erledigt: zusammengefasste Dateien und die Zeitleiste

Installation, Bedienung und Probleme von DVR-Studio Pro 1.x und 2.x
Antworten
Ambermoon

erledigt: zusammengefasste Dateien und die Zeitleiste

Beitrag von Ambermoon » 04.11.2005, 00:12

Gerade habe ich 8 Folgen der Ducktales mittels Filemerger 3.2 zu einer Datei zusammengefasst mit einer Gesamtgröße von 7.634.159.616 Bytes.
Beim Öffnen dieser Datei aus DVR-Studio Pro heraus meldete dieses eine geladene Datei von 62 MBytes Größe - etwas wenig (läßt sich reproduzieren).
Beim Start des Programmes via Doppelklick auf die erzeugte 7 Gbytes-Datei aus DOpus 8 heraus wurde diese von der Größe her durch DVR-Studio Pro korrekt erkannt (so scheint es zumindest), aber in der Zeitleiste werden Werte gezeigt, die seltsam anmuten.
Die erste Folge wird bis zu deren Ende ganz normal mit der korrekten Minutenzahl gezeigt. Die sich anschließende Folge beginnt wieder bei 0 und läuft bis ca. 25 min. Danach macht die Zeitleiste einen Sprung auf 21 Stunden, 21 Minuten und einige Sekunden für die dritte Folge. Bei der vierten wird 13 Stunden, 58 Minuten und x Sekunden begonnen. Weiter geht es mit der Folge 5 bei 11h, 26 min, um für die nächste Folge bei 14h und irgendwas fortzusetzen.
D.h., immer, wenn ein Übergang von einer Ausgangsdatei zur nächsten innerhalb der erzeugten Riesendatei erfolgt, springt die Zeitanzeige bei der Stundenangabe, zählt dann die Minuten korrekt weiter, um mit dem nächsten Ende einer Datei zum Beginn der nächsten wieder einen Stundensprung anzuzeigen.

Kommt das vom Zusammenfügen der Dateien? Hat das Auswirkungen auf das Schneiden? Habe ich verständlich machen können, was ich meine?
Kimi
Programmierer

Beitrag von Kimi » 04.11.2005, 10:49

@Ambermoon

Das Zusammenfügen mehrere Folgen direkt in eine Datei ist nicht empfehlenswert:
Die Zeitleiste verlässt sich auf die Zeitstempel innerhalb der Dateien. Die Bitrate ist ja nie konstant, deshalb kann man von einer Dateiposition nicht auf den Zeitpunkt schliessen.
Diese Zeitstempel sind fortlaufend und starten alle ca. 33 Stunden wieder von bei 0. Deshalb diese Verschiebungen und Sprünge: der Zeitstempel ist z.B. um 20:15 nicht jeden Tag gleich.

Du kannst mehrere Folgen aber über die Stapelverarbeitung auf DVD brennen. Wenn du die MPEG-Dateien oder Demuxte ES-Dateien weiterverarbeiten möchtest, dann müsstest du diese nachträglich zusammenfügen. Wobei es auch dort Zeitstempel drin hat (Framecounter), was weitere Programme dann ebenfalls durcheinander bringen würde.
Ambermoon

Beitrag von Ambermoon » 06.11.2005, 22:17

Also ist es besser, wenn ich z.B. mit Authoring-Software mehrere Episoden als einzelne Filme auf DVD ablege statt diese zu einem Film mit mehreren Kapiteln zusammen zu fassen?
Kimi
Programmierer

Beitrag von Kimi » 06.11.2005, 22:28

Das hat mit den Zeitstempeln dann nichts mehr zu tun. Nur das Zusammenfügen der ursprünglichen Dateien zu einer grossen verursacht Probleme. Ob man die Aufnahmen nachher als einzelne Kapitel oder Titel auf DVD brennt ist eher Geschmackssache. Ausnahme: Wenn Auflösung/Seitenverhältnis oder Tonformate unterschiedlich sind, dann auf jeden Fall einzelne Titel brennen.
Ambermoon

Re: DVR-Studio Pro: zusammengefasste Dateien und die Zeitlei

Beitrag von Ambermoon » 06.11.2005, 23:26

Ambermoon hat geschrieben:Gerade habe ich 8 Folgen der Ducktales mittels Filemerger 3.2 zu einer Datei zusammengefasst mit einer Gesamtgröße von 7.634.159.616 Bytes.
Beim Öffnen dieser Datei aus DVR-Studio Pro heraus meldete dieses eine geladene Datei von 62 MBytes Größe - etwas wenig (läßt sich reproduzieren).
Hat sich mit V1.04 anscheinend erledigt...
Antworten

Zurück zu „DVR-Studio Pro“