Studio HD online

Installation, Bedienung und Probleme von DVR-Studio Pro 1.x und 2.x
Antworten
Pyrphoros

Studio HD online

Beitrag von Pyrphoros » 20.03.2010, 14:38

Hallo,

ich bin langjähriger Anwender der DVR Studio Anwendung und wollte jetzt gerne die neue Version DVR Studio HD Version kaufen und habe hierzu noch ein paar Fragen.

Ich habe die Demo Version installiert und war sehr erstaunt, das diese noch nicht einmal startet wenn das Internet nicht da ist. So gut ich die Software auch finde, ist das de facto ein Ausschluss Kriterium. Ich verstehe das zum Schutz vor Raubkopien eine Aktivierung im Internet statt findet, aber gleich den Start der Software verhindern empfinde ich als etwas hart. Bei mir fällt öfters mal DSL aus da unser Rosaroter Zwerg etwas Probleme hat. Das ganze natürlich praktischer Weise abends oder am Wochenende, dann kann ich noch nicht einmal meine Filme schneiden. Kann man damit rechnen das dies Verhalten geändert wird? Gerne regelmäßig eine Aktivierungsprüpfung aber was mehr? Welche Daten werden übertragen und wozu?

Ach ja, die Bergründung warum die Software online sein muß habe ich übrigens gelesen, es ist ja zum Teil auch ersichtlich, nur das der gesamte Start verhindert wird, das verstehe ich nicht. Wenn man nicht online ist, dann kann man eben nicht den Rechner wechseln, dann läuft das Programm halt nur auf dem Rechner der zuletzt online war. Ich wechsel meinen Rechner ja nicht wirklich oft. Die Sache mit den Lizenzen, schön und gut aber wen bestraft man letztendlich wirklich damit? Die Sache mit dem online Support ist nett, nur eine statische Verbinfung ist auch hierfür nicht notwendig.

Und jetzt meine gößte Frage, warum werde ich ungefragt mit dämlicher Werbung zugeballert wenn ich meinen Film exportiere? Da läuft Dr.Dish TV, mensch ich bin doch keine Hausmann der sich mit Werbesendungen über Wasser hält weil er sonst nix zu tun hat. Bitte sage mir einer das dies nur ein Verhalten der Demo Version ist und das die lizenzierte Version keine derartigen Allüren an den Tag legt. Und warum erscheint das ganze im "Support Bereich" ????

An den Autor dieser Software: Sie haben eine Super Software geschrieben welche ich auch gerne weiter nutzen würde und auch gerne Geld für soetwas auf den Tisch lege, aber ungewünschte und unnötige Werbung nervt, besonders für eine Software für welche ich Lizenzgebühren bezahle.

Sollte ich mich wirklich für den Kauf entscheiden und im April kommt wirklich die neue Version heraus, ist das Upgrade dann kostenlos oder werde ich noch einmal zur Kasse gebeten?

Jetzt bitte nicht gleich alle los brüllen, ich zweifele weder an der guten Qualität der Software noch an den guten Absichten der Autoren, aber mal ehrlich, das Verhalten ist grenzwertig und macht einem die Entscheidung schwer.

Gruß
Pyrphoros
Ralf
Inhaber HS

Beitrag von Ralf » 20.03.2010, 21:21

Hallo Pyrphoros,

lese mal hier:

viewtopic.php?t=3381
Und jetzt meine gößte Frage, warum werde ich ungefragt mit dämlicher Werbung zugeballert wenn ich meinen Film exportiere? Da läuft Dr.Dish TV, mensch ich bin doch keine Hausmann der sich mit Werbesendungen über Wasser hält weil er sonst nix zu tun hat. Bitte sage mir einer das dies nur ein Verhalten der Demo Version ist und das die lizenzierte Version keine derartigen Allüren an den Tag legt. Und warum erscheint das ganze im "Support Bereich" ????
Schon mal auf die Idee gekommen in den Einstellungen auf der Seite Diverses nachzusehen? DAS IST AUCH ABSCHALTBAR. :shock:

Bedenke bitte mal: Du hast eh zu warten, dass die Bearbeitung fertig wird und verpasst nichts. Zudem kannst Du es auch im Fenster anhalten.

