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SERVERAUSFALL AM 9.3.2010 DURCH RZ UMZUG BEI 1+1

Verfasst: 09.03.2010, 13:25
von Ralf
Hallo Zusammen,

wie Ihr aus der nachfolgenden Mail ersehen könnt wurde unser Server von 1+1 am 9.3.10 durch eine Umstrukturierung des Rechenzentrums umgezogen.

Normalerweise sollte dies nur zu einer Downtime von maximal 2 Stunden zwischen 23:00 und 6:00 führen.

Da wir in der Vergangenheit nie Probleme mit 1+1 hatten und deren Service immer perfekt funktionierte, sind wir das Risiko eingegangen ohne vorherige Benachrichtigung der Kunden, dieser Umstellung entgegen zu sehen.

Leider kam es bei 1+1 zu einem unvorhersehbaren Problem, wodurch unser Server nach der Umstellung offline blieb.
Durch den Serverausfall war die Homepage, das Forum und auch leider der Webservice betroffen.

Das Problem wurde von 1+1 um 12:05 behoben.

Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchte ich mich herzlich bei Allen entschuldigen.

Obwohl uns 1+1 eine 99% Verfügbarkeit garantiert, reicht uns das nicht aus:
Wir haben aber aus dem Vorfall eine Lehre gezogen und werden ein vollautomatisches Backupsystem erstellen, dass das Programm DVR-Studio HD auf zwei unabhängige, bei verschiedenen Rechenzentren stehende Server zugreifen kann.

Dass gleichzeitig 2 Server an verschiedenen Standorten in Deutschland ausfallen, ist höchst unwahrscheinlich. Nur ein landesweiter Internetausfall könnte somit noch ein Problem sein.

Hier die Ankündigung des Umzugs des 1+1 Rechenzentrums:
Von: 1&1 Internet AG <rootserver@hosting.1und1.de>
Datum: 4. März 2010 14:22:14 MEZ
An: <Sascha@haenlein-software.com>
Betreff: Notwendiger RZ-Umzug - Ihr Server wird kurzzeitig heruntergefahren!

Ihre Kundennummer: 9244155
Ihre Vertragsnummer: 7194901

Guten Tag Herr Haenlein,

in der Nacht vom 08.03.2010 auf den 09.03.2010 zwischen
ca. 23:00 Uhr und 06:00 Uhr wird Ihr Server aufgrund von notwendigen
Umstrukturierungen innerhalb des 1&1 Rechenzentrums umgezogen.

Der Umzug geschieht durch unsere Techniker, es besteht keinerlei
Handlungsbedarf Ihrerseits. Ihr Server wird zum Umzug kontrolliert
heruntergefahren und nach erfolgreichem Umzug wieder angeschaltet.

Während des Umzugs wird Ihr Server für voraussichtlich 2 Stunden
nicht erreichbar sein. Da die Arbeiten nachts stattfinden, sollten
Sie und Ihre Besucher in der Nutzung möglichst wenig eingeschränkt sein.

Wenn Sie Änderungen an Ihrer Serverkonfiguration vorgenommen haben,
empfehlen wir Ihnen noch vor dem Umzug einen Reboot durchzuführen.
So stellen Sie sicher, dass Ihr Server auch nach dem Umzug wieder
ordnungsgemäß hochfährt.

Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen, stets ein aktuelles
Backup der Daten und Einstellungen Ihres Servers vorzuhalten.

Tipp: Platzieren Sie im Vorfeld einen Hinweis für Besucher auf Ihrer
Webseite oder informieren Sie Ihre Nutzer darüber, dass Ihre Webseite
oder Ihr Service innerhalb des oben genannten Zeitraumes für
voraussichtlich 2 Stunden nicht zur Verfügung stehen wird.


Wenn Sie weitere Fragen haben, helfen Ihnen unsere Mitarbeiter
gerne weiter.


Vielen Dank für Ihr Verständnis!


