Seite 1 von 1

Filme > 8,5 GB werden nur unvollständig verarbeitet

Verfasst: 18.05.2009, 19:49
von ehrlacher
Hallo Zusammen,

habe folgendes Problem:
Habe eine Aufnahme ("Eurovision Song Contest 2009"), die zwar "nur" 3 Stunden dauert, aber aufgrund der hohen Bit-Rate des ARD-Transponders rund 11 GB. Nun ging ich davon aus, "DVR Studio (2.15)" würde diese komplett in einen Festplatten-Ordner brennen, und "DVR-Compress" dies dann auf 8,5 GB komprimieren (oder 4,7 GB, aber das würde wohl deutlich zu Lasten der Bildqualität gehen)

Aber schon der erste Schritt scheitert:
"DVR Studio" produziert eine "Video_TS" mit 8,5 GB (bzw. rund 8.700 MB) Inhalt - allerdings ist das unkomprimiert, er berücksichtigt einfach nur die ersten 8,5 GB der 11 GB Aufnahme, und damit nur rund 2:30 H der 3:00 h-Aufnahme. Also völlig unbrauchbar :(

"Witzigerweise" startet dann DVR-Compress, hat sich wohl gemerkt, dass er um rund 25 % komprimieren muss - und macht aus den 8,5 GB komprimierte 6,7 GB (alles ca. Angaben) - allerdings sind das dann wieder nur die ersten 8,5 GB (2:30 h) der Aufnahme, nur eben komprimiert :(

Hiiilfe, was kann ich tun? ich kann die ARD ja nicht zwingen, mit einer niedrigeren Auflösung zu senden... ;) Und welchen Sinn hätte DVR-Compress, wenn DVR-Studio gar keine DVDs > 8,5 GB produzieren kann...? Da muss es doch einen Weg geben...

Vielen Dank für Eure Hilfe

Frank

Verfasst: 19.05.2009, 11:34
von Ralf
Hallo ehrlacher,

also wenn der geschnittene Film noch über 9 GB groß ist, so hast Du ein Problem, denn nach dem DVD Standart werden nur maximal 9 VOB Dateien unterstützt.

Der Film ist in 1GB große VOB Dateien mit dieser Namensyntax unterteilt:
VTS_01_1.VOB
VTS_01_2.VOB
VTS_01_3.VOB
VTS_01_4.VOB
VTS_01_5.VOB
VTS_01_6.VOB
VTS_01_7.VOB
VTS_01_8.VOB
VTS_01_9.VOB

Eine _10.VOB wird von keinem DVD Player unterstützt. Da alle Kauf DVDs auch nur DL DVDs sind, ist es auch nicht notwendig noch mehr zu haben.

Es ginge aber mit einem kleinen Trick:

Mach einfach aus dieser Aufnahme 2 Aufnahmen, indem Du mit der Funktion "Aufnahme auftrennen" einen 0 Sekunden Schnitt an der Stelle definierst, wo sie geteilt werden soll.
Danach fügst Du beide Teile in DVR-Studio Pro wieder ein.

Bei der Bearbeitung kommen nun beide Teile auf die DVD und zwar mit folgenden Dateien:
VTS_01_1.VOB
VTS_01_2.VOB
VTS_01_3.VOB
VTS_01_4.VOB
VTS_01_5.VOB
VTS_01_6.VOB

VTS_02_1.VOB
VTS_02_2.VOB
VTS_02_3.VOB
VTS_02_4.VOB
VTS_02_5.VOB

Du siehst, es gibt nun VTS_01_1.VOB und VTS_02_1.VOB. Das ist nun die erste Datei des Films 1 und die erste des Films 2. Folglich passen nun doppelt so viele auf die DVD.
Stelle nun in dem DVD Menu auf "Ruckspung" auf "NEIN" und es wird nach Teil 1 automatisch Teil 2 abgespielt.

Noch ein Vorteil: Compress erkennt nun auch die richtige Dateigröße von 11GB und wird die auf die 8GB des DL Rohlings komprimieren.

Einen 4,7GB Rohling brauchst Du gar nicht erst versuchen. Das geht nicht, denn eine Komprimierung ist mathematisch nur bis zu 50% möglich. Also ist da bei 8,6 GB / 2 = 4,3GB (4.700.000.000 Bit = echte 4,3 GB) wirklich Schluss. Davon abgesehen, sollte man diese Grenze wirklich nicht erreichen.