Kein Ton beim Abspielen

Installation, Bedienung und Probleme von DVR-Studio Pro 1.x und 2.x
Antworten
UdoS

Kein Ton beim Abspielen

Beitrag von UdoS » 03.01.2007, 15:54

Ich benutze DVR-Studio Pro nun schon seit längerer Zeit und bin grundsätzlich begeistert.

Allerdings habe ich folgendes Problem:

Auf meinem DVD-Player Yamaha DVD-S557 werden Filme, die ich mit 5.1-Ton (AC3) auf DVD brenne korrekt abgespielt. Wenn der Ton aber nur Stereo ist (z.B. Sendungen für meien Kinder auf KIKA) wird der Ton nur abgespielt, wenn ich beim Player die Tonoptionen auf 'nur PCM' einstelle. Standardmäßig ist dort 'ALLE' eingestellt. Bei Kauf-DVD (z.B. alte Titel der Augsburger Puppenkiste - auch ohne AC3) klappt es aber auch mit der Einstellung 'ALLES'.

Die Einstellungen habe ich bereits anhand der hervorragenden Erklärungen von AndreOF (http://www.andreberan.de/index.php4?sho ... opro-start) überprüft. An Andre an dieser Stelle übrigens vielen Dank. Es ist eine tolle Anleitung. Den Link sollte man vielleicht jedem User beim Neukauf mitteilen.

Hat jemand eine Lösung für mich?
Grüße
Udo

GROBI TV BOX für DVB-T und SAT Empfang mit YUV Ausgang und Festplatte ST7CI HDGB
Ralf
Inhaber HS

Beitrag von Ralf » 03.01.2007, 17:49

Hallo UdoS,

schau Dir das mal an :
viewtopic.php?t=265

Vermutlich ist es ein Anschlussproblem Deines DVD Players.
Bei reinem MPEG Ton kommt bei einem DVD Player aud dem Digital Out nix raus.
Bei Kuf DVDs fällt das nicht auf, da da immer ein digitaler Tonträger vorhanden ist.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Uns auf Google bewerten...
AndreOF
Erst-Poster

Beitrag von AndreOF » 03.01.2007, 19:06

Hallo,

freut mich das die Anleitung geholfen hat und so gut gefällt ;-)

Liegt es ggf. auch am DVD Player, ob dieser den Mpeg-Ton an die Anlage über den digitalen Ausgang weiter gibt? Mein Sat-Empfänger ist auch nur digital an die 5.1 Anlage angeschlossen und dennoch höre ich hier jeden Ton, egal ob AC3 oder Mpeg.

cu
Andre
Infos rund um DVR Studio (Pro), Topfield, Altair und Studio 8/9/9Plus unter http://www.andreberan.de/
UdoS

Beitrag von UdoS » 03.01.2007, 19:25

Ralf hat geschrieben:Hallo UdoS,

schau Dir das mal an :
viewtopic.php?t=265

Vermutlich ist es ein Anschlussproblem Deines DVD Players.
Bei reinem MPEG Ton kommt bei einem DVD Player aud dem Digital Out nix raus.
Bei Kuf DVDs fällt das nicht auf, da da immer ein digitaler Tonträger vorhanden ist.
Hallo Ralf,

danke für den Link. Gelöst ist mein Problem aber leider noch nicht.

Der optische Koax-Ausgang am DVD-Player ist mit PCM/Dolby Digital/DTS und MPEG beschriftet. Danach müsste der MPEG-Ton doch eigentlich übertragen werden, oder?

Trotzdem habe ich nun zusätzlich über die Cinchbuchsen den Analogton angeschlossen. Funktioniert - hat aber den Nachteil, dass ich jetzt am Surroundreceiver (Yamaha RX-V795RDS) über die Taste 'Inputmode' = 'DVD ANALOG' auswählen muss. Danach eingelegte DVDs mit Digitalton werden dann aber blöderweise auch nur analog abgespielt.

Der Mode 'DVD AUTO' erkennt das Analogsignal offenbar nicht.

Am PC über den WINDOWS MEDIA PLAYER wird übrigens auch kein Ton abgespielt. Andere (z.B. selbstgeschnittene) SVCDs werden aber mit Ton abgespielt.

