Hallo,
ich frage mich, ob nur bei mir das Mausrad nicht funktioniert?
Ich habe zwischenzeitlich schon diverse Maustreiber getestet - leider ohne Erfolg.
In allen anderen Anwendungen funktioniert das Mausrad ohne Probleme.
Ich verwende eine Microsoft Wireless Lasermouse 6000 mit den aktuellen IntelliPoint Treibern unter Vista.
Gruß
Günter
Mausrad und Windows Vista
-
Ich hab eine Logitech Lasermaus (genauer Typ weiss ich jetzt gerade nicht) unter Vista laufen und das Mausrad funktioniert in DVR-Studio Pro. Es müsste mindestens dann funktionieren, wenn du in den Schieberbereich unter der Vorschau klickst und dann das Mausrad verwendest.
Aber eigentlich sollte es im Hauptfenster immer funktionieren. Evtl. kann man in der Systemsteuerung für den Maustreiber irgend etwas zum Thema Mausrad konfigurieren?
Aber eigentlich sollte es im Hauptfenster immer funktionieren. Evtl. kann man in der Systemsteuerung für den Maustreiber irgend etwas zum Thema Mausrad konfigurieren?
-
hab' ich schon versucht
hat aber leider nichts gebracht.
Das Problem habe ich schon seit dem Umstieg auf Vista, aber eben nur mit DVR-Pro und sonst keiner anderen Anwendn.
In dem Maustreiber konne ich noch nichts finden, was helfen würde.
Auch wen ich direkt in die "Bewegugsleiste" einmal klicke - die Maus will nicht.
Vielleicht sollte ich einmal ein Ktze renlassen
Günter
Das Problem habe ich schon seit dem Umstieg auf Vista, aber eben nur mit DVR-Pro und sonst keiner anderen Anwendn.
In dem Maustreiber konne ich noch nichts finden, was helfen würde.
Auch wen ich direkt in die "Bewegugsleiste" einmal klicke - die Maus will nicht.
Vielleicht sollte ich einmal ein Ktze renlassen

Ich hab mal gelesen, dass seit der IntelliPoint Version 4.12 die Windows-Ereignisse für Bildlaufleisten bei Nutzung des Mausrades nicht mehr gesendet werden. Darunter leiden auch andere Programme wie z.B. Visual Basic 6.0 etc.
Bei der Logitech Software kann man das im Treiber ein- und ausschalten, sogar pro Applikation (sog. "Mausrad Kompatibilitätsmodus für Bildlaufleisten").
Eine Software kann Windows beim Start melden, ob sie das Mausrad direkt unterstützt oder sich einfach auf die Bildlaufleisten verlässt. Bei DVR-Studio Pro ist der Schieber nichts anderes als eine Bildlaufleiste, die etwas anders aussieht.
Der IntelliPoint-Treiber scheint nun einfach davon auszugehen, dass alle Programme das Mausrad direkt unterstützen. Schwach, finde ich...
Bei der Logitech Software kann man das im Treiber ein- und ausschalten, sogar pro Applikation (sog. "Mausrad Kompatibilitätsmodus für Bildlaufleisten").
Eine Software kann Windows beim Start melden, ob sie das Mausrad direkt unterstützt oder sich einfach auf die Bildlaufleisten verlässt. Bei DVR-Studio Pro ist der Schieber nichts anderes als eine Bildlaufleiste, die etwas anders aussieht.
Der IntelliPoint-Treiber scheint nun einfach davon auszugehen, dass alle Programme das Mausrad direkt unterstützen. Schwach, finde ich...