Seite 1 von 1

DVD-Assistent: Benutzerführung

Verfasst: 19.08.2006, 00:49
von Ambermoon
Ich kann alle Schritte durchlaufen, ich kann einzelne Schritte auslassen via Häkchen in den entsprechenden Kästchen. Trotzdem werde ich immer durch alle drei Abschnitte des Assistenten gejagt (zumindest konsequent ;) ). Z.B.: Ich will nicht brennen, muss aber trotzdem das Fenster mit der Auswahl des Quellpfades, des Brenners etc. erdulden. Oder umgekehrt: Ich will nur brennen. Dennoch muss ich die Fenster mit den Angaben zur Zusammenstellung der Audio- und Videospuren und des Menüs durchlaufen.

Warum?[/b]

Verfasst: 19.08.2006, 12:15
von Kimi
Die Häkchen dienen nur dazu anzugeben, was auf der letzten Seite des Assistenten automatisch durchlaufen wird. Man kann die einzelnen Schritte aber immer noch manuell aufrufen (die drei grossen Buttons).
Dazu braucht man unter Umständen die vorherigen Seiten immer noch. Also z.B.
ich nehme das "DVD-brennen" weg. Dennoch möchte ich am Schluss noch brennen, aber vor dem brennen mit dem Software-DVD Player prüfen, ob das VIDEO_TS meinen Vorstellungen entspricht. Die Seite mit den DVD-Brenner Optionen kommt dennoch, da ich ja evtl. die Brenner-Geschwindigkeit ändern oder einen anderen DVD-Brenner auswählen möchte.
Nun wird Demultiplext, Remultiplext, ich starte WinDVD und checke die DVD. Dann drücken Ich "brennen" auf der noch offenen letzten Seite des Assistenten.

So wird es auch bleiben.

Verfasst: 19.08.2006, 20:37
von Ambermoon
Dann reicht es doch, erst mal nur die ersten beiden Schritte zu durchlaufen, und den dritten erst dann aufzurufen, wenn ich auf den Button "Brennen" klicke (sofern ich vorher den Haken bei "Brennen" entfernt habe). Will er alles machen soll er natürlich auch alle vorzunehmenden Einstellungen gezeigt bekommen, logo.

So stelle ich mir das vor: der Mensch will demuxen, ergo zeigen wir ihm die dafür vorzunehmenden Einstellungen; der Mensch will VOBs kreieren, also zeigen wir ihm die hierzu notwendigen Einstellungen; der Mensch will nicht brennen, also enthalten wir ihm die Brennereinstellungen vor; der Mensch hat es sich überlegt und will anschließend doch brennen (klickt auf Button "Brennen"), ergo sieht er jetzt die für den Brennvorgang vorzunehmenden Einstellungen.

Oder entgeht mir da jetzt irgendwas?

Verfasst: 20.08.2006, 12:36
von Ralf
Hallo Ambermoon,

jaein....

Ich hake manchmal auch die Funktion "Brennen" aus, lass alles mit "weiter" durchklicken, bis die Bearbeitung startet. Ist die fertig, lass ich das letzte Fenster einfach offen stehen, teste oder shrinke den Ordner Video_TS und klicke dann nur noch auf den Button "Brennen" in dem noch offenen Fenster.
Es gäbe da auch noch ein paar Nebeneffekte: Es gibt viele die haben sich schon so an den Ablauf gewöhnt, das die den Assistenten im "Blindflug" durchklicken. Die müssten sich dann auf Überraschungen einstellen oder verschiedene "Flugrouten" sich merken.

Ich denke alles im Allem dürfe das mehr Verwirrungen als Freude bringen und ich denke Kimi's zeit ist bei anderen Funktionen besser aufgehoben. Oder?