Bildstörungen nach Anwendung von Compress 2

Installation, Bedienung und Probleme von DVR-Compress 1.x und 2.x
HDTV
Beiträge: 112
Registriert: 28.08.2009, 11:48

Bildstörungen nach Anwendung von Compress 2

Beitrag von HDTV » 29.12.2010, 13:58

Experimentiere gerade mit der Demo. Gelegentlich lassen sich bei HD-Material tatsächlich Kompressionsraten von über 60% errreichen, manchmal ist der Effekt auch gleich null. Aber ok., liegt in der Natur der Dinge...

Was mir allerdings unangenehm auffällt: nach der Anwendung von Compress 2 zeigen die so behandelten ts.-Dateien beim Abspielen auf dem PC gelegentlich starke Bildstörungen, so grobe flirrende Blöcke... Das Problem tritt sowohl bei Wiedergabe mit dem MP, als auf z.B. mit Cyberlink PowerDVD auf. Vor der Kompression war alles i.O. Ist das so normal???

Ausgangsmaterial ist HD-Content von ARD/ZDF.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 29.12.2010, 16:14

Hallo HDTV,

hast Du die Version 2.02?

Oder besser gleich diese:
viewtopic.php?t=4220
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
HDTV
Beiträge: 112
Registriert: 28.08.2009, 11:48

Beitrag von HDTV » 29.12.2010, 19:49

Hallo, Ralf!

Laut Bezeichnung der Download-Datei habe ich die 2.02. Ich versuchs jetzt nochmal mit der neuen Version....
HDTV
Beiträge: 112
Registriert: 28.08.2009, 11:48

Test-Beispiel für Effizienz von Compress 2

Beitrag von HDTV » 29.12.2010, 20:07

Hatte zu Zestzwecken den vom ZDF vor einigen Tagen ausgestrahlten Streifen "Notting Hill" auf 2 getrennten Geräten zeitgleich sowohl in SD als auch ZDF-HD aufgenommen, da ich tatsächlich einmal die subjektive Qualität NACH Komprimierung vergleichen wollte.

Die HD-Aufnahme war im Original - schluck - 13GB groß! Genau aus diesem Grunde habe ich mir bis dato HD-Aufnahmen verkniffen - DER absolute Speicher-Killer! Compress 2 hat mir das Ganze dann auf 4(!)GB eingedampft!

Beim direkten Vergleich nach Schnitt nun von SD zu komprimierten HD-Material ist der qualitative Vorspruch von HD nach wie vor atemberaubend!

Dateigröße SD = 3,8GB
Dateigröße HD = 3,9GB

SO macht HD aufzeichnen Spaß!!!

Wie gesagt - ein (für mich) sehr eindrucksvolles Beispiel. Bei anderen Sendungen dagegen war die Kompressions-Rate auch mal gleich "0"....
Benutzeravatar
Sascha
Programmierer
Beiträge: 363
Registriert: 01.04.2009, 20:01

Beitrag von Sascha » 30.12.2010, 10:56

Hallo HDTV,

der Qualitätsvorsprung vom SD (original) zu HD (optimiert) ist nach wie vor der gleiche wie zum HD (original).
Deshalb nennen wir das Zusammenspiel von Compress mit HD Aufnahmen "optimieren" und nicht "komprimieren".

Die ZDF HD Aufnahmen enthalten Füllstoff, den wir mit Compress entfernen. Der eigentliche Film wird dabei unbehandelt ausgegeben. Also Null Qualitätsverlust.

Bei SD hingegen wird tatsächlich komprimiert, also die Datenrate selbst runtergesetzt. Was natürlich einen gewissen Qualitätsverlust mit sich bringt.
Mit freundlichen Grüßen
Sascha, Haenlein-Software
HDTV
Beiträge: 112
Registriert: 28.08.2009, 11:48

Beitrag von HDTV » 07.01.2011, 14:27

Nochmal eine weitere Frage an die Experten:

Habe nochmals zeitgleich ZDF-HD und SD aufgenommen. Nach Schnitt(SD) bzw. Schnitt+Compress(HD) habe ich den Streifen jetzt 2 x vorliegen:

1. in SD mit 25fps, Dateigröße 4,3GB
2. in HD(720p) mit 50fps, Dateigröße nur 4,1GB

Was mich wundert: trotz der größeren Auflösung und der doppelten fps ist die Dateigröße in HD doch geringer. Das läßt sich vermutlich über den effektiveren H.264-Codec und die geringere Bitrate erklären..?

Könnte es nun sein, daß in diesem Fall das HD-Material gegenüber dem SD-File bei ruhigen Bildern (natürlich) Vorteile hat, dafür aber bei actionreichen Szenen auf Grund der niedrigen Bitraten dann eher nachteilig ist?

Ich weiß, ich könnte (und werde es noch tun) einfach den subjektiven Sehtest machen... Aber was sagt die reine Theorie dazu?
Benutzeravatar
Tobias
Programmierer
Beiträge: 868
Registriert: 31.03.2008, 22:59

Beitrag von Tobias » 07.01.2011, 14:48

Hallo HDTV,

im Grunde sollte das HD-Bild immer besser sein.
Da zwar die durchschnitte Bitrate in deinem Fall niedriger war aber das sagt nichts über die Bitrate in den schnellen Szenen aus, da kann sie ja trotz der niedrigen durchschnittlichen Bitrate wieder bei bis zu 12 MBit/s liegen.

