Tonprobleme Mit DVR-Studio
Tonprobleme Mit DVR-Studio
Ich habe das ProStudio 1.75. Habe jetzt im Pay TV "24" aufgenommen und festgestellt, dass einige Folgen keinen Ton haben. Der DVD Player zeigt auch keine Tonspur an. Über DVR Studio wird aber DD 5.1 Ton 384,kBit/ angezeigt und ist auch ausgewählt.
Was kann ich machen, damit ein Ton auf die DVD gebrannt wird?
Was kann ich machen, damit ein Ton auf die DVD gebrannt wird?
Re: Tonprobleme Mit DVR-Studio
Das kommt u.a. auf den verwendeten Receiver bzw. das Aufzeichnungsgerät an: Bei meinen Topfields (5x00 PVR) werden immer alle Tonspuren aufgenommen, man kann dann in DVR-Studio auswählen, welche davon zur DVD-Erstellung verwendet werden sollen. Bei anderen Receivern wird evtl. nur der Ton aufgenommen, der zum Zeitpunkt der Aufnahme ausgewählt war.pijay hat geschrieben:Ich habe das ProStudio 1.75. Habe jetzt im Pay TV "24" aufgenommen und festgestellt, dass einige Folgen keinen Ton haben. Der DVD Player zeigt auch keine Tonspur an. Über DVR Studio wird aber DD 5.1 Ton 384,kBit/ angezeigt und ist auch ausgewählt.
Das ist jetzt zwar keine Erklärung für Dein Problem, zeigt Dir aber vielleicht, in welche Richtung Deine Fehlersuche gehen sollte.
Gruß Bernhard
DVR-Studio Pro 1.75, Topfield TF5500 PVR, Topfield TF5000 PVR
Mein Homecast nimmt auch immer alle Tonspuren auf, die ausgestrahlt werden Allerdings habe ich vor allem bei Serien, die ich regelmäßig aufnehme festgestellt, dass nicht immer alle Versionen auf der Platte sind - ob die nicht ausgestrahlt wurden oder nicht aufgezeichnet - weiss ich nicht.
Mich würde jetzt interessieren, warum ich den 5.1 Ton - den das DVR Studio vor dem brennen der DVD anzeigt am Player anschließend nicht hören kann.
Mich würde jetzt interessieren, warum ich den 5.1 Ton - den das DVR Studio vor dem brennen der DVD anzeigt am Player anschließend nicht hören kann.

Hallo pijay,
es kann sein, dass der erste Tomträger nicht immer der AC3 Tonträger ist. Dann musst Du den im Programm mit den blauen Tasten unter die Videospur schieben.
Unter Ansicht > Einstellungen > Diverses kann man auch einstellen, dass wenn vorhanden immer eine AC3 Spur oben steht.
es kann sein, dass der erste Tomträger nicht immer der AC3 Tonträger ist. Dann musst Du den im Programm mit den blauen Tasten unter die Videospur schieben.
Unter Ansicht > Einstellungen > Diverses kann man auch einstellen, dass wenn vorhanden immer eine AC3 Spur oben steht.
Mit freundlichen Grüßen
Ralf
Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.

Uns auf Google bewerten...
Ralf
Gehe zu Facebook...

Das die AC Spur die erste ist, habe ich so eingestellt. Allerdings ist bei meiner Aufnahme nur eine Tonspur vorhanden - eben die in 5.1.
Die wird aber komischerweise nur im DVD Assistenten angezeigt, über die ich normalerweise gehe.
Habe gerade gesehen, dass in der Übersicht "nur" MPEG2 st 192kBit/s angezeigt wird.
Aber auf der DVD landet trotzdem nichts
Welche blauen Tasten meinst du Ralf?
Die wird aber komischerweise nur im DVD Assistenten angezeigt, über die ich normalerweise gehe.
Habe gerade gesehen, dass in der Übersicht "nur" MPEG2 st 192kBit/s angezeigt wird.
Aber auf der DVD landet trotzdem nichts

Welche blauen Tasten meinst du Ralf?
Hallo pijay,
da gibt es unter der Tabelle mit den Dateien in der Zeitleiste zwei Buttons mit je einem blauen Pfeil nach oben und nach untern. Damit kann man den ausgewählten Tonträger in der Reihenfolge verschieben.
Nur um es zu klären: Wir reden von DVR-Studio Pro. Nicht DVR-Studio HD. Oder?
da gibt es unter der Tabelle mit den Dateien in der Zeitleiste zwei Buttons mit je einem blauen Pfeil nach oben und nach untern. Damit kann man den ausgewählten Tonträger in der Reihenfolge verschieben.
Nur um es zu klären: Wir reden von DVR-Studio Pro. Nicht DVR-Studio HD. Oder?
Mit freundlichen Grüßen
Ralf
Gehe zu Facebook...

