Hallo und Guten Morgen,
Ich teste gerade sehr intensiv das DVR-Studio HD, was mir im übrigen sehr gut gefällt, da ich damit endlich mit wenigen Klicks meine Serien schneiden kann, ohne aufwändige hin und her Codierung.
Nun aber zu meinem Problemchen:
Ich habe einen Technisat Digicorder HD S2 Plus (aktuelle Software-Version 2.35.0-1167 vom 12.05.2009), der in meinem GB LAN eingebunden ist.
Ich übertrage die aufgenommen Filme mit dem Mediaport Version 1.3.9. Technisat legt dann auf dem PC ein Verzeichnis mit drei Dateien an (.DESC, .MKS und ein .TS File)
Schneide ich das .TS File mit 2 Tonspuren (Stereo und DD 2.0) und lege dieses als .TS wieder ab habe ich folgendes Phänomen:
1. Der Digicorder spielt prinzipiell immer die Stereo Tonspur ab, egal ob ich im DVR-Studio die DD Tonspur an erster, oder an zweiter Stelle habe. Wenn ich die Originalaufnahme abspiele, dann ist immer die DD Tonspur ausgewählt.
2. Wechsle ich die Tonspur im Digicorder, zeigt er mir nur noch DD 1 an.
Ich habe beide .TS Files mit dem Tool "MediaInfo" untersucht und dabei eigentlich keine Unterschiede festgestellt. Beide sind nach vor AC-3:
Das einzige was mir noch aufällt ist, dass das im DVR-Studio HD bearbeitete File den Eintrag Language_More : Clean effects hat.
Kann mir hier jemand erklären was da passiert?
BTW. Kann man den TS Digicorder HD S2 Plus noch als neuen Receiver melden?
Hier noch die Infos aus dem Tool MediaInfo:
Original TS:
Audio #2
ID/String : 259 (0x103)
Format : AC-3
Format/Info : Audio Coding 3
Duration/String : 2h 9min
BitRate_Mode/String : konstant
BitRate/String : 384 Kbps
Channel(s)/String : 2 Kanäle
ChannelPositions : L R
SamplingRate/String : 48,0 KHz
Video_Delay/String : -656ms
StreamSize/String : 357 MiB (9%)
HD-Studio TS:
Audio #2
ID/String : 259 (0x103)
MenuID/String : 28396 (0x6EEC)
Format : AC-3
Format/Info : Audio Coding 3
Duration/String : 41min
BitRate_Mode/String : konstant
BitRate/String : 384 Kbps
Channel(s)/String : 2 Kanäle
ChannelPositions : L R
SamplingRate/String : 48,0 KHz
Video_Delay/String : 144ms
StreamSize/String : 113 MiB (9%)
Language/String : std
Language_More : Clean effects
Viele Grüße und vielen Dank
TS Digicorder HD S2 Plus - Fragen zur Tonspur
TS Digicorder HD S2 Plus - Fragen zur Tonspur
Beste Grüße
Albaron
Albaron
Re: TS Digicorder HD S2 Plus - Fragen zur Tonspur
Hallo Albaron,Albaron hat geschrieben: 1. Der Digicorder spielt prinzipiell immer die Stereo Tonspur ab, egal ob ich im DVR-Studio die DD Tonspur an erster, oder an zweiter Stelle habe. Wenn ich die Originalaufnahme abspiele, dann ist immer die DD Tonspur ausgewählt.
2. Wechsle ich die Tonspur im Digicorder, zeigt er mir nur noch DD 1 an.
du kannst aber noch im Technisat zwischen beiden Tonspuren wechseln?
Ist der Titel der Tonspur im Technisat "DD 1" oder bekommst du nur noch eine Dolby Digital Tonspur in Mono angezeigt.
Woher sich MediaInfo die Infos bezüglich des Clean effects zieht müsste ich mir mal anschauen, da ich das Tool nicht weiter kenne.
MfG
Tobias
Tobias
Hallo Tobias,
hui, das ging ja flott mit der Antwort.
Wenn ich mit einem anderen Tool noch die Tonspur analysieren soll, sag mir Bescheid mit welchem, ich mach das dann gerne. Ich hab in internet recherchiert und bin halt auf MediaInfo gestoßen, da ich bis dato kein anderes Tool kannte.
hui, das ging ja flott mit der Antwort.
Ja, ich kann mit dem TS zwischen den Tonspuren wechseln und die Dolby Digital Tonspur ist Stereo.du kannst aber noch im Technisat zwischen beiden Tonspuren wechseln?
Ist der Titel der Tonspur im Technisat "DD 1" oder bekommst du nur noch eine Dolby Digital Tonspur in Mono angezeigt.
VLC zeigt bei der Tonspur auch nur "Clean Effects" an, das hatte mich zu der Untersuchung überhaupt erst veranlasst. Zumal ich beim Schneiden die AC-3 Tonspur in "Deutsch" einstellen muss, da der Technisat diese Information nicht mitschickt.Woher sich MediaInfo die Infos bezüglich des Clean effects zieht müsste ich mir mal anschauen, da ich das Tool nicht weiter kenne.
Wenn ich mit einem anderen Tool noch die Tonspur analysieren soll, sag mir Bescheid mit welchem, ich mach das dann gerne. Ich hab in internet recherchiert und bin halt auf MediaInfo gestoßen, da ich bis dato kein anderes Tool kannte.
Beste Grüße
Albaron
Albaron
Hallo Albaron,
wenn Du nicht beide Tonspuren benötigst, kannst Du ja eine abwählen. Das spart Platz auf der Platte und der Receiver würde zwangsläufig die richte abspielen müssen.
wenn Du nicht beide Tonspuren benötigst, kannst Du ja eine abwählen. Das spart Platz auf der Platte und der Receiver würde zwangsläufig die richte abspielen müssen.
Leider Nein, denn der ist schon länger bekannt.TW. Kann man den TS Digicorder HD S2 Plus noch als neuen Receiver melden?
Mit freundlichen Grüßen
Ralf
Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.

Uns auf Google bewerten...
Ralf
Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.

Uns auf Google bewerten...
Hallo Ralf,
Aber warum komm ich nicht selbst auf diese einfache und solide Lösung
(Das ist eine rethorische Frage und ich erwarte keine Antwort darauf
)
Noch ein Hinweis, hab ich gerade eben rausgefunden.
Wenn man die original .TS Datei auf den PC übertragen hat und diese ohne Bearbeitung auf dem Technisat wieder anschaut erhällt man als Toninfortmation auch nur Dolby Digital 1.
Werde das mal an Technisat weitergeben.
Problem gelöst, Dankeschön.wenn Du nicht beide Tonspuren benötigst, kannst Du ja eine abwählen. Das spart Platz auf der Platte und der Receiver würde zwangsläufig die richte abspielen müssen.
(Das ist eine rethorische Frage und ich erwarte keine Antwort darauf
Noch ein Hinweis, hab ich gerade eben rausgefunden.
Wenn man die original .TS Datei auf den PC übertragen hat und diese ohne Bearbeitung auf dem Technisat wieder anschaut erhällt man als Toninfortmation auch nur Dolby Digital 1.
Beste Grüße
Albaron
Albaron
Danke für die Info.Albaron hat geschrieben: Noch ein Hinweis, hab ich gerade eben rausgefunden.
Das liegt dann wohl dran das der Technisat diese Informationen sich sonst aus seinen Steuerdateien zieht und wenn er keine findet dann zeigt er nur DD 1 usw. an.
MfG
Tobias
Tobias