Seite 1 von 1

Festlegung einer Sprache im Video vor dem Brennen

Verfasst: 24.01.2007, 13:08
von Colonius33
Hallo Experten!
Beim Brennen mit Studio Pro eines "zweisprachigen" (ARTE) TV-Videos erhalte ich immer nur die französische Version. Wie lässt sic hdas ändern?
Dank für die Hilfe im voraus!
Colonius

Verfasst: 24.01.2007, 13:38
von Krösa-Maja
Hallo Colonius33 :)

Schau mal nach ob bei Dir in den Einstellungen die Option "AC3 Audio zuerst auflisten und als Standard-Tonspur verwenden" eingestellt ist. Wenn ja, dann deaktivier die Option und versuche es nochmal. ;)

Hatte dieses Problem HIER (Lösung auf Seite 2) auch schon mal. So wie es aussieht hat das Kimi noch nicht gefixt bzw. Arte hat nochmal was geändert.


Grüssle


Krösa-Maja :)

Verfasst: 24.01.2007, 14:52
von Kimi
Bisher weiss ich nicht, woran das liegt. Ich konnte es bisher mit keiner Aufnahme reproduzieren. Aber die erwähnte Lösung hilft auf jeden Fall.

Re: Festlegung einer Sprache im Video vor dem Brennen

Verfasst: 24.01.2007, 16:10
von Colonius33
Colonius33 hat geschrieben:Hallo Experten!
Beim Brennen mit Studio Pro eines "zweisprachigen" (ARTE) TV-Videos erhalte ich immer nur die französische Version. Wie lässt sic hdas ändern?
Dank für die Hilfe im voraus!
Colonius
Hallo freundliche Helfer! :wink:
Euro Ratschläge haben nicht geholfen :cry: .
Die Lösung ist verblüffend einfach:
Bevor man zum Brennen kommt, werden unter "Zusammenstellung" auch die Audio-Einstellungen gezeigt. Ein Doppelklick darauf öffnet ein Menu, in dem man auch "deutsch" einstellen kann. Ich habe beide Kanäle so eingestellt und das Ergebnis war wie gewünscht. :D
Grüße Colonius
Rückmeldungen würden mich freuen!

Verfasst: 24.01.2007, 16:14
von Kimi
Na dann war aber deine Frage irgendwie irreführend gestellt ;). Du hättest schon schreiben können, dass Französisch angezeigt wird, jedoch Deutsch gesprochen ;)...

Generell landen alle Tonspuren auf der DVD - wie sie bezeichnet werden ist dann was anderes. Bei Premiere z.B. sind immer alle Tonspuren mit "Deu" markiert, obwohl das oft bei der Originaltonspur nicht stimmt.

Verfasst: 25.01.2007, 09:32
von hgm
Die fehlende oder fehlerhafte Kennung der Audiospuren bei ARTE kann evtl auch am Receiver liegen. Ich hatte bis vor kurzem den HUMAX 8000 im Einsatz; dort waren die Audiospuren nicht gekennzeichnet. Seit etwa zwei Wochen verwende ich den ELANVISION 8000. Gestern stellte ich fest, dass bei einer ARTE-Aufnahme die Sprachbezeichnung bei den Audiospuren vorhanden waren und von DVR-Studio PRO auch richtig verarbeitet wurden.

hgm