Grobi TV Box

Installation, Bedienung und Probleme von DVR-Studio Pro 1.x und 2.x
Antworten
st.schirmeyer

Grobi TV Box

Beitrag von st.schirmeyer » 24.06.2010, 14:09

Hallo,

ich habe die Grobi TV-Box ST7 CI HDGB und das aktuelle DVR Studio Pro mit Transfermodul. Der PC (Windows XP) erkennt alle auf der Box gespeicherten Filme einwandfrei; die Dateien haben die Endung *.ds.

Meine Frage hat lucky-rusty am 9. Oktober 2008 als Zusatzfrage bereits gestellt:

"Kann ich die einzelnen Filme auch auf die Festplatte des Computers kopieren, wenn ja wie? Oder kann ich die nur bearbeiten und anschließend brennen?"

und Ralf hat darauf am gleichen Tag geantwortet:

"Nutze dazu unter Funktionen > Bearbeitet kopieren. Solltest Du vor haben die Filme anschließend zu bearbeiten, so solltest Du Schnitte im Film nur grob machen, so daß noch ein paar Sekunden Webung da sind.
Bei der Weiterverarbeitung kannst Du es dann genau machen. Das ist notwendig, denn nur so hat das Programm das letzte Audiopaket zur Verfügung. Schneidest Du gleich genau, kann es u.U. da nicht mehr drauf zurückgreifen."

Ich würde auch gerne die Filme von der Grobi-Platte auf den PC als *.ts-Dateien (Transport-Stream) kopieren. Mein Media-Player kann diese TS-Dateien wiedergeben, ich könnte sie aber später auch bei Bedarf mit DVR-Studio weiter verarbeiten.

Wenn ich zunächst - wie von Ralf empfohlen - im DVR-Studio grobe Schnitte mache und dann die Funktion "Bearbeitet kopieren" aufrufe, erhalte ich die Meldung

"Aufnahmen im vorliegenden Format (DS oder HV) können nicht direkt geschnitten werden. Dies liegt am speziellen Dateiformat dieser Aufnahmen."

"OK" schließt das Fenster, es passiert nichts - insbesondere wird der Film nicht auf die PC-Platte kopiert.

Ebenfalls gar nichts geschieht, wenn ich den Film mit Hilfe des Transfermoduls lade und ohne weiteres die Funktion "Bearbeitet kopieren" aufrufe.

Gibt es noch eine Möglichkeit, die ich nicht gesehen habe? Vielen Dank für Eure Hilfe!

Stephan Schirmeyer
[/b]
Ralf
Inhaber HS

Beitrag von Ralf » 24.06.2010, 15:11

Hallo Stefan,

sorry, ich hatte vergessen, dass "Bearbeitet kopieren" bei der Grobi deaktiviert ist, denn der Streamaufbau lässt es nicht zu an einer bearbeiteten Datei noch mal was zu verändern, da es sonst massive Probleme mit der Synchronität gibt.

Was aber gehen muss ist die "Erzeuge MPEG Datei" Funktion und das Weiterverarbeiten zu einer DVD.

DVR-Studio HD kann mit dem PES Fprmat der Grobi leider nichts anfangen. Das kann nur DVR-Studio Pro 2.15.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Uns auf Google bewerten...
st.schirmeyer

Beitrag von st.schirmeyer » 25.06.2010, 14:56

Vielen Dank, Ralf,

jetzt weiß ich Bescheid.

MPEG erzeugen und DVD brennen geht beides prima.

Ein schönes Wochenende wünscht

Stephan
Antworten

Zurück zu „DVR-Studio Pro“