Wenn ich in DVR-StudioPro 1.12 einen Schnitt setze und dann auf die Schnittvorschau klicke, wird eine Preview-Datei erzeugt und im jeweils gewählten Player abgespielt - soweit alles ok und meistens klappt das auch ohne Probleme, ABER:
Manchmal wird diese Schnittvorschau-Datei im Windows-Mediaplayer nicht richtig abgespielt: Die Wiedergabe läuft normal bis zum Schnitt, überspringt dann den Teil nach dem Schnitt fast komplett und zeigt schließlich die letzte Sekunde normal an.
Das Phänomen tritt bei folgenden Playern auf:
Windows-Media Player 10.00.00.3646
FairPlay Lite 3.0.4
DivX Player
Nero Showtime
Problemlos läuft die Preview-Datei auf folgenden Playern:
VLC-Player
MPlayer
WinDVD
Da der Teil nach dem Schnitt übersprungen wird, sieht man natürlich nicht, ob der Schnitt richtig gesetzt ist - ich habe daher einen der funktionierenden Player für die Schnittvorschau ausgewählt.
Aber inzwischen beschleicht mich das Gefühl, dass es ein Fehler bei der Erzeugung der Preview-Datei sein könnte: Erst hatte ich die Direct-Show-Filtern oder Codecs auf dem Multimedia-PC im Verdacht, aber wenn ich die Datei auf Büro-PC oder Notebook kopiere, passiert dort genau das Gleiche...

Das Phänomen ist auch reproduzierbar: Lade ich die .rec-Datei neu und setze die Schnitte neu, tritt es wieder auf...
Noch nicht ganz klar ist mir, ob es ein ZDF-spezifisches Problem ist - könnte aber sein: der aktuelle Problemfall ist jedenfalls von dort, und auch beim ersten Mal könnte es eine Aufnahme vom ZDF gewesen sein...
Gruß Bernhard