Hallo zusammen,
das Problem hat mit der Fritzbox nicht zu tun, ist aber ganz einfach zu erklären:
Unser Key-System ist ein Fremdprodukt.
Der 19.3.2013 stellt hier das Problem dar. Jedes neuere Datum führte zu einem Speicherüberlauf und somit wurde ein eigentlich gültiger Key vom Programm zurückgewiesen.
Zur Erklärung und besseren Verständnis:
Wir verwenden verschiedene Key-Generatoren.
In den alten Produkten

DVR-Studio,

DVR-Studio Pro 1

DVR-Studio Pro 2
haben wir schon am 22.11.2011 gegengesteuert und neue Versionen online gestellt.
Damals wurden die Keys auch ausgetauscht.
Verwendet man aber ältere Programmversionen, so weisen die den Key nach dem 19.3.2013 als ungültig zurück.
LÖSUNG
Ladet Euch zu Eurer Lizenz die passende neue Version von unserer Downloadseite.
Ihr findet diese alten Produkte weiter unten auf der Seite im Archiv.
Nach der Installation wird es auch mit der Freischaltung wieder funktionieren. [/b]
Bei den Online-Produkten verhält es sich ähnlich.
Betroffen waren:

DVR-Studio HD 1

DVR-Studio HD 2

DVR-Studio HD lite
Wir standen nun vor der Wahl zu allen Produkten eine neue Version zu bringen und alle alten Versionen abzuschalten oder nur neue Lizenzschlüssel zu generieren.
LÖSUNG
Wir haben uns für neue Lizenzschlüssel entschieden und diese wurden am 20.3.13 alle ausgetauscht.
Dazu haben wir manuell den Lastbetrieb aktiviert, um in Ruhe die Umstellung zu machen. Am 20.3. gegen 17:00 Uhr wurde wieder auf Normalbetrieb geschaltet.
Wenn heute auch Lastbetrieb sein sollte, ist das wirklich auf eine hohe Last zurückzuführen. Um das aber noch mal klar zu sagen: Es ist egal ob Last oder Normalbetrieb, denn die DVR-Studio HD Programme arbeiten in beiden Fällen ohne Einschränkungen bei der Videobearbeitung. Darauf kommt es doch wohl an.
Nun ging es darum die Programme dazu zu bringen sich den auch zu holen:
Ein Lizenzschlüssel wird in den DVR-Studio HD Versionen im Hintergrund automatisch geladen, nachdem bei der Registrierung die Kundennummer und das Passwort eingegeben wurde. Ist das abgeschlossen bleibt dieser Schlüssel gespeichert.
Jeder PC auf dem DVR-Studio HD als Vollversion installiert ist, ist in der Datenbank mit einer Lizenz verbunden. Bei einem Umzug wird lediglich diese Verbindung gelöst und die Lizenz mit dem neuen PC verbunden. Wechselt Ihr also den PC und ist diese Lizenz aktuell noch nicht mit diesem PC verheiratet, kommt es zu diesem Umzug. Dabei wird auch immer der Lizenzschlüssel neu geladen.
Genau an diesem Punkt haben wir die einfachste Lösung gesehen: Wir haben die Verbindung der Lizenz mit dem PC in den Datenbanken gelöst. Dies hat DVR-Studio HD bemerkt und nur die Frage gestellt:
Möchten Sie die Lizenz umziehen? Ja/Nein
Der Umzug ist mit einem Klick auf "JA" erledigt.
Das ist alles. …
Ich hab mir aber schon gedacht, dass ich jede Menge Anfragen zu dieser Umzugmeldung bekommen werde und deshalb habe ich auch ALLE Kunden per Mail am 20.3.13 informiert.
Dennoch kamen locker 50 Anfragen hier an, weil diese Kunden ihre Mails nicht lesen…
DVR-Studio HD 3 war von der ganzen Aktion als einziges Produkt nicht betroffen. Hier hatten wir bereits innerhalb des Programms gegengesteuert.
Ich habe extra mit diese ausführliche Erklärung mit die Arbeit gemacht und hoffe so nun alle Frage beantwortet zu haben, denn es hat mich schon mehr als genug Zeit gekostet.
Glaubt mir ich könnte diesen Hersteller des Key-Generators …
