Seite 1 von 1

Probleme Menü-Vertonung und Speichern von Menüänderungen

Verfasst: 20.03.2009, 22:21
von Feedie
Ihr Lieben,

habe 2 Probleme die ich auch nach einigem Rumfrickeln nicht auf die Reihe bringe (Weiss nicht ob die vielleicht sogar irgendwie zusammenhängen...)

1) Speicherproblem
Gelegentlich werden Änderungen (z.B. Zeilenumbrüche in den Textblöcken- oder zeilen) nicht gespeichert, d.h. trotz ausdrücklichem Speichern via Datei --> DVD-Projekt speichern wird die Änderung eben nicht gespeichert. Beim nächsten Öffnen des Projektes ist der Text wieder im alten Zustand.
Dieses "Nicht-Speichern-Problem" tritt komischerweise nur auf der Seite "DVD-Menü" auf und auch nur bei Änderungen im Textumbruch und Änderungen der "Dauer in Sekunden" bei der Menüvertonung.
Alle anderen Änderungen wurden klaglos gespeichert. Passiert übrigens nicht bei der Erstanlage sondern nur bei der Änderung eines bereits bestehenden Projektes.
Bisher habe ich mir geholfen, indem ich via MS Ediitor direkt das menu.xml File in den Projektdaten geändert habe.
Das habe ich auch versucht bei einer nicht gespeicherten Änderung der Dauer der Menüvertonung. Trotz Änderung der audioduration im menu.xml-File, fing die Audio-Wiederholung bereits nach 9 Sekunden statt nach mehreren Minuten wieder an. Somit komme ich zu

2) Audioduration der DVD entspricht nicht der angegebenen Dauer in Sekunden
Nach dem 9-Sekunden-Abbrecher war meine Vermutung dass irgendwas mit den Audiofiles nicht in Ordnung ist. Hier im Forum fand ich dann den Hinweis, dass die AC3-files "192kBit/s bei 48kHz" sein müssen (Könntet ihr das nicht in der Bedienungsanleitung vermerken?). Also habe ich zur Sicherheit alle bisher verwendeten Audiodatein nochmals entsprechend von mp3 per "SUPER" auf AC3 konvertiert. Habe 5 Projekte mit diesen neuen AC3's per Stapel verarbeitet. Nur 2 der 5 Projekte haben die volle Laufzeit der Audioduration wiedergegeben. Bei 2en setzte die Audiowiederholung bereits nach einem Viertel, bzw. der Hälfte der gewünschten Laufzeit wieder ein. Bei einem Projekt begann die Wiederholung bereits nach wenigen Sekunden statt nach über 3 Minuten.

Wäre für jede verständliche Hilfe dankbar.

Gruss

Feedie

Verfasst: 21.03.2009, 12:40
von Ralf
Hallo Feedie,

ich hab diese beiden Punkte mal notiert und wir werden das überprüfen. Problem ist nur, dass wir im Moment keine Zeit haben.

Wann sich einer von uns das mal ansehen kann, ist noch offen, denn die Funktion der Vertonung des Menus wird so gut wir nicht von den Usern verwendet.
Diese Funktion ist nun schon seit bestimmt einem Jahr verfügbar, aber es ist bisher von keinem dieses Problem bemerkt worden. Du bist der Erste. :roll:

Das soll nun nicht heißen, dass wir da nichts machen wollen! Nur im Moment ist dazu leider keine Zeit, da weit wichtigere Funktionen anstehen.

Bitte hab dafür Verständnis, das wir erst das machen, wovon auch alle was haben und was die Mehrheit auch nutzt.

Verfasst: 12.09.2009, 20:24
von Feedie
Hallo Ralf,

fast ein halbes Jahr ist vorbei. Konntet Ihr Euch das Problem mit der Vertonung mal anschauen? Meine Vermutung ist, das es irgentwas mit der "Qualität" der Original-Musik-Dateien zu tun hat.
Trotz Konvertierung per SUPER ex .mp3 oder .flv (immer 192 bt/48k) klappt es manchmal und manchmal nicht.

Danke und Gruss Feedie

Verfasst: 13.09.2009, 12:32
von Ralf
Hallo Feedie,

sorry, dazu sind wir nicht gekommen und werden dafür auch in absehbarere Zeit keine Aktivitäten unternehmen, denn wir haben auf unserer ToDo Liste so viel Dinge, auf die ALLE warten.

Bitte nicht böse sein, aber wir müssen uns nach der breiten Masse richten und die Funktion Menus zu vertonen verwendet kaum jemand. Auf jeden Fall sind diese User in der absoluten Minderheit.

Wenn wir mal wieder Leerlauf haben, werden wie selbstverständlich auch diese Themen aufnehmen.

Bitte nicht böse sein oder diese Stellungnahme falsch verstehen.

Verfasst: 11.10.2009, 13:30
von Feedie
Hallo Ralf,

das finde ich äusserst enttäuschend!
Mir ist klar, dass Ihr nur eine kleine Firma mit begrenzten Ressourcen seid,
deshalb habe ich ja auch klaglos fast ein halbes Jahr gewartet.
Aber Ihr seid eine FIRMA, d.h. Ihr verkauft Eure Software. DVR-Studio Pro ist kein Freeware-Tool.
Ihr werbt sogar damit.....
------------------------------------------------------------------
"Support
Wir unterstützen Sie - Auch nach dem Kauf sollen Sie von unseren Kompetenzen profitieren. Weiterentwicklung, Hilfestellungen bei Bedienung und Problemstellungen sowie eine starke Community machen aus einem guten Produkt eine runde Sache."
------------------------------------------------------------------

Wie soll ich den Deine Stellungnahme verstehen?
"Wenn wir mal wieder Leerlauf haben...." klingt für mich nicht sehr ermutigend. Eher nach Vertröstung und die Hoffnung, dass sich das Problem von selbst erledigt.

Gruss Feedie
ein sehr enttäuschter Kunde

Verfasst: 11.10.2009, 13:49
von Ralf
Hallo Feedie,

ich kann Deine Enttäuschung verstehen, aber wir können auch nur arbeiten.

Um dies möglichst effektiv zu gestalten, machen wir erst die Dinge die die Mehrzahl der Kunden wünschen und fordern.

Wie Du schon geschrieben hast, funktioniert es ja, aber nicht immer. Folglich muss es an dem Format der Audiodatei liegen, bei der es nicht geht.

Um Dir aber entgegen zu kommen, habe ich mir was einfallen lassen. Du solltest dazu auch eine Mail bekommen haben.