Seite 1 von 3
DVR-Studio Pro 1.61 erkennt Rohling nicht
Verfasst: 21.06.2007, 23:28
von matthias2312
Hallo ans Forum,
ich habe vor kurzem auf die Version 1.61 aufgerüstet. Nun wollte ich gerade eine DVD brennen, doch das Programm erkennt nicht, dass ein Rohling eingelegt worden ist. Folglich ist ein Brennen nicht möglich.
Bin ich der einzige, dem das passiert ist ? Gibt es Abhilfe ?
Matthias
Verfasst: 21.06.2007, 23:33
von Ralf
Hallo matthias2312,
Du bist Nr. 6 der Probleme hat.
Das findest Du unter diesem Link:
viewtopic.php?t=1498
ich hab hier noch einen anderen Kunden bei dem gehen die DVD +R nicht, aber DVD +RW läuft problemlos.
An Alle die hier Probleme mit dem Brennen haben sollten:
Bitte testet es wenn möglich auch mit den anderen Formaten -R +R -RW +RW und schreibt bitte genau, mit welchen es nicht geht und mit welchen es bei Euch geht.
Wir haben es hier bei uns auf 5 PC mit allen Formaten getestet und es ist nie ein Problem aufgetreten. Auch sind schon weit über 1000 Versionen geladen worden und ich hab gerade mal 5 Meldungen.
Wir wollen aber auf jeden Fall der Ursache auf den Grund gehen und versuchen es auch bei diesen Kunden zum laufen zu bringen. Bitte gebt uns deshalb Rückmeldungen, daß Kimi Ansprechpatne hat, die Spezialversionen ggf. testen können.
Glaubt mir: Nichts ist schwerer zu untersuchen als ein Fehler der sich nicht zeigt oder reproduzieren lässt.
Verfasst: 21.06.2007, 23:41
von matthias2312
Hallo Ralf,
danke für die schnelle Antwort. Was ich noch vergessen hatte: Mein Brenner ist ein NEC DVD+RW ND-2100 AD; der verwandte Rohling ist ein TDK DVD+R, der in der Vorversion 1.57 noch ohne Probleme lief.
Matthias
Verfasst: 22.06.2007, 08:14
von Kimi
Wann genau legst du den Rohling ein? Bevor du den DVD-Assistenten startest, nachdem du ihn startest auf der 1. Seite oder erst später auf der 4. Seite?
Verfasst: 22.06.2007, 09:38
von s.u.t.fink
Leider muß ich vermelden, dass auch bei mir der Rohling nicht erkannt wird, völlig egal wann ich ihn einlege (ob er schon vorher drinlag, oder nach Starten des Programms, oder vor dem Brennen)
erkennt die DVD zwar, gibt aber die Grö0e mit 0 MB an, lässt sich damit auch nicht brennen "ES ist kein DVD-Rohling eingelegt"
+RW Medium geht problemlos: Phillips
+R Medium geht nicht: Intesio
Brenner: RICOH DVD+RW MP5240 1.11
Windows XP SP2
alle anderen Brennprogramme erkennen diesen Rohling!
Vor dem Update auf 1.61 hab ich mindestens 200 dieser Rohlinge mit dem DVR-Studio Pro erstellt, ohne je Probleme zu haben!
Ich geh jetzt den umständlichen Weg auf +RW zu brennen und diese dann mit einem anderen Programm auf +R zu kopieren!
Ist so leider ziemlich unbefriedigend!
Gruß
Thomas
Verfasst: 22.06.2007, 10:08
von Kimi
@s.u.t.fink
wir werden dafür sicher eine Lösung finden. Die alte ASPI-Schnittstelle hat bisher leider auch viele Probleme verursacht:
- Brenner-Geschwindigkeit wurde nicht berücksichtigt
- Nach dem Lead-In kam es zu "Invalid Media" Fehlern => Rohling futsch
- Diverse Rohlinge wurden nicht erkannt.
Deshalb haben wir das ASPI-Interface entfernt und durch ein internes Modul ersetzt.
