Probleme bzw. Bug in DVD-Studio Pro

Installation, Bedienung und Probleme von DVR-Studio Pro 1.x und 2.x
Antworten
shagma
Beiträge: 20
Registriert: 16.07.2007, 11:50

Probleme bzw. Bug in DVD-Studio Pro

Beitrag von shagma » 16.07.2007, 12:01

Ich hab gerade mal die Version zum Testen, allerdings habe ich schon mehere DVD's vernichten müssen, da sich das Programm des Öfteren beim Brennen aufhängt-. Den Brenner konnte ich auch fast vergessen. Ich hatte eingestellt, dass nach dem Brennen der Computer runtergefahren werden soll, Morgens machte das Notebook laute Geräusche und das Programm hing mit einer Fehlermeldung fest: Cannot open file C:\.......\*.vob. Nach bestätigung reagierte nix mehr. Vollzugriff auf die DVD und der Brenner war heiß gelaufen.
Das Problem hatte ich nun schon mehrfach. Leider bin ich noch nicht dahintergestiegen, warum das File nicht geöffnet werden kann. Anfangs trat das Problem nur bei größeren Filmen auf, da bin ich davon ausgegangen, das der Festplattenplatz vielleicht nicht ausreicht, obwohl das schon sch... ist, dass das Prgramm dies nicht erkennt und sich und den Brenner dann so aufhängt, dass nix außer einem Kaltstart mehr zu machen ist. Der Rohling ist natürlich hin. Und der Brenner wohl auch bald.
Gestern wollte ich eine DVD mit einer Größe von 4,1 GB brennen, also kein Kompress notwendig, Speicherplatz ist auch genügend da, und wieder das gleiche Problem. Habt Ihr ähnliche Probleme?
Übrigens tritt das Problem bei etwa jeder 5. DVD auf.


shagma
Benutzeravatar
Kimi
Programmierer
Beiträge: 3296
Registriert: 13.08.2005, 18:07

Beitrag von Kimi » 16.07.2007, 12:20

Welche Version hast du genau getestet? Du könntest es mit der Version 1.63 versuchen, die bereits in den Startlöchern steht. Da haben wir beim Brennen etwas behoben:
http://www.haenlein-software.com/HS/dow ... 163ger.exe

Der verfügbare Speicherplatz wird natürlich vorher geprüft und dann gäbe es auch eine Fehlermeldung, bevor gebrannt wird oder überhaupt etwas läuft.
shagma
Beiträge: 20
Registriert: 16.07.2007, 11:50

>>>>>

Beitrag von shagma » 16.07.2007, 21:04

Hatte das Problem mit der 1,57-er Version. Ich habe jetzt mal die 1.62-er Version installiert, habe nochmal den gesamten Speicherplatz überpüft und siehe da, der Speicherplatz auf dem Laufwerk, auf dem das Arbeitsverzeichnis war, war zu klein, hatte nur ca. 3,7 GB. Also ist hier scheinbar doch etwas übersehen worden. Scheinbar wird hier nicht der notwendige Speicherplatz für alle Verzeichnisse überprüft. Vermutlich wollte das Programm die *.vob-Datei öffnen, um diese zubrennen, da der Speicherplatz für das Arbeitsverzeichnis zu klein war, war eben Ebbe. Ich finde das Ganze, was die Pfade angeht, auch etwas umständlich, da mank hier bis zu 4 verschiedene Pfade angeben muss, da verliert man schnell die Übersicht und so richtig weiß man nicht, für was hier welches Verzeichnis notwendig ist, zum Anderen kann man dadurch schlecht abschätzen, was an gesamten Speicher wirklich benötigt wird, da hier scheinbar in jedem Verzeichnis Videodateien abgelegt werden.
Außerdem sollten die Verzeichnisse beim Starten der Routine, und nicht beim Beenden geleert werden, da bei einem Programmabsturz die Verzeichnisse voll bleiben und der Speicherplatz dann eventuell für die nächste DVD nicht mehr reicht.



shagma
Benutzeravatar
Kimi
Programmierer
Beiträge: 3296
Registriert: 13.08.2005, 18:07

Beitrag von Kimi » 17.07.2007, 12:45

Die Verzeichnisse werden in der Tat vor der automatischen Verarbeitung gelöscht - sonst wäre es schwierig den verfügbaren Speicherplatz zu ermitteln.

Die vielen Verzeichnisse sind auf ausdrücklichen Kundenwunsch entstanden. Welcher für was da ist, steht in der Online-Hilfe (F1 drücken).
und siehe da, der Speicherplatz auf dem Laufwerk, auf dem das Arbeitsverzeichnis war, war zu klein
Jetzt weiss ich immer noch nicht welches "Arbeitsverzeichnis" nicht korrekt berücksichtigt wurde: Demultiplexen, VOB Erzeugung, DVR-Compress?
Antworten

Zurück zu „DVR-Studio Pro“