Seite 1 von 1

Tonspurprobleme beim Zusammensetzen korrigierter Aufnahmen

Verfasst: 30.01.2009, 23:44
von Hein Mück
Ich habe einen Vantage HD 8000S-Receiver und teste noch die Demo-Version DVR 1.75.
Meine Tonspurprobleme, wenn ich Filme als mpeg-Datei schneide, konnte ich bisher mit dem Freewareprogramm Avidemux lösen.
Leider komme ich nicht immer mit den Dateien klar, die ich mit der Demo-Version DVR 1.75 schnipple.
Das Justieren von Bild und Ton klappt bei den einzelnen Aufnahmeblöcken noch, aber manchmal stellt man bei Spielfilmen fest, dass es unterschiedliche Differenzen der Aufnahmeblöcke eines Films geben kann, und dann kommt es beim Zusammenfügen der einzeln korrigierten Aufnahmeblöcke erneut zu einem Versatz von Film und Ton.
Bei meinen zahlreichen Aufzeichnungen mit TV-Karte im PC bzw DVD-Rekorder trat dieses Problem beim Zusammenfügen nie auf.
An der Vollversion von DVR-Studio wäre ich sehr interessiert, wenn das Problem gelöst ist.

Verfasst: 01.02.2009, 12:13
von Ralf
Hallo Hein Mück,

schau Dir mal unter http://support.haenlein-Software.com die Lehrfilme an. Anscheinend hast Du da einige Funktionen von DVR-Studio Pro noch nicht entdeckt:
- Zusammenfassen von Filmteilen
- Erstellen einer DVD mit DVR-Studio Pro

Selbst wenn Du unbedingt nur eine MPEG Date erzeugen willst, um die weiter zu berabeiten, kannst Du diese auch manuell synchronisieren, indem Du ein manuelles Delay einstellst. Dies ist aber in 95% der Fälle nicht nötig, da das Programm ein Delay des Senders automatisch ermittelt und kompensiert.

Lese doch mal die Anleitung im Programm die Du mit F1 aufrufen kannst. Sie ist sogar interaktiv, d.h. je nach dem wo Du im Programm bist bekommst Du die entsprechende Seite angezeigt.