Als Alternative kann man die Nero-Schnittstelle verwenden (4. Seite DVD-Assistent), sofern Nero installiert ist (es genügt die Demo).
Verfasst: 22.06.2007, 10:12
von Ananda
Hallo s.u.t.fink,
s.u.t.fink hat geschrieben:
Ich geh jetzt den umständlichen Weg auf +RW zu brennen und diese dann mit einem anderen Programm auf +R zu kopieren!
Warum so umständlich ?
Schalte das Brennen aus im Assistenten und lasse Demuxen & VOB's erstellen in deinem VIDEO_TS Ordner. Dann brenne die DVD mit einem Brenn-Program deiner Wahl....
Gruss Ananda
Verfasst: 22.06.2007, 11:34
von matthias2312
Hallo Kimi,
mir geht es wie s.u.t.fink. Auch ich habe sämtliche Möglichkeiten ausprobiert. Der Rohling wird nicht erkannt, egal, wann ich ihn eingelegt habe.
Gruß
Matthias
Verfasst: 22.06.2007, 12:25
von Kimi
ok - aber funktioniert es mit der Nero Schnittstelle?
Verfasst: 22.06.2007, 13:26
von matthias2312
das habe ich noch nicht ausprobiert; werde es aber mal am WE nachholen und micht dann melden.
Matthias
Verfasst: 22.06.2007, 15:43
von buli
Hallo,
Kimi hat geschrieben:@s.u.t.fink
Deshalb haben wir das ASPI-Interface entfernt und durch ein internes Modul ersetzt.
Den Verlust der ASPI-Schnittstelle in der 1.61 bedauere ich.

Für alle, die sich, wie ich, nicht an Nero gewöhnen wollen, fehlt jetzt jegliche Alternative, um bei Problemen mit der internen Schnittstelle zu wechseln. Die ASPI-Schnittstelle hat bei mir nie Probleme verursacht und war daher bis zur 1.60 RC eine ganz gute "Backup"-Lösung für die interne Schnittstelle.
Ließe sich die ASPI-Schnittstelle nicht wiederbeleben und meinetwegen auch gut verstecken, damit sie niemand unbedacht zur Standardschnittstelle macht? Also ich fänd das gut; und in den RCs hat sie sich scheinbar ja auch ganz gut mit den anderen Schnittstellen vertragen.
Gruß
Buli
Verfasst: 22.06.2007, 20:07
von Ralf
Hallo buli,
funktioniert Nero bei Dir nicht oder ist es auf dem PC nicht installiert?
Verfasst: 23.06.2007, 00:05
von lahi
Bei mir das gleiche Problem. Mit RW funktioniert es, mit +R nicht. Nero habe ich nicht installiert.
Mit der alten Schnittstelle hatte ich übrigens auch nie ein Problem gehabt.
Verfasst: 23.06.2007, 08:49
von Gallus
bei mir funktionieren zwar die +R vom Aldi, aber +R DL werden nur mit 0 MB
erkannt.
Re: DVR-Studio Pro 1.61 erkennt Rohling nicht
Verfasst: 23.06.2007, 09:25
von Jürgen53
Ich habe das gleiche Problem. Rohling wird bei Auswahl der internen Brennerschnittstelle nicht erkannt. Unter NERO wird er allerdings erkannt.
Jedoch funktioniert das DVD-Authoring in beiden Fällen nicht. Das Programm bleibt nach einer gewissen Zeit während des Authorings hängen und lässt sich nur über den Task-Manager beenden. Mit der Version 1.61 konte ich bisher noch nicht eine einzige DVD brennen.
Gibt es bald einen Bug-fix oder besteht die Möglichkeit, die ältere Version wieder zu installieren?
matthias2312 hat geschrieben:Hallo ans Forum,
ich habe vor kurzem auf die Version 1.61 aufgerüstet. Nun wollte ich gerade eine DVD brennen, doch das Programm erkennt nicht, dass ein Rohling eingelegt worden ist. Folglich ist ein Brennen nicht möglich.
Bin ich der einzige, dem das passiert ist ? Gibt es Abhilfe ?
Matthias