100% Last auf einer CPU nach Öffnen einer Datei
100% Last auf einer CPU nach Öffnen einer Datei
Ich habe folgenden Effekt mit einer Aufnahme von Sky HD auf einem Kathrein UFS922: Wenn ich die Datei in DVR-Studio HD geöffnet habe, geht es in einen Zustand, wo permanent Volllast auf einer CPU besteht. Ich kann das Programm in dem Moment trotzdem bedienen, Schnitte setzen und exportieren. Sobald ich allerdings auf Wiedergabe klicke, die Datei aus dem Projekt entferne, oder versuche, DVR-Studio zu beenden, hängt es sich auf und kommt auch nach längerer Wartezeit nicht mehr zu sich.
Hallo zedd,
vermutlich ist Dein PC zu schwach für HDTV Wiedergabe.
Bei der Wiedergabe muss der MPEG4 Film decodiert und abgespielt werden. Selbst auf einem Dualcore PC sind da CPU Auslastungen von 60% normal.
Wenn Du im Pausemodus in der Zeitleiste dich bewegst, so ist hier die CPU Last erheblich geringer. Theoretisch kann man DVR-Studio HD so auch auf einem älteren PC verwenden, dem zum Abspielen des HD Films einfach die CPU Leistung fehlt.
Selbst wenn die Wiedergabe total ruckeln sollte, hat das keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung.
Die Weiterverarbeitung erfolgt ja nur mit den Daten. D.h. die CPU ist nur sehr schwach belastet. Dafür haben nun die Festplatten ihren Stress.
Bei älteren PCs dauert es dafür halt nur etwas länger.
vermutlich ist Dein PC zu schwach für HDTV Wiedergabe.
Bei der Wiedergabe muss der MPEG4 Film decodiert und abgespielt werden. Selbst auf einem Dualcore PC sind da CPU Auslastungen von 60% normal.
Wenn Du im Pausemodus in der Zeitleiste dich bewegst, so ist hier die CPU Last erheblich geringer. Theoretisch kann man DVR-Studio HD so auch auf einem älteren PC verwenden, dem zum Abspielen des HD Films einfach die CPU Leistung fehlt.
Selbst wenn die Wiedergabe total ruckeln sollte, hat das keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung.
Die Weiterverarbeitung erfolgt ja nur mit den Daten. D.h. die CPU ist nur sehr schwach belastet. Dafür haben nun die Festplatten ihren Stress.
Bei älteren PCs dauert es dafür halt nur etwas länger.
Mit freundlichen Grüßen
Ralf
Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.

Uns auf Google bewerten...
Ralf
Gehe zu Facebook...

Nein, am Rechner liegt es nicht, eher an der Datei. Bitte noch einmal genau lesen: Die CPU-Last ist schon dauerhaft da, wenn die nur geladen wurde, aber nicht abgespielt wird. Und DVR-Studio hängt sich dauerhaft auf, sobald ich eine der folgenden Aktionen versuche: Programm beenden, Datei aus Projekt entfernen, Datei wiedergeben. Da hängt also irgend ein Thread in einer Endlosschleife, lässt aber das Schneiden der Aufnahme noch zu.
Hallo Zedd,
schau mal, ob nicht Dein Virenscanner versucht die gerade zu öffnende Filmdatei zu untersuchen.
schau mal, ob nicht Dein Virenscanner versucht die gerade zu öffnende Filmdatei zu untersuchen.
Mit freundlichen Grüßen
Ralf
Gehe zu Facebook...

Ralf
Gehe zu Facebook...

Ich habe diesen Effekt nur bei genau dieser einen Aufnahme, viele andere kann bzw. konnte ich völlig problemlos bearbeiten. Da ist auch nicht der Virenscanner schuld, der Taskmanager zeigt mir wirklich dauerhaft 50% Last von DVR-Studio (Dual-Core CPU, also Volllast in einem Thread). Es genügt dazu, die betreffende Datei zu öffnen, mehr muss ich nicht machen.
Ich habe diesen Effekt nur bei genau dieser einen Aufnahme, viele andere kann bzw. konnte ich völlig problemlos bearbeiten. Da ist auch nicht der Virenscanner schuld, der Taskmanager zeigt mir wirklich dauerhaft 50% Last von DVR-Studio (Dual-Core CPU, also Volllast auf einem Kern). Es genügt dazu, die betreffende Datei zu öffnen, mehr muss ich nicht machen.