16. Zusatzinformationen Geräte Export in DVR-Studio HD

HINWEIS: Inhalte dieses Bereiches sind nicht zur direkten Verwendung gedacht. Die jeweiligen Seiten werden von der Liste der unterstützten Geräte und in DVR-Studio HD über das (i) hinter dem Gerätenamen aufgerufen und zeigen Tipps und Tricks zum Export im Geräteformat.
Gesperrt
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

16. Zusatzinformationen Geräte Export in DVR-Studio HD

Beitrag von Ralf » 17.01.2010, 23:32

Weitere Informationen zu dem ausgewählten Gerät, die über das (i) in der Geräteliste von DVR-Studio HD abgerufen wurden: (Hintergrund zu diesem Beitrag)

Zu dem Gerät ist leider nur ein bedingter Export (GELB) möglich, da Informationen des Herstellers zu den Steuerdateien fehlen

Dies bedeutet, dass man Aufnahmen die auf dem Edision Argus VIP gemacht wurden, nach der Bearbeitung auch auf den Receiver zurück übertragen kann.
Dabei ist zu beachten, dass die zu übertragenden Dateien exakt den gleichen Namen haben, wie zuvor die Originale.

Der Receiver verwendet dann einfach die alten Steuerdateien, um den geschnittenen Film abzuspielen.

Hier der gesamte Arbeitsablauf:

Man öffnet ja alle zu dem Film gehörenden Aufnahmeteile in DVR-Studio HD. Diese haben diese Namenssyntax:
("Filmname" entspricht hier dem Namen des Films)

Filmname00
Filmname01
Filmname02
Filmname03

Nach dem Zusammenfassen mit dem Button "I II III" verschwinden die Dateien alle bis auf die erste Datei. DVR-Studio HD zeigt es dann so an:

Filmname00 (4)

Die "(4)" bedeutet hier, dass die Datei aus 4 Einzeldateien besteht.

Nun kommt der Trick, wie man erreichen kann, dass die ausgegeben Dateien gleich alle richtig heißen und man sie nicht mehr umbenennen muss:

Der Name des Films (Fettschrift) wird ja von der ersten Datei übernommen. Folglich kommt "00" als ungewollte Vorgabe dazu:

Filmname00

Über den Button mit den Filmstreifen ruft man die Dateiinfoseite auf und ändert den Dateinamen einfach so ab:
Filmname

Bei der Ausgabeart "Gerät", also im Receiverformat hängt DVR-Studio HD von alleine 00 01 02 ... wieder an.

Somit sollten die ausgegeben Dateien wieder genauso heißen wie die Originaldateien:

Filmname00
Filmname01
Filmname02
Filmname03

Einziger Unterschied: In diesen Dateien ist die Werbung nicht mehr enthalten. Es kann auch sein, dass die letzte Datei fehlt, da die Gesamtgröße sich auch um die Schnittbereiche reduziert hat.

WICHTIG: Es muss ein anderen Ausgabeort gewählt werden, als den der Originaldateien, sonst kommt es zu einen Namenskonflikt.

Ebenfalls ist zu beachten, dass der Receiver sich Merker setzt, wo eine Aufnahme beim letzten Mal gestoppt wurde. Wenn ein Film im geschnittenen Format zurück in den Receiver soll, so muss dieser Merker wieder auf den Anfang des Filmes verweisen, da sonst die Wiedergabe der bearbeiteten Datei abgebrochen wird. Näheres dazu hier:
viewtopic.php?t=4245

Nachdem der Export mit der Funktion "Gerät" abgeschlossen ist, sind die neuen Dateien nur noch gegen die alten auf dem Receiver austauschen.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Zusatzinformationen zu Geräten“