Seite 1 von 1

Funktionsvorschlag: Überflüssige Sub-Streams entfernen

Verfasst: 10.02.2008, 10:39
von Klaus.Opel
Moin,

insbesondere bei Serien in Endlosschleife sammle ich häufig erst mal alle Folgen, bevor ich dann alles in einem Rutsch zu DVDs verarbeite.

Haken an der Sache ist, dass das sehr viel Platz bindet, und dass ein Teil dieses Platzes für überflüssigen Kram wie Freischaltinformationen, EPG und Videotext draufgeht, was man daran sieht, dass nicht selten eine fertige DVD im Vergleich zu der Zusammenstellung sehr geschrumpft ist.

Wie wäre es mit einer Funktion "Müll entfernen", bei der im Prinzip nichts anderes geschieht, als dass die ts-Datei kopiert wird und dabei alle Daten-Pakete, die weder Bild- noch Ton-Informationen enthalten, entfernt werden. (Wie Demultiplexen, aber nicht in unterschiedliche Dateien, sondern in eine neue ts-Datei ohne dabei die einzelnen Datenpakete zu verändern)

Videotext könnte man wegen der (wenn auch derzeit noch nicht verarbeitbaren) Untertitel ja per einstellbarem Parameter zu den erhaltenswerten Sub-Strams hinzunehmen.

Klaus

Verfasst: 10.02.2008, 17:07
von Kimi
Es ist weniger die EPG oder TXT Information, die soviel Platz benötigt. EPG wird bei den meisten Receivern eh nicht aufgezeichnet. Selbst wenn, machen sie gerade mal 0,3 bis 0,5 % aus, bei TXT das Gleiche.
Das "Problem" ist das Verpacken ins TS Format selbst, bzw. dessen Overhead. Gegenüber MPEG oder VOB macht das ca. 5% aus - auch nicht sooo viel.
Von daher ist es sinnvoller Vor- und Nachspann zu entfernen.