Grundeinstellungen für DVD-Assistent/Menüs?

Installation, Bedienung und Probleme von DVR-Studio Pro 1.x und 2.x
Gesperrt
Krösa-Maja

Grundeinstellungen für DVD-Assistent/Menüs?

Beitrag von Krösa-Maja » 26.01.2007, 13:52

Hallo zusammen. :)

Hab mal ne Frage zum DVD-Assistenten bzw. den DVD-Menüs.

Ist es möglich das der DVD-Assistent gleich ein bestimmtes DVD-Menü als Voreinstellung übernimmt?
Momentan ist die Voreinstellung immer "0 Kein Menü".

Desweiteren wäre eine Möglichkeit komfortabel, daß das Coverbild für das DVD-Menü automatisch auch aus dem Ordner der Filmdatei genommen wird.
Hintergrund dazu ist der das ich die Filmdatei immer zusammen mit dem Cover und einer Beschreibung in einem Ordner speichere und so immer die ewig gleichen Abläufe bei der DVD Erstellung habe.

Grüssle

Krösa-Maja :)
Kimi
Programmierer

Beitrag von Kimi » 26.01.2007, 17:22

Desweiteren wäre eine Möglichkeit komfortabel, daß das Coverbild für das DVD-Menü automatisch auch aus dem Ordner der Filmdatei genommen wird.
Hintergrund dazu ist der das ich die Filmdatei immer zusammen mit dem Cover und einer Beschreibung in einem Ordner speichere und so immer die ewig gleichen Abläufe bei der DVD Erstellung habe.
Im Moment wird automatisch das "Screenshot" Verzeichnis als Vorgabe verwendet. Das hatte ich auf Kundenwunsch hin so gelöst und ich lasse es erst mal so. Nein - eine Option werde ich deswegen nicht einbauen ;)... Wenn ich da nicht so restriktiv wäre, hätten wir inzwischen schon 200 Optionen im Einstellungs-Fenster.
Ist es möglich das der DVD-Assistent gleich ein bestimmtes DVD-Menü als Voreinstellung übernimmt?
Momentan ist die Voreinstellung immer "0 Kein Menü".
Mal schauen, natürlich wäre es technis machbar, aber siehe meine Bemerkung zum Thema Optionen. Oder möchtet ihr ein Einstellungsfenster wie in Word ;)? Ich finde dort nie das was ich brauche...
Kimi
Programmierer

Beitrag von Kimi » 27.01.2007, 20:14

Ich hab mich jetzt dazu durchgerungen die vorgewählte Vorlage jeweils beizubehalten. Aber nur die Vorlage - die Änderungen, wie z.B. Hintergrund, Cover, Texte und Titel werden verworfen. Die machen meist auch wenig Sinn. Wer sie behalten möchte (z.B. bei Serien), kann die Funktion "Als eigene Vorlage speichern" verwenden.

Bisher ist es so, dass sobald etwas im Stapel verändert wird, die Vorlage gelöscht wird und auf "Kein Menü" geschaltet wird. Nun möchte ich dann jeweils die zuletzt gewählte Vorlage verwenden, ausser die Express-DVD Funktion wird benutzt - die schaltet auf jeden Fall auf "Kein Menü" zurück.
Krösa-Maja

Beitrag von Krösa-Maja » 29.01.2007, 23:44

Hallo Kimi! :)

Sorry für die späte Rückmeldung und Danke für Deine Antwort! :)

Ist zwar noch nicht ganz das was ich wollte, aber immerhin was. ;)
Im Moment wird automatisch das "Screenshot" Verzeichnis als Vorgabe verwendet.
Bist Du da sicher? Wenn ich es richtig sehe, wird immer die Datei "imgCover.jpg" aus dem aktuell gewählten Menü (z.B. "1 Titel + Cover + Text") angezeigt. Gehe ich dann auf den Button um das Coverbild zu ändern, wird gleich der Inhalt des Filmordners angezeigt. Es sei denn man macht zuvor aus dem Film einen Screenshot. Dann wird der Screenshotordner angezeigt. ;) Von daher ist es so wie es momentan ist auch fast besser. ;)
Dachte nur es ginge vielleicht noch einen Schritt besser und es würde gleich die Datei "imgCover.jpg" aus dem Filmordner statt aus dem Menüordner angezeigt. ;)

Aber nichts desto Trotz macht weiter so. :) Ich freu mich immer wieder zu sehen wie DVR-Studio Pro weiterentwickelt wird. Danke dafür. :)

Grüssle

Krösa-Maja :)
Gesperrt

Zurück zu „DVR-Studio Pro“