Aufnahmen von HD Sendungen auf Bluray mit Nero9

In diesem Bereich ist das alte Forum von vor der Umstellung vom 30.9.2011. Wir versuchen die Beiträge nach und nach in die neu angelegten Bereiche zu verlagern, um so mehr Ordnung zu schaffen.
stumpf
Beiträge: 4
Registriert: 07.12.2009, 20:21

Aufnahmen von HD Sendungen auf Bluray mit Nero9

Beitrag von stumpf » 07.12.2009, 20:40

Ich habe hier gerélesen das man keine HD-Aufnahmen mit Nero 9 auf Bluray erstellen kann. Das stimmt aber nicht.
Ich habe eine Bluray aus 5 Filmen von Discovery HD erstellt. Ich habe die Filme auf der Box aufgenommen, mit DVR-Studio HD geschnitten und dann mit Menü auf Bluray gespeichert.
Die Verarbeitungszeit mit Nero hat ca. 30 Minuten gedauert(ohne brennen). Ich habe allerdings nur Titelmenü gewählt da mir das ausreicht.
Der Film lässt sich ohne Probleme auf dem Panasonic BD35 abspielen.
Vielleicht hat aber Jemand noch einen besseren Vorschlag, wie man die Filme speichern kann.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 08.12.2009, 11:22

Hallo stumpf,

Danke für den Hinweis. Hat Nero mittlerweile es wenigsten geschafft die Filme unverändert auf die BluRay zu bringen?

Das hatte Peter999 dazu geschrieben:
@Ralf

na, warten wir mal ab, was mit dem HD Studio noch rauskommt. Ich habe Nero 9 mit dem Blu Ray Authoring Plugin gekauft und mal getestet:

1. Nero Vision crasht, wenn eine TS oder TRP mit dem PTS Wraparound eingelesen wird. Entweder "Schutzverletzung" oder einfach Programmabbruch ohne Fehlermeldung. Ist bei DVD Studio HD ebenso, zwar kein Crash, aber 0 Byte Ziel TS

2. Schneiden ist in Nero genau so einfach, wie mit Studio HD, allerdings sind die Tastatur/Mausfunktionen in HD-Studio besser.

3. Das Transkodieren bei Nero ist ein Lacher. Man gibt dem Programm eine TS-Datei mit ca. 12 GB und einer Datenrate von knapp 10000, kommend von Premiere HD, danach eine zweite Datei mit ca. 10 GB und der gleichen Datenrate. Wenn man alles auf "Automatisch" lässt, dann kappt Nero die Bildauflösung auf 1440x1080 (vorher 1920x1080). Wenn man dann Full-HD einstellt, dann will Nero für die beiden Filme eine Rohlingskapazität von ca. 65 Gigabyte. Lässt man die Automatik, dann kann man keinen 25 GB Rohling beschreiben, da Nero trotz Einstellung auf "Disk-Kapazität beachten" ca. 200 MByte zu große Files erzeugt und man bei Nero-Burning ROM damit nicht brennen kann.....

3. Die Laufzeit für das Transkodieren dauert zwischen 8-12 Stunden ! Obwohl mein Rechner 2x3,16 GHz (E8500) 1366 er Dual Core mit 8 GByte RAM hat und insgesamt 4 x Sata 2 Platten mit verteilter Verarbeitung über alle Platten eingestellt hat !

So macht HD keinen Spass, Kimi hat da ja schon vollmundig verkündet, mit HD-Studio wäre das sehr viel schneller.

Da hoffe ich drauf, und vor allem, dass nicht was hochskaliert wird, was eigentlich nicht hochskaliert werden kann (also M2TS Dateien mit 25 GByte erzeugt werden, wo die TS nur 12 GB groß ist...)...

P.S bei SD-Dateien ist Nero auch eine absolute Transuse ! Deswegen habe ich mir (allerdings wegen meiner Faulheit) DVR-Studio 2 gekauft, weil ich da nicht mehr 3 Programme zum DVD erstellen brauche, sondern nur eines....

(b.t.w: aber in DVR-Studio 2.15 fehlen mir genau zwei Funktionen: 1. Positiver Schnitt 2. Vergleich der gebrannten Daten mit den Daten auf der Platte)....
_________________
--
Gruß aus Franken

Peter
viewtopic.php?p=16174#16174

Warte einfach noch ein paar Wochen.
Ich hab hier bereits die erste Beta der 2.0. Die kann Dir bereits SD und HD Filme brennen, mit Menu und das auf DVD oder BluRay.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
CineDVD
Beiträge: 202
Registriert: 21.11.2008, 15:28

Beitrag von CineDVD » 08.12.2009, 12:33

Hey, das klingt ja gut.. SD und HD und das mit Menü. Aber wohl immer nur entweder SD oder HD auf einer Disk?
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 08.12.2009, 13:20

Hallo CineDVD,

ich habe hier bereits die erste Beta, wo ich mit Menu HD Filme mit verschiedenen Auflösungen auf eine RW gebrannt habe und diese DVD läuft auf der PS3 perfekt.

