ORF aufnahmen lassen sich nicht brennen

Installation, Bedienung und Probleme von DVR-Studio Pro 1.x und 2.x
Antworten
SATTECH

ORF aufnahmen lassen sich nicht brennen

Beitrag von SATTECH » 12.10.2005, 10:40

hy

habe jetzt festgestellt das aufnahmen von ORF digital nicht durchführbar sind
bei der dvd erstellung werden unmassig viele vob´s erstellt bis die festplatte voll ist der vortschritsbalken bleibt im letzten drittel hängen
demuxen funktioniert nur bei der vob erstellung hängt er sich in eine schleife wie es scheint
es ist am oktober eine neue version gekommen bei der ist aber das gleiche problem

weis jemanf rat ?

aufnahmen sind vom PVR8000
alle anderen programme vie pro7 premiere etc.. funktionieren einwandfrei.

mfg
SATTECH

www.sattech.at
:cry:
AndreOF
Erst-Poster

Beitrag von AndreOF » 12.10.2005, 12:01

Hallo,

habe selbst leider kein ORF, könnte aber mit der Verschlüssung zusammen hängen. Sicher das die Aufnahmen entschlüsselt auf der Festplatte des PVR vorliegen?

cu
Andre
SATTECH

Beitrag von SATTECH » 12.10.2005, 12:12

jo werden entschlüsselt abgelegt

premiere geht ja auch
Ralf
Inhaber HS

Beitrag von Ralf » 13.10.2005, 12:29

Hallo SATTECH,

das ist der ORF selbst:
Ungemach für DVB-S-Seher des ORF
Seit einigen Wochen haben Nutzer bestimmter digitaler Satelliten-Receiver Probleme beim Empfang der vom Österreichischen Rundfunk (ORF) digital verschlüsselt ausgestrahlten Programme ORF1, ORF2 und ATV+. Bildaussetzer und eingefrorene Bilder, die sich oft nur durch einen Neustart des Gerätes beheben lassen und bisweilen mehrmals pro Stunde auftreten, nerven die Zuschauer. Andere Sender sowie die vom ORF unverschlüsselt ausgestrahlten Programme TW1 und gotv werden fehlerfrei angezeigt. Hirschmann Österreich, nach eigenen Angaben mit einem Marktanteil von 18-20 Prozent Marktführer am Receiver-Markt, spricht von rund 25.000 betroffenen eigenen Kunden. Hinzu kommen Inhaber ähnlicher Geräte anderer Marken, bei denen die gleichen oder ähnliche Probleme auftreten. Auch Kopfstationen, die bei manchen TV-Kabelnetzbetreibern im Einsatz sind, haben mit Schwierigkeiten zu kämpfen. Ein Softwareupdate soll nun teilweise Abhilfe schaffen.

Die Verärgerung bei Fachhändlern und Distributoren ist groß. Sie verstehen den Unmut ihrer Kunden, fühlen sich aber unschuldig. Um die Kunden nicht weiter zu verärgern, müssen sie jetzt hohe Kosten in Kauf nehmen. Bei Hirschmann etwa ist ein seit Februar 2003 ausgeliefertes Modell betroffen, welches nachweislich dem DVB-Standard entspreche und Anfang 2003 auch den offiziellen Segen des ORF erhalten habe, beteuert der Hersteller. Ende November 2004 habe der ORF ohne Vorwarnung auf eine neue Multiplexing-Plattform umgestellt, seither gäbe es die Probleme. Die ORF-Digital-Hotline wiederum schiebt die Schuld auf die Receiver-Software, die mit dem "hoch qualitativen Dolby Digital Tonsignal" nicht zurechtkomme. Tatsächlich hat es auch ein Tonproblem gegeben, aber nur mit einem bestimmten Humax-Modell, das mit in AC3-kodierten Soundstreams nicht immer zurechtkam. Dieses Problem ist mittels Softwareupdate behebbar. "Aber Ton und Bild sind zwei verschiedene Dinge", betont Jürgen Winsauer von Hirschmann.
Der Lieferant der Receiver-Software hat nun ein Update herausgebracht: "Damit kann man einen Großteil der Probleme bekämpfen. Aber wir sagen klar dazu, dass das keine endgültige Lösung ist", so Winsauer. Hirschmann bietet seinen Kunden die Wahl zwischen einem kostenlosen Softwareupgrade und einem neuen störungsfreien und hochwertigeren Gerät zum Austauschpreis von 69 Euro. Wer seinen Receiver nicht zum Softwareupgrade einschicken möchte, kann bei manchen Fachhändlern auch einen kostenfreien Sofortaustausch gegen ein bereits gepatchtes Gerät in Anspruch nehmen. Alsbald droht aber neues Ungemach: Der ORF möchte im Frühjahr mit der Ausstrahlung im Multimedia Home Plattform Format (MHP) beginnen. Bei einem ersten Test während der olympischen Spiele hatten selbst Receiver, die die MHP-Informationen gar nicht verarbeiten können, Probleme mit dem veränderten Datenstrom.
Beim ORF sieht man sich zwar "vielleicht als Auslöser, aber sicher nicht als Schuldigen. Unsere Ausstrahlung ist DVB-S-konform", so Georg Koder von der ORF-Technik, "Wenn wir jetzt beginnen, an Parametern zu schrauben, lösen wir womöglich ein Problem und schaffen bei 20 anderen Receivern neue." Die Sendeanstalt habe nie Empfangsgeräte zertifiziert. Die möglichen Softwareupdates zeigten zudem, dass das Problem bei einem einzelnen Receiver-Typ läge. "Dennoch werden wir natürlich, soweit es uns möglich ist, Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass wir auf möglichst allen Receivern empfangbar bleiben", verspricht Koder.

