Funktion "Schnitte entfernen" Fehlerhaft?

Installation, Bedienung und Probleme von DVR-Studio Pro 1.x und 2.x
Antworten
Ivoryder

Funktion "Schnitte entfernen" Fehlerhaft?

Beitrag von Ivoryder » 05.12.2005, 17:21

Also zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich das DVR Studio ziemlich gut gelungen finde! Es ist im Vergleich zu anderen Lösungen einfacher und somit schneller. Ich benutze zur Zeit die neueste Testversion 1.10.

Das Problem an der Sache:

Wenn ich ein DVB-T TS-File lade und einige Segmente des Videos markiere und mithilfe der Taste "Schnitte entfernen" aus der Datei lösche funktioniert alles erstmal wunderbar.

Aber wenn ich das TS-File dann mit dem Player "DVB Viewer Pro 3.2.5" abspiele, wird das Video bei jedem Schnitt unterbrochen und geht erst weiter, wenn ich 10 Sekunden vorspule.

Also ich gucke mir das Video an und irgendwann, wenn ein Schnittpunkt kommt, bleibt die Wiedergabe stehen (Standbild). Es geht wie gesagt erst weiter, wenn ich diesen Schnittpunkt überspringe. Das ist auf Dauer ziemlich nervig.

Wenn ich das Video de- und anschließend als mpeg remultiplexe habe ich das Problem nicht. Nur beim "Schnitt entfernen". Ich möchte es vermeiden das Video hin und her zu multiplexen (dauert auch länger und Gefahr der asynchronität). =)

Kann es sein, dass die "Schnitt entfernen" Funktion irgendwie die Schnitte nicht sauber durchführt? Oder woran kann das liegen?

Bitte um Hilfe!

Danke schonmal :D
Kimi
Programmierer

Beitrag von Kimi » 05.12.2005, 18:31

@Ivoryder

das Problem ist hier, dass bei "Schnitte entfernen" wirklich nur die Schnitte entfernt werden. Alle anderen Bereich werden nicht angetastet. Das bedeutet auch, dass sämtliche Zeitstempel und Framecounter unverändert bleiben. Und genau das bringt den DVB-Viewer wohl durcheinander. Wollte ich dieses Problem umgehen, müsste die gesamte Aufnahme erste demultiplext und dann wieder als Transport-Stream gemultiplext werden.
Einfach nur die Zeitstempel und Framecounter zu patchen wäre theoretisch zwar möglich, aber dennoch müsste der gesamte Synchronisierungsvorgang irgendwie simuliert werden. Das würde fast so lange dauern, wie demultiplexen und multiplexen.
Ivoryder

Beitrag von Ivoryder » 05.12.2005, 19:22

Okay danke!
Werd mal schauen wofür ich mich entscheide. :D
AndreOF
Erst-Poster

Beitrag von AndreOF » 05.12.2005, 20:49

Hallo,

vielleicht mal mit dem folgenden Player versuchen. Er kann viele Dateiformate abspielen, habe es aber noch nicht genau an einem Schnitt versucht, daher kann ich nicht sagen, ob er sauber drüber läuft.

http://mpf.dzm.hu/

cu
Andre
Infos rund um DVR Studio (Pro), Topfield, Altair und Studio 8/9/9Plus unter http://www.andreberan.de/
Antworten

Zurück zu „DVR-Studio Pro“