SD und HD mischen ? ... Das kann nur Kimi sagen.

Bis zu der ersten öffentlichen Beta wird es aber noch 1-2 Wochen dauern.
Die kann jeder Testen, der eine Volllizenz von DVR-Studio HD 1.x hat.

Die anderen müssen warten bis die Betaphase abgeschlossen ist. Dann darf jeder noch mal 30 Tage testen, bevor dann auch der Verkauf startet.

Wann das sein wird entscheiden wir anhand der Rückmeldungen.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
stumpf
Beiträge: 4
Registriert: 07.12.2009, 20:21

Auf das richtige schneiden kommt es an

Beitrag von stumpf » 08.12.2009, 13:48

Erst mal zu der Frage ob Nero neu berechnet lautet die Antwort: Nein

Um die Filme mit Nero bearbeiten zu können muß man folgendes bedenken.
Nero verarbeitet im Blu Ray Bereich nur eine Tonquelle
Wenn man von HD- Sendungen die zwei Audiospuren hat, muß man eine weglassen.
Und man muß sicherstellen das der Filmstream und der Audiostream gleich lang sind. Wenn bspw. der Dolby Digitalton vom Fernsehsender noch nicht eingeschaltet wurde ich aber hier schon eine Schnittmarke setze kann Nero nicht erkennen wo der Ton anfängt. Dadurch kommt es vor das Nero die Dateigröße beim einlesen nicht richtig bestimmt.
Ich bin so vorgegangen das ich vom Vor-und Abspann 2 Sekunden abgeschnitten habe. Dadurch ist zwischen den Schnittmarkern Bild und Ton gleich lang.
Dann den Stream als m2ts ausgeben und in Nero einlesen.
Die Filme sollten 22GB nicht überschreiten wenn man einen 25GB Rohling einsetzt. Ist der Film 23 GB groß sollte man den 5o GB Rohling wählen.
Den Film kann man dann trotzdem auf einen 25GB Rohling brennen
Ich brenne auch nie direkt auf einen Rohling sondern in eine Datei.
Dann ein Image erstellt und den Film mit PowerDVD angeschaut.

Ich würde auch gern einmal DVR-Studio HD 2.0 probieren.
Ich bin noch z.Z.in der ausprobierfase von 1.63 und komme daher noch nicht an die 2.0 heran.
Ich würde euch dann auch schreiben welche Vor und Nachteile ich bei den Programmen festellen konnte
Ich nehme an das die billiger sein wird direkt die 2.0 zu kaufen als erst die 1.63 und dann auf die 2.0 umzusteigen.
Benutzeravatar
Kimi
Programmierer
Beiträge: 3296
Registriert: 13.08.2005, 18:07

Beitrag von Kimi » 08.12.2009, 14:01

Ralf hat geschrieben:SD und HD mischen ? ... Das kann nur Kimi sagen.
Man kann SD und HD problemlos in sog. AVCHD-Strukturen mischen. Zum Verständnis: bei AVCHD bzw. BDMV handelt es sich nur um die Datei- und Ordnerstruktur dessen, was man dann auf eine Blu-ray oder eine DVD brennen kann. Diese DVDs sind dann aber NICHT in einem normalen DVD-Player abspielbar, auch nicht, wenn sie ausschliesslich SD-Material enthalten. Das werden wir anders lösen, indem man auch normale Video-DVDs mit den bekannten VIDEO_TS Strukturen erzeugen kann. Hier natürlich dann nur wenn ein Projekt ausschliesslich SD-Aufnahmen enthält.

Also bitte unterscheiden:
1. AVCHD/BDMV auf Blu-ray, DVD oder gar einem USB-Stick:
- nur mit einem Blu-ray Player abspielbar oder z.B. PS3
- HD und SD können gemischt werden oder auch nur jeweils eines davon enthalten
- beliebige Anzahl an Tonspuren, jedoch bei HD nur AC3, bei SD AC3 und/oder MPEG

2. Normale Video-DVD (VIDEO_TS) auf DVD:
- auf normalen DVD-Playern oder auch mit Blu-ray Playern abspielbar
- ausschliesslich SD Material
- beliebige Anzahl Tonspuren AC3 oder MPEG.

Wir werden in einer ersten Beta nur den 1. Fall abdecken, da dieses Thema für uns neu ist. Danach wird das Video-DVD Authoring portiert.

Anfangs wird es für beide nur ein einfaches Titel-Menü geben. Wer DVR-Studio Pro kennt weiss, dass wir das dann noch umfangreich um Style- und Layoutvorlagen erweitern werden...
CineDVD
Beiträge: 202
Registriert: 21.11.2008, 15:28

Beitrag von CineDVD » 08.12.2009, 22:14

Ich kann nur sagen: ich freue mich drauf!

Die Alternative 1 mit AVCHD/BDMV genügt mir völlig, da es in Zukunft sowieso kaum oder garnicht mehr reine DVD Player geben wird. Es kommt aber doch immer mal wieder vor, daß man SD Sendungen brennen will. Wenn das in dieser Struktur auch möglich ist, dann ist das eigentlich alles was ich brauche.

