kein Ton am TV, wohl aber am PC

Installation, Bedienung und Probleme von DVR-Studio Pro 1.x und 2.x
Gesperrt
Tom1

kein Ton am TV, wohl aber am PC

Beitrag von Tom1 » 08.02.2007, 20:17

Hallo zusammen!

Habe mir gestern eure Software DVR Studio Pro (Version 1.50) heruntergeladen und installiert. Bei der Nutzung des DVD Assistenten lief auch die Prozedur zur Erstellung gut durch, d.h. die gebrannte DVD konnte ich am PC problemlos abspielen (mit VLC Software und auch als Real Player)

Beim Abspielen in meinem DVD Player am TV sah ich jedoch lediglich das Bild, es war aber kein Ton zu bekommen. Was ist da schief gelaufen.

Ich danke vorab für eure Hilfe!

Gruß
Tom1
AndreOF
Erst-Poster

Beitrag von AndreOF » 08.02.2007, 21:39

Hallo,

vielleicht kommt der DVD Player mit dem Ton nicht klar, war es AC3 5.1 Ton oder Mpeg-Ton ?

Kannst du am DVD Player etwas bezüglich Ton umstellen? Hörst du den Ton über den TV (über Scart) oder wird der Ton an einen Receiver "übergeben"?

cu
Andre
Infos rund um DVR Studio (Pro), Topfield, Altair und Studio 8/9/9Plus unter http://www.andreberan.de/
Tom1

Beitrag von Tom1 » 08.02.2007, 21:56

Hallo!

Bei dem Ton handelt es sich um einen mp2 Ton handeln. Mein DVD Player ist schon etwas älter, da aber ein Bekannter ebenfalls die gleiche DVR Software benutzt und alle DVDs bislang anstandlos liefen, gehe ich eher von einem Bedienunsgfehler auf meiner Seite aus. :(

An der Toneinstellung hatte ich die die Auswahl zwischen VSS, Stereo und prologic, aber keines von allem funktionierte.
Der Ton wird nicht über scart weitergeleitet. Der DVD Player ist gleichzeit surroundanlage und wird so herausgegeben.

@andre: Ich hatte dir gestern eine mail wegen eines Installationsproblems geschrieben und danke dir auf diesem Weg für deinen Tipp :idea:
Ist schon geil, wenn alles irgendwann funktioniert :lol:

Gruß
Tom1
Tom1

Beitrag von Tom1 » 09.02.2007, 13:40

Hallo zusammen!

Ich glaube, ich habe mein Problem nun selbst gelöst. Offenbar hatte Andre Recht und mein DVD Player kam mit der Mpeg2 Tonspur nicht zurecht. Unter "Einstellungen" habe ich diese auf mp3 geändert und jeweils einen Haken vor "einheitliches ac3 Format sicher stellen" und "ac3 audio zuerst auflisten..."

Nun habe ich das Ganze nochmal durchlaufen lassen und siehe da: ES FUNKTIONIERTE

:lol:

Welche Einstellungen nun genau den Ausschlag gegeben haben , kann ich nicht sagen, aber wie gesagt: Hauptsache, es funktioniert.

Vielleicht hilft dies anderen, die ähnliche Probleme hatten.

Gruß
Tom1
Gesperrt

Zurück zu „DVR-Studio Pro“