Von daher würde ich die HD-Aufnahme vorziehen.
MfG
Tobias
HDTV
Beiträge: 112
Registriert: 28.08.2009, 11:48

Beitrag von HDTV » 09.01.2011, 14:43

Das Proggi wäre an sich gena. das, was ich brauchen - und kaufen würde.

Leider habe ich immer noch die bereits oben geschilderte Problematik mit Bildstörungen - auch mit eurer Version 2.02.1.

Hab jetzt 6 verschiedene Player probiert: 4 davon zeigten diese gelegentlichen, sehr starken Blockartefakte, teilweises unruhiges Bildzittern und/oder gelegentisches kurzes Ruckeln oder Holpern...
Bei zweien sah`s gut aus - einer davon war allerdings Studio HD selbst.

Vermutlich wird`s ein Codec-Problem sein? Wie kann ich dies lösen? Welchen benötige ich - und wie binde ich diesen in andere Player ein? Wichtig für mich wäre eine Einbindung im PS3-Mediaserver, da ich darüber meine Filme wieder auf`s TV zurückstreame und mit der hier erzeugbaren Qualität steht oder fällt für mich die Einsatzmöglichkeit von Compress...
Benutzeravatar
Tobias
Programmierer
Beiträge: 868
Registriert: 31.03.2008, 22:59

Beitrag von Tobias » 10.01.2011, 11:40

Hallo HDTV,

die von einigen Benutzer gemeldeten Bildstörungen haben wir schon auf der Fehlerliste.
Wir versuchen diese baldmöglichst los zu werden.
MfG
Tobias
Armin193
Beiträge: 36
Registriert: 08.12.2009, 20:30

Beitrag von Armin193 » 10.01.2011, 15:11

Tobias hat geschrieben:Hallo HDTV,

die von einigen Benutzer gemeldeten Bildstörungen haben wir schon auf der Fehlerliste.
Wir versuchen diese baldmöglichst los zu werden.

Hallo Tobias

Ich klinke mich hier mal mit ein :wink:

Habe ja schon 2 Support Video's hochgeladen

(201012222340 und 201012251424)

Software HD 2 2.13.3 und Compress 2.02.1

Bei mir sind die Tonaussetzer im " eingedampften HD " extrem, Film ist nicht schaubar, geht bis Ton asyncron wird dann kompletter Ton weg.

Bild läuft bei Mir "ohne" erkennbare Fehler durch.

Die Originaldatei hat absolut "keine" Tonausetzer.

Nur mal zur Info.

vielen Dank für euren Super Support ! :!:
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 10.01.2011, 20:53

Hallo Armin193,

ist der Beitrag als "Beschleuniger" gedacht?
Was anderes kann es eigentlich nicht sein, denn er bringt keinerlei neue Erkenntnisse.

Kommt nicht gut an…
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Armin193
Beiträge: 36
Registriert: 08.12.2009, 20:30

Beitrag von Armin193 » 10.01.2011, 21:08

Ralf hat geschrieben:Hallo Armin193,

ist der Beitrag als "Beschleuniger" gedacht?
Was anderes kann es eigentlich nicht sein, denn er bringt keinerlei neue Erkenntnisse.

Kommt nicht gut an…

Nee, Sorry auf keinen Fall ! :roll:
HDTV
Beiträge: 112
Registriert: 28.08.2009, 11:48

Beitrag von HDTV » 10.01.2011, 21:23

@Ralf

Ich wollte hier auf keinen Fall "Negativ-Werbung" betreiben. Mir war nicht bewußt, daß die von mir geschilderte Problematik hier so schon publik war, da ich in den letzten Monaten das Forum nicht so intensiv verfolgt habe.

Seid also bitte nicht so "dünnhäutig" - das habt ihr überhaupt nicht nötig... ;-)
HDTV
Beiträge: 112
Registriert: 28.08.2009, 11:48

Beitrag von HDTV » 22.01.2011, 21:22

Darf ich nachfragen, wie der Stand bzgl. dieser Problematik bei euch ist? Problem erkannt? Umsetzung in Arbeit? Oder wird sich das länger hinziehen?

Ich frage deshalb, da einerseits meine Demo-Zeit abgelaufen ist und ich andererseits entscheiden muß, ob ich zwischenzeitlich von den ÖR noch HD mitschneiden soll - oder es bei SD belasse... Meine Speicherkapazitägen sind begrenzt und ich kann mir mögliche HD-Mitschnitte nicht monatelang "hinlegen", bis ich diese dann via Compress OHNE Bildprobleme bearbeiten kann...

Ich wäre dankbar, zu erfahren, wie eure Planungen diesbezüglich sind.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 24.01.2011, 20:44

Hallo HDTV,

Tobias hat das in der DVR-Studio HD 2.13.7 zusammen mit DVR-Compress 2.02.2 behoben und es liegen auch schon positive Testberichte vor.

Wenn Du es noch mal testen möchtest, schick mir die Testzugangsnummer.

Die Vorabversionen sind hier:
viewtopic.php?t=4220
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „DVR-Compress“