Die gleiche SVCD wird aber - über den DVD-Player abgespielt - auch nicht über den Surroundreceiver mit Einstellung 'DVD AUTO' erkannt.
Vermutlich muss ich also wohl mit dem manuellen Umschalten leben.

Aber vielleicht hat noch jemand eine Idee?
Grüße
Udo

GROBI TV BOX für DVB-T und SAT Empfang mit YUV Ausgang und Festplatte ST7CI HDGB
Ralf
Inhaber HS

Beitrag von Ralf » 03.01.2007, 19:29

Hallo UdoS,

Nein. Aus einem digitalen Audioausgang kommt nur was raus, wenn ein AC3 Ton (Dolby Digital 2.0 oder höher ) vorliegt.
Schließe mal den DVD Player mit dem Scart Anschluss am TV direkt an.

Ich hab meinen Player Analog und Digital mit meinem Receiver verbunden. Bekommt der Receiver über den Digitalausgang keinen Ton nimmt er automatisch den Analogausgang.

Weshalb bei Dir die Umschaltung nicht geht, kann höchstens Kimi wissen.
Bei mir geht es. Ich habe den Onkyo 989.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Uns auf Google bewerten...
AndreOF
Erst-Poster

Beitrag von AndreOF » 03.01.2007, 19:50

Hallo,

da ich so ein 5.1 Kombigerät habe, welches DVD Player und 5.1 Anlage beinhaltet kann ich nicht so mitreden, mich wundert es allerdings, daß du auch am PC keinen Ton hast.

Kannst du es am PC noch einmal mit Power DVD und/oder WinDVD versuchen?

cu
Andre
Infos rund um DVR Studio (Pro), Topfield, Altair und Studio 8/9/9Plus unter http://www.andreberan.de/
Kimi
Programmierer

Beitrag von Kimi » 03.01.2007, 20:43

Ganz generell: DVR-Studio ändert nichts am Inhalt der Tonspuren und kann dem DVD-Player auch nicht irgendwie mitteilen, was er zu tun hat. Die von den Sendern über Satellit gesendeten Tonspuren sind möglicherweise nicht so wirklich DVD-kompatibel, anders kann ich es mir nicht erklären.
Bei meinem DVD-Player habe ich das Glück, dass ich gar nichts einstellen muss - es funktioniert einfach. Liegt evtl. auch am Onkyo Verstärker.
UdoS

Beitrag von UdoS » 03.01.2007, 20:58

Ralf hat geschrieben:Schließe mal den DVD Player mit dem Scart Anschluss am TV direkt an.
Hallo Ralf,

Der DVD-Player ist über Scart angeschlossen. Der Fernseher gibt den Ton auch aus (vermutlich immer 'nur' Stereo). Den Ton habe ich deshalb immer auf '0' geregelt und gebe ihn über den Surroundreceiver aus.

Glaube inzwischen, dass es an meiner Hardware liegt.

@AndreOF: Das mit der anderen SW auf dem PC werde ich gelegentlich testen. Ist aber eigentlich nicht wirklich wichtig für mich, da ich noch nie Filme auf dem PC angeschaut habe. Mein Wohnzimmer ist halt schöner und auf meinem Plasma oder Beamer macht es einfach mehr Spaß!

@Kimi: Trotzdem vielen Dank, dass du dich so aktiv auch um solch 'banale' Problen kümmerst. Bitte macht weiter so mit der Softwareentwicklung.

Werde in den nächsten Tagen noch ein wenig 'weiterbasteln'.
Grüße
Udo

UdoS

Beitrag von UdoS » 06.01.2007, 15:46

AndreOF hat geschrieben:Kannst du es am PC noch einmal mit Power DVD und/oder WinDVD versuchen?

cu
Andre
Habe das inzwischen auf einem anderen PC getestet. Dort wird der Ton sowohl von Power DVD als auch vom Windows Media Player abgespielt.

Also liegt es auch hier an meiner HW.
Grüße
Udo

Antworten

Zurück zu „DVR-Studio Pro“