Problem mit Soundkarte nach Installation DVR-Studio

Installation, Bedienung und Probleme von DVR-Studio Pro 1.x und 2.x
Antworten
Psion

Problem mit Soundkarte nach Installation DVR-Studio

Beitrag von Psion » 09.02.2006, 20:58

Hallo,

diese Frage richtet sich an die Entwickler des DVR-Studios.

Zum Empfang von DRM-Sendern (Digital Radio Mondial) auf Kurz-, Mittel- und Langwelle verwende ich einen speziellen Empfänger (den DRT1 von Sat-Schneider) der an seinem Ausgang die DRM-Signale in Form einer Zwischenfrequenz von 12 kHz auf den Eingang einer PC-Soundkarte schickt. Die Software-Decoder DREAM und Fraunhofer sorgen dafür, dass die digitalen Signale in hörbare Signale umgesetzt werden, kurz gesagt, man kann dann damit Radio hören.

Jetzt mein Problem:
Nach der Installation des DVR-Studios arbeitet die Soundkarte nicht mehr richtig, ich kann zwar die Signale auf einer Art Oszilloskop auf dem Bildschirm sehen, aber die Decodierung klappt nicht mehr.

Gibt es eine Lösung für dieses Problem oder wird mir nichts anderes übrig bleiben, als die Verarbeitung von TS-Streams mit Hilfe des DVR-Studios auf einem zweiten PC vorzunehmen?

Vielen Dank!
Ralf
Inhaber HS

Beitrag von Ralf » 09.02.2006, 21:17

Hallo Psion,

das kann eingentlich mit DVR-Studio nichts zu tun haben, denn wir verändern an den Einstellungen des PCs nichts.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Uns auf Google bewerten...
Kimi
Programmierer

Beitrag von Kimi » 09.02.2006, 21:50

@Psion:

nach einer Deinstallation ist das System wieder so wie zuvor. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, muss etwa zur gleichen Zeit etwas anderes geändert worden sein.

DVR-Studio greift nicht direkt auf Hardware zu. Festplatten und DVD-Brenner werden über standard Windows Schnittstellen angesprochen.
Psion

Beitrag von Psion » 09.02.2006, 22:31

Hallo Ralf und Kimi,

danke für eure Antworten.
Nachdem ich festgestellt habe, dass nach Installation des DVR-Studios der DRM-Software-Decoder nicht mehr richtig arbeitet, habe ich den vorherigen Zustand wieder hergestellt (Backup) und danach funktionierte der DRM-Decoder wieder.

Wenn ihr so sicher seid, dass nicht auf die Einstellungen des PCs (Soundkarte) zugegriffen wird, dann werde ich das morgen noch einmal testen.

Also bis morgen.
Ralf
Inhaber HS

Beitrag von Ralf » 10.02.2006, 10:11

Na, ja....
wenn Du meinst, daß Du Dich über nichts mehr wundern kannst, hol Dir Windows, dann klappt's wieder. :lol:
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Bild
Psion

Beitrag von Psion » 10.02.2006, 10:42

Hallo Ralf und all die anderen,
Ralf hat geschrieben:Na, ja....
wenn Du meinst, daß Du Dich über nichts mehr wundern kannst, hol Dir Windows, dann klappt's wieder. :lol:
Da wirst du wohl richtig liegen, denn ich habe nach Datensicherung heute Morgen DVR-Studio Pro (Testversion) neu installiert und dieses Mal haben auch die DRM-Decoder nicht gemeckert, alles funktioniert einwandfrei.

Ich bin erleichtert, weil ich jetzt die Wahl habe, DVR-Studio Pro entweder auf dem Sat- und DRM-PC oder auf einem anderen PC zu verwenden.

An alle Linux-Freunde: Na ja, Linux ist ja auch nicht fehlerfrei :wink: ... wurde ja auch von Menschen entwickelt, die ebenfalls nicht fehlerfrei sind.

Alles Gute weiterhin!
Ralf
Inhaber HS

Beitrag von Ralf » 10.02.2006, 11:15

@Psion,

danke für dir Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Bild
Antworten

Zurück zu „DVR-Studio Pro“