Es gibt aber immer wieder mal User, die beschweren sich dass auf den Gläsern mit dem Freibier etwas Werbung ist.

In der Vollversion kommen statt dessen aber die Lehrvideos, aber die kannst Du aber auch so schon unter Hilfe& Support aufrufen.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Uns auf Google bewerten...
Pyrphoros

Beitrag von Pyrphoros » 20.03.2010, 21:48

Ralf hat geschrieben: lese mal hier:

viewtopic.php?t=3381
Man übersieht immer den einen oder anderen Hinweis, den hatte ich nicht gefunden sondern "nur" die Erklärungen bei dem Produkt.
Ralf hat geschrieben: Schon mal auf die Idee gekommen in den Einstellungen auf der Seite Diverses nachzusehen? DAS IST AUCH ABSCHALTBAR. :shock:

Bedenke bitte mal: Du hast eh zu warten, dass die Bearbeitung fertig wird und verpasst nichts. Zudem kannst Du es auch im Fenster anhalten.
Offen gestanden: Nein habe ich nicht. Das ändert zwar nicht meine Überraschung für diesen Schritt aber wenigstens kriegt man es aus, das ist schon mal prima. Verständnis habe ich dafür allerdings trotzdem nicht. Wenigstens habt Ihr nicht God TV genommen.
Ralf hat geschrieben: Es gibt aber immer wieder mal User, die beschweren sich dass auf den Gläsern mit dem Freibier etwas Werbung ist.
Das ist jetzt aber ungerecht. Ich sagte schon bei freier Software könne ich das verstehen, Ihre Software wird allerdings bezahlt. Wozu haben Sie das nötig? Bekomme ich für 5 Euro mehr eine Version ohne Werbung?
Ralf hat geschrieben: In der Vollversion kommen statt dessen aber die Lehrvideos, aber die kannst Du aber auch so schon unter Hilfe& Support aufrufen.
Zum Abruf eine tolle Idee, aber automatisch wollte ich die auch nicht, klaut nur Rechenzeit. Wärend das Programm rechnet kann ich nicht probieren, somit hilft mir zu dieser Zeit ein Video nicht viel. Das kann man prima benutzen wenn man gleichzeitig üben und probieren kann. Leider ist das Videofenster ein modaler Dialog, so das ich gleichzeitig das Programm nicht nutzen kann. Liese sich das ändern? Und nebenbei bemerkt wenn das Programm rechnet kann man auch was anderes tun, ich setze mich ja auch nicht vor die Waschmaschine wenn die wäscht, aber vielleicht trällert die demnächst ein Liedchen. :roll:

Mittlerweile konnte ich auch die Frage mit dem Upgrade klären, da gabs ja nu auch schon Diskussionen, da möchte ich nicht weiter rein stechen und akzeptiere das einfach mal.

Bleibt die letzte Bitte, allem Online Wahn zum Trotz, könnten Sie nicht wenigstens den Start des Programms zulassen ohne Internet Verbindung? Alles andere ist ja prima, damit kann man leben, aber der Start? Bitte nicht wieder die "Ich-verzichte-auf-den-Kunden" Karte ziehen, auch wenn schon mehrfach gefragt wurde, das klingt nicht sehr nett.

Und wie ich schon sagte, keine Kritik an der eigentlichen Software, die ist prima.

Gruß
Pyrphoros
Ralf
Inhaber HS

Beitrag von Ralf » 21.03.2010, 10:48

Hallo Pyrphoros,
Ralf hat folgendes geschrieben:

Es gibt aber immer wieder mal User, die beschweren sich dass auf den Gläsern mit dem Freibier etwas Werbung ist.

