Spezielles DVD-Menu

Installation, Bedienung und Probleme von DVR-Studio Pro 1.x und 2.x
Antworten
reinhardp

Spezielles DVD-Menu

Beitrag von reinhardp » 26.08.2006, 18:12

Ich habe eine etwas verückte Idee und wollte mal fragen ob jemand weiss, ob sich so etwas überhaupt verwirklichen lässt. Also ich habe einen Musikfilm aufgenommen mit mehreren Interpreten und von jedem Interpreten ca. 1 bis 3 Lieder. Zusätzlich noch eine Anmoderation vor jedem Interpreten. Meine Idee:Ich möchte eine Menü wo ich jeden Interpreten separat aus wählen kann, aber auch die gesamte Sendung am Stück sehen kann. ( nach anwahl des Interpreten soll der film von dort kontinuierlich bis zum Ende des Filmes laufen. Zusätzlich aber wäre es schön, wenn ich innerhalb eines Liedes, bzw. der Anmoderation direkt zum Anfang des nächsten Liedes springen könnte. Ich will jedoch nicht jedes Lied im Menü aufgeführt haben, dann hätte ich ca. 30 Titel und das wird sehr unübersichtlich. Sprich: ich hätte im Menü gerne ausgewählt welche Kapitel dort angezeigt werden. Dazu habe ich übrigens noch eine Frage: Muss ich am Angang des Filmes auch eine Kapitelmarke setzen ?? oder wie kann ich sonst an den Filmanfang zurück gelangen ??? Sollte jemand eine Idee dazu haben würde ich mich über eine Antwort freuen. Ich weiß: Ich will alles und noch viel mehr. :wink:
Kimi
Programmierer

Beitrag von Kimi » 27.08.2006, 12:27

@reinhardp

also solch komplexe DVD-Menüs kann DVR-Studio Pro leider nicht erzeugen. Es ist für einfache Anwendungen gedacht und nicht als vollwertiges DVD-Authoring Programm. Da würde ich DVD-Lab (www.mediachance.com) oder "GUI for DVD-Author" (google hilft) empfehlen.

Am Anfang eines Films muss per Definition im DVD-Standard immer eine Kapitelmarke stehen und deshalb erzeugt sie DVR-Studio auch gleich selbst. Erstaunlich, dass so viele Kunden die immer von Hand setzen möchten ;). Ich werde ich der nächsten Version dafür sorgen, dass beim Setzen einer Kapitelmarke am Anfang einer Aufnahme ein ensprechender Hinweis angezeigt wird.
Ralf
Inhaber HS

Beitrag von Ralf » 27.08.2006, 13:50

Hallo reinhardp,

wenn Du an den Filmen noch etwas basteln möchtest, gibt es noch ein paar Tricks, die aber keine direkte Funktion von DVR-Studio sind.

Hier kannst Du sehen, wie man aus meherer kleine Dateien wieder eine machen kann:
viewtopic.php?t=539
viewtopic.php?t=482
beachte aber auch den Hinweis hier:
viewtopic.php?t=759

Die so zusammengefassten Filmchen kannst Du später als 1 Film ansehen und könntest zwischen den Liedern mit Kapitelmarken jedes Lied anspringbar machen.
Wenn Du auf diese Weise die Lieder der Interpreten zu einem Film vereinst, und alles Interpretenfilme in den Stapel von DVR-Studio Pro packst, könntest Du für jeden Film des Interpreten einen Startbutton haben.

Hier kannst Du lesen wie man sich eigene Menuvorlagen erstellen kann:
viewtopic.php?t=447
viewtopic.php?t=522

Bitte, das hier beschriebene ist keine normale Funktion von DVR-Studio Pro! Bitte also nicht beschweren, wenn es sich erst mal schwierig gestaltet.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Uns auf Google bewerten...
reinhardp

Vielen Dank

Beitrag von reinhardp » 29.08.2006, 22:56

Hi Natürlich war mir klar, dass meine "spinnerte" Idee die Möglichkeiten des Programmes sprengen, und wohl auch seltener gebraucht werden. Trotzdem vielen Dank für die Hinweise, ich werde mir besonders die Idee von Ralf mal genauer durch den Kopf gehen lasse, ob ich mir die Mühe mache, der Trick ist zwar aufwendig aber die Idee gefällt mir. Danke schön :D
Antworten

Zurück zu „DVR-Studio Pro“