Ralf
Gehe zu Facebook...

AUA. Du hast ja die 1.75. Da kannst Du die Reihenfolge ja nur in dem DVD Assistenten verschieben, indem Du die gewünschte Tonspur einfach mit der Maus in der Reihenfolge verschiebst.
Das mit den blauen Buttons ist ja erst mit der 2.x gekommen...
Lange ist's her...
Das mit den blauen Buttons ist ja erst mit der 2.x gekommen...
Lange ist's her...

Mit freundlichen Grüßen
Ralf
Gehe zu Facebook...

Ralf
Gehe zu Facebook...

Aber ich habe nur eine Tonspur - also brauche ich auch nichts verschieben.
Nur warum zeigt der mir einmal MPEG2 st 192kBit/s an und dann DD 5.1 Ton 384,kBit/ - und auf der DVD ist dann gar nichts vorhanden?
Ich habe 1.75 schon ewig, und die 2er Version hatte ich nie gebraucht. Ich werde aber die Tage mal auf diie HD Version umsteigen...
Gibts auch einen Rabatt, wenn ich die 2er Version und die HD Version nehmen?
Aber viel wichtiger:
Aber gibts nun eine Möglichkeit den Ton auch auf die DVD zu bringen?
Nur warum zeigt der mir einmal MPEG2 st 192kBit/s an und dann DD 5.1 Ton 384,kBit/ - und auf der DVD ist dann gar nichts vorhanden?
Ich habe 1.75 schon ewig, und die 2er Version hatte ich nie gebraucht. Ich werde aber die Tage mal auf diie HD Version umsteigen...

Gibts auch einen Rabatt, wenn ich die 2er Version und die HD Version nehmen?
Aber viel wichtiger:
Aber gibts nun eine Möglichkeit den Ton auch auf die DVD zu bringen?
Hallo pijay,
da Du ja eine Einzelplatzlizenz hast, kannst Du die 2.x und auch HD als ZWEITLIZENZEN kaufen.
Da kostet DVR-Studio Pro 2.x nur noch 55€ und DVR-Studio HD 45€.
Das sind aber Festpreise. Nicht weil wir zur geizig sind, sondern wenn ich einmal anfange Rabatt zu geben ist der Basar eröffnet.
Dann wollen alle anfangen zu feilschen und ich komm zu nichts anderem mehr. Deshalb: Festpreis.
Das mit dem Film ist schon komisch. Entweder ist der wirklich kaputt oder hat ein Sonderformat, dass die 1.75 nicht erkennt.
Bevor wir hier lange suchen, teste es bitte mal mit der 2.15. Sollte die Demo abgelaufen sein, gebe ich Dir gerne noch mal einen Key zum testen.
Ich brauche nur die Seriennummer.
da Du ja eine Einzelplatzlizenz hast, kannst Du die 2.x und auch HD als ZWEITLIZENZEN kaufen.
Da kostet DVR-Studio Pro 2.x nur noch 55€ und DVR-Studio HD 45€.
Das sind aber Festpreise. Nicht weil wir zur geizig sind, sondern wenn ich einmal anfange Rabatt zu geben ist der Basar eröffnet.
Dann wollen alle anfangen zu feilschen und ich komm zu nichts anderem mehr. Deshalb: Festpreis.
Das mit dem Film ist schon komisch. Entweder ist der wirklich kaputt oder hat ein Sonderformat, dass die 1.75 nicht erkennt.
Bevor wir hier lange suchen, teste es bitte mal mit der 2.15. Sollte die Demo abgelaufen sein, gebe ich Dir gerne noch mal einen Key zum testen.
Ich brauche nur die Seriennummer.
Mit freundlichen Grüßen
Ralf
Gehe zu Facebook...

Ralf
Gehe zu Facebook...