Umwandlung von SKY Aufnahmen??

In diesem Bereich ist das alte Forum von vor der Umstellung vom 30.9.2011. Wir versuchen die Beiträge nach und nach in die neu angelegten Bereiche zu verlagern, um so mehr Ordnung zu schaffen.
Grandpa05
Beiträge: 8
Registriert: 10.10.2009, 14:45

Umwandlung von SKY Aufnahmen??

Beitrag von Grandpa05 » 10.10.2009, 15:09

Erst mal Hallo an Alle, ich bin neu hier.
Ich habe hier schon von anderen gelesen, die wohl ähnliche Probleme haben wie ich.
Ich besitze einen SetOne / EasyOne HD2 /TX 8000 Receiver mit einer Fujitsu/Siemens 1TB USB HD.
Die Aufnahmen von SKY funktionieren einwandfrei, das Abspielen auch, solange die Karte gesteckt ist, ohne die Karte meldet der Receiver die Aufnahme als verschlüsselt.
Nachdem ich hier nun schon etwas über dieses Thema gelesen habe und meine Probleme beim Konvertieren der Aufnahmen dieselben waren(Abbruch beim Öffnen der Datei mit einer Fehlermeldung) hier nun meine Frage:
Da bei dem Receiver das gleichzeitige Abspielen und Aufnehmen nicht funktioniert, dies wurde wohl so bei einem anderen Receiver versucht, und sich auch der Versuch mit einem USB Hub zwischen Receiver, Festplatte und LAptop als Fehlschlag herausstellte, gibt es überhaupt eine Möglichkeit von SKY aufgenommene Filme auf DVD zu brennen?
Ich weiß mir da keinen Rat mehr.

Vielen Dank und Grüße
Grandpa05
Wie mans macht, macht mans verkehrt.
Macht mans gleich ververkehrt, ist es auch nicht richtig??!!
Midge
Beiträge: 176
Registriert: 17.12.2008, 13:01

Re: Umwandlung von SKY Aufnahmen??

Beitrag von Midge » 10.10.2009, 15:23

Grandpa05 hat geschrieben:Die Aufnahmen von SKY funktionieren einwandfrei, das Abspielen auch, solange die Karte gesteckt ist, ohne die Karte meldet der Receiver die Aufnahme als verschlüsselt.
Grandpa05
Das liest sich als ob die Dateien auf deinem Receiver nicht entschlüsselt vorliegen. Die Dateien kann man normalerweise nachträglich noch entschlüsseln, wenn Sky den Schlüssel nicht gewechselt hat und die Aufnahmen nicht solange zurück liegen. Interessant wäre da noch zu wissen ob es sich um HD- oder SD-Aufnahmen handeln.

mfg
Midge
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 10.10.2009, 15:24

Hallo Grandpa05,

erst mal willkommen im Forum.

Sorry, das sieht leider schlecht für Deine Aufnahmen aus, denn die sind definitiv verschlüsselt auf der Festplatte und wenn der Trick mit dem Abspielen und erneut aufzeichnen mir Deinem Receiver nicht geht, gibt es da auch keine Rettung mehr.
So lange die noch auf der Festplatte sind und Sky die Codes nicht ändert, kannst Du sie noch ansehen. Weiterverarbeitung ist aber nicht mehr möglich.

Bei Pay TV gibt es nur ein Verhalten bei laufenden Aufnahmen:
FINGER WEG VON DEM RECEIVER ODER DER FERNBEDIENUNG.

Sobald Du auf einen anderen Tuner umschaltest (Bei Geräten mit 2 Tunern), das Timeshifting verwendest oder eine Aufnahme von Festplatte ansiehst, wird die Aufnahme ab dem Zeitpunkt verschlüsselt aufgezeichnet.
Besonders das "Automatische Timeshifting" kann da ganz schnell unbewusst die Aufnahme verderben. Ich habe deshalb auch auf allen Geräten das abgeschaltet. Zudem belastet das ständige Mitlaufen der Festplatte diese nur unnötig.

Wir haben gerade auch eine Abstimmung am laufen. Wäre schön, wenn Du hier auch Deine Stimme vergeben würdest. (Wenn nicht schon geschehen)

viewtopic.php?t=2998
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Grandpa05
Beiträge: 8
Registriert: 10.10.2009, 14:45

Beitrag von Grandpa05 » 10.10.2009, 17:48

Hallo.
Bei Pay TV gibt es nur ein Verhalten bei laufenden Aufnahmen:
FINGER WEG VON DEM RECEIVER ODER DER FERNBEDIENUNG.
Ich habe, nachdem hier ja so einiges gelesen hatte, eine SD Aufnahme von SKY Krimi per Hand gestartet. Nachdem der Film durch war habe ich die Aufnahme von Hand gestoppt und gespeichert. Danach die HD abgestöpselt und an PC angeschlossen, DVR-Studio gestartet und dann war alles wie zuvor beschrieben. Es sollte doch eigentlich somit ein decodierter Stream auf der Platte vorliegen, oder irre ich da?? Wenn ich beim Abspielen des Filmes, über den Receiver, die Karte rausnehme bleibt der Film stehen und es erscheint eine Meldung das sich im Modul keine Karte befindet.
Naja....hab ich wohl Pech gehabt und nix is mit Filmen auf DVD.... :( ...

