Seite 1 von 1

DVR-Studio 1.55 Fehler beim Öffnen eines Dokuments

Verfasst: 28.02.2007, 23:30
von harddriver
Hallo, ich brauche Eure Hilfe.
Ich hab meine zwei Installationen (einmal DVR-Studio, 1x Pro) auf Version 1.55 updaten lassen.
Num bekomme ich beim Öffnen bis auf wenige Ausnahmen bei allen von meiner Dreambox erstellten ts-Files die Fehlermeldung "Fehler beim Öffnen des Dokumenst <name.ts>
Der Fehler tritt auf zwei Rechnern auf. Dabei ist es egal, ob die Files von der lokalen Festplatte oder aus dem Netzwerk kommen. Es ist auch egal, ob es sich um FTA-Aufnahmen oder Pay-TV-Aufnahmen handelt.

Was kann ich tun ?

Verfasst: 01.03.2007, 12:54
von Ralf
Hallo Harddriver,

ich hab hier eine 7000 mit dem Gemini 3.4. Ich hab es gerade mal getestet und kann jeden Film, gleich ob lokal oder über das Transfermodul öffnen und bearbeiten.

Prüfe mal folgende Punkte:
- Sind Sonderzeichen / : in dem Filmnamen
- Ist die Dateiendung des Filmes wirklich .ts? Schau dazu mal unter den Mappeneigenschaften nach. Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht: Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" darf NICHT gesetzt sein.
- wie groß ist die Datei.

Verfasst: 01.03.2007, 13:49
von harddriver
Hmm, sowas habe ich mir auch gedacht. Ist aber komisch, daß die Version 1.52 da keine Probleme gemacht hat. Und nach dem Update gehts nicht mehr. Ich werde nochmal mit den Dateinamen experimentieren.
Schade ist, daß bei einem solchen Fehler kein Eintrag im Log erzeugt wird.

Verfasst: 01.03.2007, 13:53
von Kimi
@harddriver:
Schade ist, daß bei einem solchen Fehler kein Eintrag im Log erzeugt wird.
Sollte eigentlich schon, aber vemutlich nur bei Loglevel 3. Wenn der Fehler irgendwo passiert wo ich ihn nicht erwartet habe, dann kann es natürlich sein, dass nichts ausgegeben wird.

Du kannst gerne nochmals die 1.52 installieren und es damit versuchen:
http://www.haenlein-software.com/HS/dow ... 152ger.exe

In der 1.55 habe ich eine Änderung eingebaut, so dass das Dateiauswahl-Fenster grösser angezeigt wird. Damit könnte es evtl. Probleme geben, aber das wäre schon vor der eigentlichen Dateiauswahl.

Verfasst: 02.03.2007, 22:39
von harddriver
Hmm, ich hab mit dem Transfermodul zur DM7000 getestet, funzt einwandfrei !!!
Dann habe ich all meine Netzlaufwerke analysiert, da ging nix.
Komisch, daraufhin hab ich die Rechte kontrolliert und nochmals die Security-Einstellungen überprüft. Nach Vererbung der vollen Zugriffsrechte auf die Directories ging plötzlich auch der Zugriff mit DVR-Studio 1.55 !
Also, ein Rechteproblem meinerseits, aber warum hatte ich dann mit der 1.52 kein Problem ?
Naja, egal, jetzt funzt wieder alles und das ist das Wichtigste !

Vielen Dank nochmal an alle , die mir geholfen haben.

Verfasst: 03.03.2007, 11:11
von fehern
Ich habe (hatte dank Deiner Lösung) bei mir das gleiche Problem seit meinem gestrigen Update auf Version 1.55. Ich nehme mit einer Nokia D-Box auf eine Icy-Box NAS2000 auf und ziehe mir die Files dann auf den Rechner zum Schneiden. Nach deinem Hinweis habe ich mir die Files jetzt mal Rechtemäßig angesehen und bemerkt, daß sie sowohl auf der Icy-Box als dann natürlich auch am Rechner schreibgeschützt sind. Nachdem ich am Aufnahmeverfahren allerdings nichts gändert habe müssen sie das auch schon vorher gewesen sein. Hier dürfte sich also erst die Version 1.55 daran stoßen, das die Files schreibgeschützt sind.

Verfasst: 03.03.2007, 14:29
von Kimi
@harddriver, fehern:

danke für den Hinweis! Jetzt weiss ich, woher das Problem kommt! Beim öffnen von Dateien prüfe ich erst, ob sie vorhanden sind, dabei wird ein Zugriff verwendet, der Schreibrechte verlangt. Ich werde das ändern.

Verfasst: 04.03.2007, 12:35
von fehern
Bitte gerne doch, dank der Vorarbeit von Harddriver war die weitere Ursachensucha ja ein Klacks, sonst wär ich wahrscheinlich auch nie auf die Idee gekommen die Schreibrechte zu kontrollieren. :idea: