DVR-Studio hat einen großen Nachteil: Bin nur noch am Schneiden und Brennen, komme kaum noch zum Glotzen - macht aber auch sowas von Spaß mit dem Sahnestückchen...
Ich nehme mit Topfield PVR 5000 alles mit, was Schüssel und Twinreceiver so hergeben. Einen Film auf eine DVD brennen - das konnte ich schon... Jetzt kam die nächste Stufe - Zweiteiler (Dresden, Der Untergang, Der Hades-Faktor) auf 1 DVD...mmmh...
Habe soeben Andres Tip - aus 2 macht 1 Topfield *.rec via DOS Prompt - ausprobiert. Das funktioniert einwandfrei. Aber Achtung: Dateinamen dürfen nur 8 Zeichen lang sein und keine Leerstellen oder Sonderzeichen enthalten (vielleicht erinnern sich einige, so war das damals, ohne 'Fensters' von Winzig-Weich, nöch).
Habe daher die .recs "Der Hades-Faktor (1/2)" und "-2/2) vorher mit dem Explorer wie folgt umbenannt und dann gem. Tip kopiert:

Das Diskettenoperationssystem hat dann in wenigen Minuten beide Teile schön zusammengebacken. Wenn man das DOS-Fenster vor dem geöffneten Windows Explorer laufen läßt, kann man im Hintergrund gut verfolgen, wie die neue Datei geschrieben wird - in der Spalte Dateigröße werden sehr schön die Megabytes hochgezählt - Fortschrittsbalken sind direkt langweilig dagegen. Die neue Datei ließ sich anschließend problemlos mit DVR-Studio Pro bearbeiten. Übergang war nahtlos, ohne pixeliges Frame, wie andernorts hier berichtet wurde.
Bereits vorhandene DVR-Schnitte in den Einzelaufzeichnungen gehen dabei allerdings verloren, vermutlich beim Umbenennen schon? - Daher besser erst 2-in-1 machen und dann den großen Film schneiden.
Nun noch schnell die 4,8 Gigas mit DVR-Kompressor gesundgeschrumpft und auf DVD gebrazzelt - bidde chön - wieder eine verlust- und werbefreie DVD für 49 Cent fertig, in digitaler Qualität (sofern man das bei RTLs lausiger Bitrate von 2,0 MBit/s noch behaupten kann).
Auf jeden Fall: Danke Andre, Super-Tip.
@ Ralf + Kimi: mit der DOS-Lösung kann man denke ich sehr gut leben - trotzdem: ein 2-in-1 Button auf die Wunschliste - wäre natürlich schon eleganter...
Tschüss erstmal, CL