Mit freundlichen Grüßen

Ihre 1&1 Internet AG

=====================================================================
# Absender: 1&1 Internet AG, Elgendorfer Str. 57, 56410 Montabaur
http://www.1und1.de/index.php?&page=imp ... srcArea=un

Verfasst: 10.03.2010, 12:45
von Outlaw
Diese "Spiränzchen" bei 1&1 habe ich hinter mir (gelassen).

Ich betrieb fast ein Jahrzehnt lang einen Server bei denen, der einige Ausfälle wegen Umzug hinter sich hatte. Die Krönung war jedoch nach einiger Zeit, dass die Hardware (statt aufgerüstet) gekrüppelt wurde.
Man beachte: Es sollte NUR ein Umzug im Rechenzentrum sein.

Man verargumentierte das mit einem "besseren Image", welches weniger RAM bräuchte und mein aktuelles RAM hätte ich ja nur auf Kulanz bekommen (auch damals lief die Kiste schon sehr schleppend, was von 1&1 aus zur Vertragserfüllung und Kundenzufriedenstellung in ein RAM Upgrade mündete und bis zur Wiederwegnahme 1A lief).

Auch das 1 Jahr war mit vielen Problemen behaftet, aber damals reagierte 1&1 noch anders.

Da heutige Serverpreise sich kaum noch unterscheiden, ist eben die Frage, ob ein Festhalten an einen Anbieter noch Sinn macht, zumal es den einen oder anderen sehr guten Anbieter gibt, der sogar gesamt gesehen günstiger ist oder mehr bietet.

Verfasst: 10.03.2010, 13:14
von Ralf
Hallo Outlaw,

danke für den Hinweis, ich werde es auf jeden Fall beobachte.

Wir haben schon einen eigenen Server in einer der großten Ausbaustufen von 1+1. Immerhin haben wir so 200-300GB Traffic pro Monat.

Was den Service angeht, kann ich kann ich eigentlich auch nicht klagen. Kostenlose 24Stunden 7 Tage Hotline und schnell reagieren die auch. Wir hatten mal durch eigene Dummheit uns eine der Test-Datenbanken zerschossen und die haben die innerhalb von 20 Minuten uns wieder hergestellt.

Das mit dem Ausfall war auch nicht der Server selbst, sondern der konnte sich am zentralen Switch nicht anmelden und kam somit nicht in Web.
Das Teil war einfach nicht korrekt konfiguriert.

Verfasst: 10.03.2010, 13:32
von Outlaw
Ich denke, durch die Größe des Servers habt Ihr sicherlich auch ein anderen Supportstatus bei 1&1.

Damals, als die Servergeschichte bei 1&1 aufkam, war das auch mit mehr Enthusiasmus bei 1&1 gehandhabt aber heute sind dedicated Server ja was Normales. Und meine "alte Krücke" hat wohl mehr gestört als gedient.

Ich hatte ja auch nur mein Projekt und einige Bekannte darauf, daher waren mir Prozessor und marketingheischende Features unwichtig. Zuverlässigkeit und Support waren mir immer das Wichtigste, das hat leider immer mehr nachgelassen aber der Grund für den Ausstieg bei 1&1 waren letztendlich die halbseidnenen Argumente der dauernden "Umzüge" und letztendlich die reduzierung des RAMs.
Ein Schelm, wer hier vermutet, man möge den User doch zu was stärkeren/teureren animieren ....

Meine Kiste lief bis zum letzten Umzug erste Sahne, nach dem Umzug war der Betrieb kaum noch möglich. Ich denke, die Kiste war scheinbar zu alt (Stromverbrauch ??).

Verfasst: 10.03.2010, 14:10
von Ralf
Hallo Outlaw,

1&1 hat bei mir seine weiße Weste nun auch befleckt und ich werde bei weiteren Vorfällen auch etwas ungehaltener werden.

Aber um es in Zukunft hie nicht wieder vor dem Problem zu stehen, werden wir den Webserive auf einem anderen Server bei einem anderen Provider als Backup laufen lassen und sollte unser Hauptserver down sein, wird das Programm vollautomatisch das Backupsystem verwenden.