Seite 1 von 1

Schnittvorschau startet nicht (1.75 und 2.02)

Verfasst: 17.06.2008, 12:16
von Hayo
Sowohl in Version 1.75 als auch in 2.02 kann ich keine Schnittvorschau starten. Woran liegt das ? Viele Video-Dateitypen sind mit dem VLC-Player verknüpft (z.b. MPG). Welcher Dateityp muß denn hier verknüpft sein ?

Gruß
Hayo

Verfasst: 17.06.2008, 13:33
von AndreOF
Hallo,

auch mpg, allerdings mit dem open oder öffnen Befehl (ich kann mir das nicht merken) und meist ist der falsche Befehl eingetragen, wenn es nicht geht.

Es geht auf alle Fälle mit dem Ultraplayer von www.ultraplayer.com (Freeware).

cu
Andre

Verfasst: 17.06.2008, 22:53
von Ralf
Hallo Hayo,

schau mal unter Ansicht Einstellungen Diverses nach. Dort klickst Du auf "Temporäre Dateien anzeigen". Du solltest in dem Verzeichnis einige Dateien finden mit dem Namen "Preview...".
Mach mal einen Doppelklick auf eine dieser Dateien, was anderes macht das Programm auch nicht. Sollte sich da kein oder der falsche Player öffnen, so kannst Du folgendermaßen einen Player zuordnen.

Datei anselektieren, rechte Maustaste, Öffnen mit... Dann den Wunschplayer auswählen und den Haken bei "diesen Dateityp immer mit diesem Programm öffnen." setzen.

Verfasst: 18.06.2008, 20:14
von Hayo
@Ralf:

Habe mir mal die Temp-Dateien angeschaut: Sehr merkmürdig !! Ich finde keine einzige "Preview" Datei, aber jede Menge jpg-Files (beim letzten Film sammelten sich etwa 2300 !! solche jpgs an, die alle Bilder des Filmes darstellen). Was ist das denn für ein Effekt ? Ist das normal ? Ich habe dann alle jpgs gelöscht. Nach jedem Aufruf von DVR Studio Pro füllt sich dann wieder das Temp-Verzeichnis.

Der Ultraplayer startet inzwischen, wenn ich die Schnittvorschau aufrufe. Allerdings wird nix abgespielt. Da muß ich noch weiter forschen.


Bitte um Tips

Hayo

Verfasst: 18.06.2008, 23:42
von Ralf
Hallo Hayo,

so sollte eine Datei zum Beispiel heißen: preview0x06ED34BC.mpg

Diese Dateien werden automatisch in dem Verzeichnis angelegt, wenn Du auf einen Schnittbereich oder eine Audiospur einen Doppelklick machst.

Normalerweise wird dann von dem Schnittbereich oder der Stelle im Film wo der Zeiger steht ein MPEG Film erzeugt, 10 Sekunden vor und 10 Sekunden nach dieser Stelle. Ca 3 Sekunden nach dem Doppelklick sollte dich dann der Player öffnen und die kleine Vorschaudatei abspielen.

Verfasst: 19.06.2008, 12:49
von Hayo
Nun habe ich es letztendlich wohl hinbekommen.

Habe den UltraPlayer für die Schnittvorschau definiert. Es reichte aber nicht, nur in Windows die Verknüpfung für mpg/mpeg auf den UltraPlayer zu setzen. Auch im UltraPlayer unter Options-Einstellungen-FileTypes mußte ich mpg/mpeg checken (und das war nicht).

Vielen Dank für die Hilfe

Hayo

Verfasst: 19.06.2008, 19:40
von Hayo
So ganz zufriedenstellend funktioniert die Einstellung eines Programmes für die Schnittvorschau nicht.

Habe erstmal mit einigen Mühen den UltraPlayer dafür zum Laufen bekommen.

Möchte aber nun mal den VLC Player testen. Stelle also um unter Systemsteuerung-Ordneroptionen. Wenn ich dann in DVR Studio 2 unter Ansicht-Einstellungen-Diverses die temp. Files ansehe und ein "preview" File 2xklicke, dann startet auch der VLC Player (gefällt mir deutlich besser als der UltraPlayer).

Starte ich aber die Schnittvorschau aus DVR Studio Pro, dann startet immer noch der UltraPlayer ??!!

Unbefriedigend. Keine Ahnung, woran dieser Mismatch liegt....

Gruß
Hayo

Verfasst: 19.06.2008, 19:55
von Ralf
Hallo Hayo,

das Programm legt eigentlich nur die Datei an und führt danach einen imaginären Doppelklick darauf aus. Den Rest macht Windows. So wie es automatisch Excel öffnet, wenn Du einen Doppelklick auf eine Exceltabelle machst, so öffnet es den in Windows zugeordneten Player.

Ich hatte das Dir hier schon beschrieben, wie Du das jederzeit anpassen kannst:
Datei anselektieren, rechte Maustaste, Öffnen mit... Dann den Wunschplayer auswählen und den Haken bei "diesen Dateityp immer mit diesem Programm öffnen." setzen.
Manchmal ist Windows da aber auch sehr eigen. Z.B. der Mediaplayer (ist ja ein Microsoft Produkt) lässt sich diese Zuordnung nicht einfach abnehmen. Das musst Du gezielt im Mediaplayer machen, indem Du den Haken bei dem Dateityp entfernst, den Du dann auf die von mir beschriebene Weise einem anderen Player zuordnen möchtest.

Verfasst: 16.12.2008, 20:27
von tom0704
Guten Tag!

Ich habe es auch mal mit dem VLC-Player probiert. Gefiel mir ganz gut.
Nur startet die Schnittvorschau jetzt ebenfalls nicht mehr. Bekomme immer nur ein Standbild angezeigt. Auch im Media-Player. Nichts geht mehr. Ich habe, angeregt durch meine Vorschreiber, in das temporäre Verzeichnis geschaut. Dort sind einige preview-Dateien abgelegt (älteren Datums). Bei der aktuellen, nicht abspielbaren Vorschau sind aber keine preview Dateien, sonderen ZWEI Dateien die "pic" heissen abgelegt. Einmal eine Media-Datei, die nach dem anklicken im Media-Player ein Standbild zeigt, dass flackert. Die zweite "pic" Datei ist eine bmp-Datei. Ein einfaches Bild. Das selbe wie bei der ersten Datei, flackert aber nicht. Ein Standbild. Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und einen schönen Abend!

Verfasst: 16.12.2008, 20:40
von Kimi
Die Vorschaudateien müssen preview*.mpg heissen. Such mal auf dem ganzen PC danach. Die Dateien, die du erwähnt hast, sind die Vorschaudateien für das Standbild.