DVR Compress & Audio Qualität & Pfade

Installation, Bedienung und Probleme von DVR-Studio Pro 1.x und 2.x
Antworten
AEon

DVR Compress & Audio Qualität & Pfade

Beitrag von AEon » 28.02.2007, 17:26

Heute zum ersten Mal DVR Compress mit DVR Studio Pro 1.52 ausprobiert, und war sehr überrascht wie schnell ein 5.5 GB Film auf 4.5 GB kompremiert wurde.

Allerdings hatte ich den Eindruck das die Audioqualität dadurch niedriger wurde?

Fragen:
  • Wird bei DVR Compress die Audioqualität verändert? Ich hoffe das ich mir das nur eingebildet habe.
  • Gibt es einen Weg herauszufinden wie sich die Kompremierung nun auf das fertige VIDEO_TS-Verzeichnis ausgewirkt hat?

Ich habe in WinDVD Gold per Info-Icon nachgeschaut und sowohl die Video Biterate als auch die Audio Bitrate sind bei Original und "Kompression" gleich.
  • Kann man den Output-Pfad für die kompremierten Daten ändern? Und wenn ja wo und wie? Im Moment liegen diese in "C:\Documents and Settings\<user>\My Documents\Haenlein-Software". Unter Settings im Menü von DVR Studio Pro geht es scheinbar nicht.

(Eben gefunden: DVR-Compress.exe von Hand starten und dann den "Destination Path" anpassen)
Danke.
Ralf
Inhaber HS

Beitrag von Ralf » 28.02.2007, 17:55

Hallo AEon,

an den Audiodaten wird nichts verändert. Nur am Video.

Die Pfade sind aufder 3. Seite des DVD Assistenten. Da sind auch gleich beide, der mit dem unkompriomierten Video_TS und dem komprimierten Video_TS.
Wichtig: Es müssen auf jeden Fall unterschiedliche Verzeichnisse bleiben, sojnst geht es nicht.

(Nicht falsch verstehen, aber das hatten wir schon öfters...)
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Uns auf Google bewerten...
AEon

Beitrag von AEon » 28.02.2007, 18:03

Danke...
stimmt die letzte Seite im Wizard hatte ich vergessen.

Seltsam das WinDVD Gold eine Video Bitrate von 6 MBit/s anzeigt, DVR-Studio Pro aber nur 2.5 MBit/s... Scheinbar nimmt es WinDVD Gold nicht so genau mit den Angaben.

Die neue Kompression ist auf jeden Fall klasse :)

Idee: Vielleicht einen Satz zum Audiostream und Kompression in der Forum FAQ einbauen? Denn ich hatte dort Infos dazu vermisst.
Kimi
Programmierer

Beitrag von Kimi » 01.03.2007, 09:40

@AEon:

WinDVD scheint die Bitrate, die in den Video-Headern eingetragen ist anzuzeigen. Das ist der Wert, welchen DVR-Studio auch patchen kann (Fenster Einstellungen). Das ist aber eigentlich ein Maximalwert und nicht die echte Bitrate.
Per SAT steht dort meist 25MBit drin - auch wenns nicht war ist. Deshalb wird es auf einen für den DVD-Standard vernünftigen Wert runtergesetzt, weil sonst einige DVD-Player das nicht mitmachen.
Antworten

Zurück zu „DVR-Studio Pro“