Nochwas anderes.....
Ich habe gesehen das es im Programm auch Codecs für die Neotion 601S gibt. Kann ich denn mit DVR-Studio dann auf die Partiton von der Neotion Box zugreifen? Die verwendet doch ein eigenes Format. Mit dem Media Share von Neotion komme ich nämlich nicht mehr an die Filme auf der Platte ran, nur noch im Videomanager der Box.

Danke und Gruß

Grandpa05
Wie mans macht, macht mans verkehrt.
Macht mans gleich ververkehrt, ist es auch nicht richtig??!!
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 10.10.2009, 18:50

Hallo Grandpa05,

schau mal in den Einstellungen des Receivers nach. Bei manchen Geräten gibt es da eine Option "unverschlüsselt aufzeichnen".

Würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn das Gerät nicht entschlüsselt aufzeichnen kann, denn das können eigentlich alle..

Ansonsten mal beim Hersteller anfragen, ob es einen neue Firmware gibt.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Grandpa05
Beiträge: 8
Registriert: 10.10.2009, 14:45

Beitrag von Grandpa05 » 11.10.2009, 16:10

Hallo.
Ich habe mal eine Anfrage an SetOne gesendet, mal sehen was von dort kommt. Im Receiver kann ich nur die Art des Aufnahmetypss einstellen, TS oder PS, was immer das heissen soll. In der Bedienugsanleitung steht darüber nichts weiter. Naja, mal abwarten.
Könnte es eventuell auch eine Einstellung am CAM sein??...ich verwende ein Alphacrypt Light.

DAnke und Gruß
Grandpa05
Wie mans macht, macht mans verkehrt.
Macht mans gleich ververkehrt, ist es auch nicht richtig??!!
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 11.10.2009, 16:22

Hallo Grandpa05,

das Aphacrypt scheidet aus. Das entschlüsselt ja bei der Wiedergabe auch. Auch hast Du die Aufnahme unbehelligt laufen lassen.

Bei den Einstellungen wäre TS meiner Meinung nach das richtige Format.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Grandpa05
Beiträge: 8
Registriert: 10.10.2009, 14:45

Beitrag von Grandpa05 » 11.10.2009, 19:56

Ralf hat geschrieben: Bei den Einstellungen wäre TS meiner Meinung nach das richtige Format.
Hallo Ralf.
Also TS habe ich eingestellt.
Ich hab jetzt mal mit PS eine Aufzeichnung gemacht, aber der gleiche Effekt.
Mal abwarten was SetOne meint.....
Ich bedanke mich auf jeden Fall erst mal für die schnellen Antworten und die Bemühungen zu helfen.
Ist echt klasse wie Ihr hier mit den Usern umgeht....Dickes Lob!!!!!

Grüße
Grandpa05
Wie mans macht, macht mans verkehrt.
Macht mans gleich ververkehrt, ist es auch nicht richtig??!!
mr.zimbo
Beiträge: 50
Registriert: 26.08.2009, 17:49

SKY -Verschlüsselung

Beitrag von mr.zimbo » 12.10.2009, 10:29

Hallo,

hat dein Reciever vielleicht eine Premiere/SKY Zertifizierung???

Diese Reciever können nämlich nur verschlüsselt aufzeichnen.
Diese Reciever sind für Weiterverarbeitung auf DVD leider unbrauchbar.

Am besten Standard Reciever und Alphacrypt.

mfg mr.zimbo
Grandpa05
Beiträge: 8
Registriert: 10.10.2009, 14:45

Re: SKY -Verschlüsselung

Beitrag von Grandpa05 » 12.10.2009, 12:12

mr.zimbo hat geschrieben:Hallo,

hat dein Reciever vielleicht eine Premiere/SKY Zertifizierung???

Diese Reciever können nämlich nur verschlüsselt aufzeichnen.
Diese Reciever sind für Weiterverarbeitung auf DVD leider unbrauchbar.

Am besten Standard Reciever und Alphacrypt.

mfg mr.zimbo
Hallo Mr.Zimbo.
Das ist ein Standard Receiver von Real mit einem Alphacrypt Light Modul.
Eine Offizielle Zertifizierung von Premiere/Sky hat der nicht, ansonsten ließe sich ja auch nicht der Jugendschutz im Modul ausschalten.