Leider habe ich intwischen festgestellt, daß mein Denon 2500BT mit den files von Sky HD und von Servus TV HD nicht zurechtkommt (extremes Ruckeln), aber das ist wohl ein Problem dieses Players. Die PS3 hat mit den files keine Probleme. Ich vermute die Ursache in den langen GOPs, die gerade diese beiden Sender haben.

Ich wünsche euch viel Erfolg mit der 2.x. Ich fürchte nur, daß viele User mit Kompatibilitätsproblemen der BD-Player kommen werden, für die das Authoringprogramm aber nichts kann, wie beispielsweise das oben beschriebene Problem, an dem euer Programm wohl auch nichts wird ändern können.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 09.12.2009, 16:04

Hallo CineDVD,

das Thema kennen wir auch von DVR-Studio Pro. Hier geben wir extra einen Hinweis aus, wenn überlange GOPs gefunden werden.

95% der DVD Player haben damit ja keinen Stress und spielen diese DVD auch klaglos ab.
In der Regel sind es dann die hochwertigen Geräte die mit solchen DVDs Probleme haben.

Ich denke, dass die Hersteller das auch sehr schnell spitz bekommen und Ihre Geräte auch auf die nicht ganz so normgerechte Kost einstellen werden, denn die Kunden die auch eigene DVDs oder Bluray brennen werden immer mehr. Geräte die da Zicken machen, wird der Markt bestrafen.

Wir werden aber auf jeden Fall auch die Filme mit langen GOPs auf die Scheiben brennen.
Nero macht da ja eine Auslese: Alles was nicht der Norm entspricht, lehnt es einfach ab. So kann man natürlich Nachfragen auch vermeiden. :lol:
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
CineDVD
Beiträge: 202
Registriert: 21.11.2008, 15:28

Beitrag von CineDVD » 09.12.2009, 20:01

Hallo Ralf,

genauso scheint es zu sein, daß gerade teurere Geräte bei Abweichungen von der Norm eher rumzicken.

Ich habe mich immer gefragt, warum Nero (schon bei DVD) manche files unverändert akzeptiert und andere partout neu kodieren will - es wird keine Meldung ausgegeben, warum. Die GOP Problematik könnte der Grund sein und wird bestimmt auch bei BD-Playern ein Thema werden, denn ich glaube nicht, daß der Denon der einzige sein wird, der Probleme macht.

Allerdings, warum eine GOP bei Sky Cin HD 1,4 sec. lang sein muß, erschließt sich mir auch nicht!
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 09.12.2009, 21:46

Hallo CineDVD,
allerdings, warum eine GOP bei Sky Cin HD 1,4 sec. lang sein muß, erschließt sich mir auch nicht!
....Geiz ist Geil...Spart Bitrate.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
CineDVD
Beiträge: 202
Registriert: 21.11.2008, 15:28

Beitrag von CineDVD » 10.12.2009, 11:28

Ja, ist mir schon klar, aber für Pay-TV find ich das unangebracht.
Egal, hab eh schon gekündigt.
Benutzeravatar
Kimi
Programmierer
Beiträge: 3296
Registriert: 13.08.2005, 18:07

Beitrag von Kimi » 10.12.2009, 11:46

CineDVD hat geschrieben:Ja, ist mir schon klar, aber für Pay-TV find ich das unangebracht.
Egal, hab eh schon gekündigt.
Deswegen gibts in DVR-Studio HD für die GOP-Länge (Endkunden-Begriff: Sende-Rate) ja auch einen dicken roten Daumen runter. Und für die Bitrate höchstens ein "durchschnittlich". So weiss man gleich was einen erwartet...
Zodac
Beiträge: 131
Registriert: 08.12.2008, 20:59

Beitrag von Zodac » 11.12.2009, 01:30

Ich kanns kaum erwarten, endlich eine Beta der 2.0 testen zu dürfen.
Ich bin es so satt mit tsMuxer und Co rumzumurksen, bis ich endlich eine zuvor mit DVR Studio HD geschnittene Aufnahme mit mehreren Werbeunterbrechungen (z.B. von Sky1 HD) ohne asynchronen Ton auf AVCHD Disc bringe.

Das nervt UNGLAUBLICH.

Deshalb @ Ralf & Kimi:
Bitte möglichst bald mit dem Beta-Test anfangen!!!!

Greets
Zodac
CineDVD
Beiträge: 202
Registriert: 21.11.2008, 15:28

Beitrag von CineDVD » 11.12.2009, 12:23

Ich weiß auch nicht, welche der Probleme auf tsmusxer und welche auf meinen player zurückzuführen sind.

Deshalb würd ich auch gerne beta-testen! Jeher desto besser. Wenn dabei noch Probs auftauchen, wäre das nicht so schlimm.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 11.12.2009, 16:53

Hallo CineDVD,
Hallo Zodac,

ich habe Euch beide in die Tester-Liste eingetragen.
Sobald wir so weit sind schreibe ich diese User per Mail an.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Altes Forum DVR-Studio HD 1.x (bis einschl. 31.12.2010)“