Streifen im Bild bei schnellen Bewegungen

Installation, Bedienung und Probleme von DVR-Studio Pro 1.x und 2.x
Antworten
Tony474
Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2008, 10:10

Streifen im Bild bei schnellen Bewegungen

Beitrag von Tony474 » 01.09.2009, 08:25

Hallo, ich hoffe ihr könnt helfen...

Ich habe von meinem Kathrein UFS922 einen SD-Film per Filezilla auf mein Notebook kopiert, diesen Film mit DVR-Studio Pro 2.15 geschnitten und dann auf DVD gebrannt.

Nun bemerke ich teilweise sehr störente horizontale Streifen im Bild, besonders Auffällig bei schnellen Bewegungsabläufen. In der Originalaufnahme sind diese Streifen selbstverständlich nicht vorhanden, wenn diese von der Festplatte des Receivers abgespielt wird.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie ich das Problem lösen kann?

Viele Grüße
Tony474
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10823
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 01.09.2009, 18:16

Hallo Tony474,

zwischen der DVD und DVB Norm gibt es unterschiede. Die Sender müssen sich nur an die DVB Norm halten. Manche Player haben dann aber ein Problem.
Spiele diese DVD mal auf dem PC an. Sollten da diese Streifen nicht sein, so liegt das an einem nicht DVD konformen Bildmaterial, mit dem dieser Player Probleme hat.
Machen kann man da dann leider nichts, denn das Formt gibt der Sender vor.
Kam vom Programm da keine Meldung?
"lange nicht DVB konforme Bildfolgen gefunden.." oder so ähnlich.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Uns auf Google bewerten...
Tony474
Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2008, 10:10

Beitrag von Tony474 » 02.09.2009, 19:15

Nein... eine Meldung kam nicht. Die Streifen sind auch da, wenn ich den Film von DVD auf dem PC abspiele.

Viele Grüße
Tony474
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10823
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 04.09.2009, 18:11

Hallo Tony474,

was war das für ein Sender und ist das bei allen Aufnahmen so?
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Uns auf Google bewerten...
Tony474
Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2008, 10:10

Beitrag von Tony474 » 05.09.2009, 10:47

Hallo Ralf,

danke erst mal, dass Du Dich der Sache annimmst.

Der Film wurde von mir mit dem Kathrein UFS922 auf Sky-Select aufgenommenen. Ich bin gerade dabei auch andere Aufnahmen zu testen. Gebe heute im laufe des Nachmittags Feedback dazu.

Viele Grüße
Tony474


Nachtrag:
Habe gerade vier weitere Aufnahmen von Sky-Sendern probiert. Die funktionieren alle. Ist wohl dann entweder ein einmaliges Probem mit der Film-Datei gewesen, oder evtl. ein obligatorisches Problem mit Sky-Select-Aufnahmen?

Viele Grüße
Tony474
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10823
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 05.09.2009, 15:33

Hallo Tony474,

das einzige was ich da sagen kann, beobachte es mal weiter, denn die Select Kanäle sind mir ehrlich gesagt zu teuer, um da ausführliche Tests zu machen.
Ich habe zum Testen schon das große Sky Paket incl. HD und das muss rechen.
Dazu kommt, dass es meines Wissens alles nur SD Kanäle sind und ich deshalb alle Filme nur noch in HD aufnehme.

Unabhängig davon müsste ich sonst auch alle anderen PayTV Sender abonnieren und da könnten wir Geld ohne ende verbrennen.

Sorry, aber das ist leider nicht drin.

Einzige Abhilfe wäre, wenn Du uns eine Datei auf den Server laden könntest. Ich denke wenn Du da 10-20MB von dem Original abtrennen könntest, würde das schon reichen.

Hier kannst Du Dir das Tool laden, mit dem Du die Testdatei erzeigen kannst:
http://www.haenlein-software.com/HS/dow ... Sample.zip

Bitte teste aber mit dem kleinen Teil, dass damit der Fehler sich auch zeigt, denn nur dann bringt es was.

Auch macht es nur Sinn, wenn diese defekte Aufnahme kein Einzelfall ist, denn es geht nicht darum einzelne Filme zu retten, sondern allgemeine Problem hier nachzustellen und zu beheben.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Uns auf Google bewerten...
Tony474
Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2008, 10:10

Beitrag von Tony474 » 12.09.2010, 11:59

Leider besteht das Problem mit regelmäßigen "Streifen" im Bild bei Sky-Select-Aufnahmen auch in der Version "DVR-StudioHD2".

Ich schneide einen Teil aus einer neuen Aufnahme aus und sende es Euch auf den Server.

Viele Grüße
Tony
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10823
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 12.09.2010, 12:33

Hallo Tony474,

as geht mit der Supportanfrage einfacher:

- Stelle im Film einstellen
- Anfrage mit 20MB einreichen.

Den Rest macht das Programm.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Uns auf Google bewerten...
Antworten

Zurück zu „DVR-Studio Pro“