Das ist jetzt aber ungerecht. Ich sagte schon bei freier Software könne ich das verstehen, Ihre Software wird allerdings bezahlt. Wozu haben Sie das nötig? Bekomme ich für 5 Euro mehr eine Version ohne Werbung?
Wieso? Hast Du schon was bezahlt? Du nutzt eine KOSTENLOSE 30 TAGE DEMO. In der Vollversion ist das NICHT DRIN. :wink:
Außerdem: Wir bekommen NICHTS von Dr.Dish TV dafür. Im Gegenzug für diese Werbung machen die ab und zu auch einen kostenlosen Beitrag über uns im ihrem Sender.
Hast Du eine Ahnung was Werbung so kostet? Sollen wir das besser bezahlen und dann auf die Produkte aufschlagen?
Oder glaubst Du ernsthaft die ganze Werbung ist für die Hersteller der Produkte kostenlos. Das zahlen wir alle mit dem Kauf der Produkte.

Diesen "Ballast" gibt es bei uns nicht, aber irgendwie müssen wir auch unseren Bekanntheitsgrad steigern.
Zum Abruf eine tolle Idee, aber automatisch wollte ich die auch nicht, klaut nur Rechenzeit.
Bevor Du so was schreibst, teste es doch erst mal, ob die Verarbeitung langsamer ist. :roll:
Bei der Verarbeitung steht Deine CPU mit unter 10% gelangweilt rum und deine Festplatten rödeln. Da macht es absolut keinen bemerkbaren Unterschied, wenn ein Webinhalt geladen und angezeigt wird.
Bleibt die letzte Bitte, allem Online Wahn zum Trotz, könnten Sie nicht wenigstens den Start des Programms zulassen ohne Internet Verbindung? Alles andere ist ja prima, damit kann man leben, aber der Start?
Das Startfenster gibt es in der Vollversion nicht. Auch werden wir hier noch weitere Optimierungen vornehmen, das das aktualisieren von im Propramm verwendeten Listen (Handling der Geräte und Sender) nicht mehr in diesem Umfang notwendig wird. Aber dafür haben wir im Moment noch nicht die Zeit.
Einen Start ohne Internet geht nicht, denn es gibt auf Deinen PC nichts mehr wo eine Laufzeit oder Freischaltung verwaltet wird. Das ist alles auf dem Server und somit gibt es auch nichts was man patchen könnte um es auszuhebeln. Sorry, aber daran werden wir nichts ändern.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Uns auf Google bewerten...
Pyrphoros

Beitrag von Pyrphoros » 21.03.2010, 13:00

Erst einmal danke für die Antworten und die Geduld.

Ich benutze übrigens schon seit ein paar Jahren Euer DVR Studio und wollte mir nun eine neue Version gönnen. Aber es stimmt, momentan liegt die HD Version als Demo vor.
Ich bin mir nicht sicher ob ich mich mit dieser neuen sehr restriktiven Haltung abfinden mag. Ich werde noch eine Weile darüber nachdenken, mein DVR Studio funktioniert ja noch, bliebe nur der HD Content.
Ich bin selbst Informatiker und war selber in der Entwicklung tätig, ich weiß recht genau was möglich ist. Einerseits verstehe ich Ihr Anliegen andererseits sollten Sie nicht zuviele Ihrer Kunden vor den Kopf stoßen indem sie mitteilen Sie würden dann eben auf die verzichten. Es kann sich durchaus auszahlen etwas die Meinung der Kunden zu beachten.
Es wird immer Deppen geben die sich bedienen ohne zu bezahlen, aber "bestraft" werden durch so restriktive Maßnahmen nur die ehrlichen Kunden.
Mich überzeugt Ihre Software durch Funktionalität und Leistung und schreckt ab durch Bevormundung meiner Person. Mich schreckt ab das ich nicht selber entscheiden darf wann ich das Programm benutze, ich bin abhängig von meinem INet Provider und von Ihnen. Wenn Ihr Server ausfällt, aus welchem Grunde auch immer, dann funktioniert die Software nicht mehr. Ich weiß das es so gut wie keine vernünftige Alternative zu Ihrem Program gibt. Nun ja ich werde noch ein Weilchen hin und her überlegen, ein paar Tage zum Testen und Zaudern verbleiben ja noch.

MfG
Pyrphoros
Antworten

Zurück zu „DVR-Studio Pro“