Seite 1 von 1
Datenübertragung Dreambox
Verfasst: 15.04.2007, 10:55
von wheyen
Hallo,
teste zur Zeit die Demoversion von DVR-Studio Pro (1.57). Habe auch die aktuelle Version des Transfer-Moduls (2.06) installiert. Komme trotz Anleitung aber nicht klar (bin auch Dreambox-Anfänger). Ich kann aber das Dreambox Control Center einsetzen, um die Filmdaten zu übertragen. Meine Frage: brauche ich in DVR-Studio nur die .ts-Datei zu laden, oder benötige ich auch noch andere Dateien, da pro Aufnahme mehre abgelegt werden.
Vielleicht noch ein Tipp für das Transfer-Modul: vielleicht sich mal beim Autor des DCC erkundigen, wie es dort funktioniert (auf jeden Fall muss dort nicht Samba konfiguriert werden usw.)
Danke
Wil
Verfasst: 15.04.2007, 12:26
von Ralf
Hallo wheyen,
also wenn Du unser Transfermodul verwenden willst, kommst Du an Samba nicht vorbei. Es MUSS installiert und gestartet sein. Ansonsten müsstest Du die Filme per FTP übertrage. Je nach Größe sind es mehrere Dateien:
Mein Film.TS
Mein Film.TS.001
Mein Film.TS.002
Öffnen musst Du in DVR-Studio pro aber nur Mein Film.TS. Den Rest macht das Programm.
Die Autoren der diversen Module anzusprechen haben wir aufgegeben. Das einfachste wäre ja Samba direkt in das Image zu integrieren, dann könnte sich jeder das ewige Suchen und lesen in den Foren sparen.
Da der Platz in der Box jedoch recht klein ist, packen die lieber irgendwelche Spielereien in das Image als Samba.
Wenn Du es schaffst, daß die Entwickler Samba gleich gestartet integrieren, spendiere ich eine Lizenz von DVR-Studio Pro.
Ansonsten kann ich Dich nur auf die Foren von Dream verweisen.
Verfasst: 15.04.2007, 18:51
von wheyen
Hallo,
vielen Dank für die Info. Obwohl ich nur das Original-Image vom 26.03.2007 für die 7025 habe, bekomme ich Samba trotz Anleitung nicht zum Laufen. Aber es geht ja auch so

. Vielleicht geht man der Sache mit DCC dennoch mal nach, da dort zumindest der normale Datentransfer bei allen Images und allen Dreamboxen problemlos geht.
DVR-Studio selber macht übrigens einen sehr guten Eindruck.
Wil
Verfasst: 15.04.2007, 20:05
von Ralf
Hallo wheyen,
einen einfachen Transfer kann man ohne Samba auch nur mit FTP machen. Wir können uns aber im Film bewegen, obwohl er noch im Receiver ist.
Das geht nur mit Samba.
Dreambox und Samba
Verfasst: 17.04.2007, 14:37
von hugo_paul
Hallo,
ich bin glücklicher Besitzer einer Dreambox 7000S mit original Image von DMM (rel. 1.09). Samba ist integriert und startet automatisch. Man muss natürlich die IP und Subnetmask von Dreambox und PC zueinander passend wählen. Am besten geht das mit festen Einstellungen während der Internetzugang durch einen Router getrennt wird. (Also PC Netzwerkeinstellungen nicht auf SMTP).
Der Dateitransfer funktioniert wie beschrieben per FTP. Genau so gut funktioniert auch ein direkter Transfer über Samba im Windows Datei Explorer. Die Platte der Dreambox kann man als Netzlaufwerk definieren und dann bequem darauf zugreifen. (Windows Suchen nach Computern: IP der Dreambox eingeben.) Dabei gilt natürlich auch, dass man alle Fragmente einer Aufnahme übertragen muss.
Viel Erfolg