Gruß
Grandpa05
Wie mans macht, macht mans verkehrt.
Macht mans gleich ververkehrt, ist es auch nicht richtig??!!
Grandpa05
Beiträge: 8
Registriert: 10.10.2009, 14:45

Beitrag von Grandpa05 » 12.10.2009, 15:04

Hallo.
So, hier hab ich eine Aussage von SetOne.....

Zitat an:
Sky verschlüsselt die Sendungen und wir haben kein Einfluss auf die Aufnahmen. Es besteht keine Möglichkeit die Sender unverschlüsselt zu speichern.
Das Problem wird sein, dass sich irgenwann der Schlüssel sich ändern wird. Dann haben Sie einen neuen Schlüssel und können die Sendung mit dem alten Schlüssel nicht mehr öffnen.
Ändern können wir diesen Zusatand jedoch leider nicht.
Zitat aus.

Was mich daran nur wundert ist die Tatsache das es bei anderen anscheinend sehr wohl geht die Aufnahmen zu entschlüsseln....????

Naja...nochmal Danke für Eure Bemühungen.

Gruß
Grandpa05
Wie mans macht, macht mans verkehrt.
Macht mans gleich ververkehrt, ist es auch nicht richtig??!!
Benutzeravatar
Kimi
Programmierer
Beiträge: 3296
Registriert: 13.08.2005, 18:07

Beitrag von Kimi » 12.10.2009, 15:15

Das ist definitiv eine Sache der Receiver-Software. Um rechtlich auf der absolut sicheren Seite zu sein scheint SetOne die Aufnahmen einfach 1:1 so zu speichern wie sie gesendet wurden: also verschlüsselt.

Andere Hersteller greifen die Daten NACH der Entschlüsselung durch das CI bzw. der Karte ab und speichern somit entschlüsselt ab. Das ist das häufigere Vorgehen.

Leider kann man hier nicht sagen, dass das ein Fehler des SetOne Geräts ist.
OoZooN
Beiträge: 100
Registriert: 13.12.2008, 22:03

Beitrag von OoZooN » 12.10.2009, 21:52

also dieser hickhack mit den aufnahmen ging mir schon vor jahren auf den senkel, weshalb ich dann bei der dreambox gelandet bin und sie nie wieder gegen eine andere box tauschen würde. mag sein, das sie nicht billig ist aber mein videoarchiv ist im laufe der jahre auf ca. 6,5 tb angewachsen weil sie die beste aufnahmemaschine ist, die kenne. (musste ich mal loswerden)
mfg

OoZooN
--------------------------------------------------------
Two Beer or not two Beer, that's the question.
mr.zimbo
Beiträge: 50
Registriert: 26.08.2009, 17:49

Re: SKY -Verschlüsselung

Beitrag von mr.zimbo » 13.10.2009, 13:39

Grandpa05 hat geschrieben:
mr.zimbo hat geschrieben:Hallo,

hat dein Reciever vielleicht eine Premiere/SKY Zertifizierung???

Diese Reciever können nämlich nur verschlüsselt aufzeichnen.
Diese Reciever sind für Weiterverarbeitung auf DVD leider unbrauchbar.

Am besten Standard Reciever und Alphacrypt.

mfg mr.zimbo
Hallo Mr.Zimbo.
Das ist ein Standard Receiver von Real mit einem Alphacrypt Light Modul.
Eine Offizielle Zertifizierung von Premiere/Sky hat der nicht, ansonsten ließe sich ja auch nicht der Jugendschutz im Modul ausschalten.

Gruß
Grandpa05
Dann sollte auch die entschlüsselte Aufzeichnung möglich sein.
Mein Topfield zeichnet verschlüsselt auf, wenn Alphcrypt nicht gesteckt ist bei der Aufnahmen. Sowie ich die Karte installiere zeichnet er automatisch unverschlüsselt auf.
So muss es auch sein!!

Wenn dein Reciever nur verschlüsselt aufzeichnet ist das derselbe Schrott wie die ganzen Premiere/SKY zertifizierten Reciever. Die sind all Schrott!!!
Nur unschlüsselte Aufnahmen machen Sinn, damit man sie auch weiterverarbeiten kann.
Aber kläre vorher ab, ob es vielleicht ein FW-Update gibt, das eine unverschlüsselte Aufzeichnung zulässt.
Ansonsten bei EBAY reinstellen.

mfg mr.zimbo
tomgeri
Beiträge: 116
Registriert: 06.12.2007, 17:07

Beitrag von tomgeri » 13.10.2009, 18:53

@ OoZooN
Frage von welcher Dreambox sprichst Du? Genaue Bezeichnung bitte.

Gruß tomgeri
Antworten

Zurück zu „Altes Forum DVR-Studio HD 1.x (bis einschl. 31.12.2010)“