(Daniel AJ Sokolov) / (atr/c't)
Ich hatte da noch eine Artikel aus der SATVISION, in dem stand es noch genauer, aber leider habe ich das Heft nicht mehr.

So lange die aber noch an Ihrem Formt "herumbasteln", bringt es für uns nichts das Programm, anzupassen.

Ihr könntet aber mal versuchen mit den "Pioneer Fix" oder "Toshiba Fix" im Programm unter Ansicht -> Einstellungen das Problem anzugegen.
Grund: Normalerweise ist nach DVB Standart eine feste Anzahl von I-Frames in einem GOP. Manche Sender halten sich da aber nicht dran.
Beim Pioneer Fix wird ein zusätzlicher Header eingefügt, der dem Player das Format vorgibt, auf den er die Videoauflösung hochrechnen soll (Sequence Display Extensions).

MfG

Ralf
SATTECH

Gelöst

Beitrag von SATTECH » 13.10.2005, 19:02

hy

danke für die tips
habe das problem gelöst

und zwar
schnittmarken setzten am anfang und am ende sodass keine änderung des bildverhältnisse und ton im laufendem film sind
dann auf "bearbeiten und kopieren" gehen um ein eigenes file für den film zu erhalten dann werden die vob files fertig und ohne fehler zu ende erstellt.

habe eine aufnahme die ca 6 monate alt ist und eine vom wochenende damit auf dvd gebracht und noch dazu fehlerfrei
(zar mit clonedvd gebrannt weil der film zu lange war für den rohling aber das tut nicht zur sache)

ja und das pioneer fix muss man dazu noch aktivieren wie ralf geschrieben hat

also bis der neue demuxer fertig ist von hänlein ist dies eine lösung.

danke

mfg
SATTECH

www.sattech.at
Ralf
Inhaber HS

Beitrag von Ralf » 15.10.2005, 18:15

He, danke für den Tipp! :D

Auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen! :shock:

MfG

Ralf
The VIP

Re: Gelöst

Beitrag von The VIP » 05.12.2005, 20:53

SATTECH hat geschrieben:habe das problem gelöst

und zwar
schnittmarken setzten am anfang und am ende sodass keine änderung des bildverhältnisse und ton im laufendem film sind
dann auf "bearbeiten und kopieren" gehen um ein eigenes file für den film zu erhalten dann werden die vob files fertig und ohne fehler zu ende erstellt.
Ich habe gerade das selbe Problem, ich verstehe aber deinen Lösungsansatz nicht.
Ich habe zu Beginn des Files einen Schnitt und am Ende auch (beides Mal wegen Werbung). Dennoch werden endlos viele VOBs erstellt. :(
MikeB

Beitrag von MikeB » 06.12.2005, 16:44

Hallo,

ich habe das selbe Problem und der oben beschriebene Fix hat nicht geholfen, bzw. waren danach Bild und Ton nicht mehr synchron.

Der Fix dauert leider auch noch:
viewtopic.php?t=144
viewtopic.php?t=179

Im Moment ist das Geld für die Lizenz leider rausgeworfenes Geld für mich, das Programm ist für mich nicht nutzbar :(

lg
MikeB
Kimi
Programmierer

Beitrag von Kimi » 06.12.2005, 17:23

Ich habe in den letzten Wochen bestimmt 50GByte an ORF-Aufnahmen produziert. Mit keiner einzigen trat das Problem bei mir auf. Bitte nicht falsch verstehen: ich weiss, dass dieses Problem existiert. Solange ich es nicht reproduzieren kann, kann ich nicht vernünftig debuggen und muss raten, wo die Ursache liegt, was ich auch schon getan habe, leider erfolglos.
Ich erhalte heute DVDs mit Rohdaten, bei denen der Fehler auftreten soll. Ich hoffe inständig, dass damit auch bei mir das Problem auftritt.
The VIP

Beitrag von The VIP » 07.12.2005, 19:42

Zur Info: Die Größe der Datei ist jedenfalls nicht entscheidend. Auch nicht ob DD5.1 dabei ist oder nicht. Ich hatte das schon bei ganz verschiedenen Aufnahmen.
Ralf
Inhaber HS

Beitrag von Ralf » 07.12.2005, 21:13

Hallo Leute,

der ORF ist schon ein Spezialfall... Der ändert die Sendeparameter fast bei jedem Film. :cry:
Da eine wirkliche und vor allem dauerhafte Abhilfe zu schaffen ist sehr schwer. :roll:
Aber wir lassen da nicht locker.... :twisted:
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Uns auf Google bewerten...
MikeB

Beitrag von MikeB » 14.12.2005, 16:28

Hallo,

habt Ihr schon eine ORF Aufnahme bekommen bzw. selbst aufgenommen, die den Fehler verursacht?

lg
MikeB
Kimi
Programmierer

Beitrag von Kimi » 14.12.2005, 20:24

@MikeB

ja haben wir und ich hab die Ursache wohl gefunden. Es gibt auch bald eine neue Version, evtl. schon dieses Wochenende.
MikeB

Beitrag von MikeB » 15.12.2005, 17:02

super, freu mich schon aufs testen :)
Antworten

Zurück zu „DVR-Studio Pro“