Seite 1 von 1

DVD-Player kann gebrannte DVD nicht erkennen bzw. abspielen

Verfasst: 18.09.2006, 10:29
von Nordlicht
Hallo allerseits,

nach dem ich einige Zeit DVR-Studio pro nicht benutzt habe, wurde es auf der Platte meines Grobi jetzt etwas eng.

Habe dann beim Start Update von Version 1.15 auf 1.24 durchgeführt und ohne Probleme ein Video transferiert, geschnitten und gebrannt. Leider konnte mein Pioneer-Player die DVD nicht abspielen. Auf dem PC läufts dagegen problemlos.

Habe danach wieder die Version 1.15 installiert, leider ohne Wirkung - PC ist ok, DVD-Player kann die Disk nicht abspielen.

Auch ein Versuch mit Nero zu brennen, führte zum gleichen Ergebnis.

Die im Frühling 2006 gebrannten DVD spielt der DVD-Player weiterhin problemlos ab. Die Rohling sind dieselben. Zur Bearbeitung nutze ich dasselbe Notebook mit externem Brenner von LG, der auch korrekt erkannt wird.

Hat jemand eine Idee? :?

Viele Grüße
vom
Nordlicht

Verfasst: 18.09.2006, 10:40
von Kimi
Sind die Rohlinge auch wirklich vom gleichen Stapel? Denn auch wenn z.B. "Sony" etc. drauf steht, sind das nicht immer die gleichen Rohlinge. Meist werden die zugekauft.
Wenn es vom gleichen Stapel ist: ich hatte mal den Fall, dass ich einen Stapel auf dem Schreibtisch stehen hatte. Das Sonnenlicht hat die Rohlinge dann wohl so beschädigt, dass man sie nicht mehr sinnvoll benutzen konnte. Sie liessen sich zwar brennen, aber nicht mehr lesen...
Was ich auch schon hatte: der Brenner hat sich "dejustiert" und konnte nur noch seine gerade eben selbst gebrannten DVDs abspielen.

Wenn es mit NERO gebrannten DVDs, die zudem von einer DVR-Studio Version stammen, mit der alles OK war, muss irgend etwas sonst geändert haben.

Verfasst: 17.10.2006, 11:04
von Gundlach
@nordlicht

das Problem hatte ich mit DL-DVD's, ich habe den Book-Typ im Brenner mit einem Support-Tool (BenQ- Brenner) bei allen DVD-Typen auf "DVD-ROM" gestellt, dananch konnte der Player die DVD ohne Probleme lesen.

Peter