Hallo Outlaw,
"fest bezahlen und unbegrenzt nutzen"
Genau so ist es auch. Du kannst Deine Lizenz so lange nutzen wie Du willst.
Es ist wie beim Autokauf. Dein Neuwagen verliert mit dem Tag der Zulassung einen Grundabschlag und wird mit jedem genutzten Monat ein wenig weniger Wert sein.
Ist das Gefährt dann 20 Jahre alt, ist der Wiederverkaufswert (Restwert) auf Null, aber wenn Du willst kannst Du es so lange noch fahren, "bis das der TÜV uns scheidet".
So ist es auch mit einer Lizenz, nur dass die nicht irgendwann auseinander fällt. Wir haben noch hunderte Nutzer die heute noch das alte DVR-Studio 1.57 verwenden.
Du verlierst von dem Kaufpreis den Grundabschlag von 20% und für jeden weiteren genutzen Monat noch mal 2% des ehemaligen Kaufpreises.
Nach 30 genutzen Monaten ist der Rücknahmepreis zwar auf Null, aber die Lizenz dennoch für Dich weiterhin nutzbar.
Rechnen brauchst Du auch nicht, denn der aktuelle Restwert wird in Deinem Kundenkonto auf Euro und Cent ausgewiesen.
Genau diesen Betrag bekommst Du als Gutschrift. Kaufst Du dann neu ein, so wird ein Guthaben auf dem Kundenkonto automatisch verrechnet.
Wo ist das bitte kompliziert?
Ist es Dir lieber wir machen das wie alle anderen Firmen mit festen Preise?
So machen es die meisten Softwarefirmen:
Es gibt eine Volllizenz und eine Upgrade-Lizenz von allen deren Produkten. Das Upgrade kostet in der Regel so 60% der Volllizenz. Upgradeberechtigt ist aber immer nur zu nächst höheren Version und pro Jahr kommt eine neue Version. Überlege mal z.B. Nero ist bei Version 9...
Du kaufst heute die Version 1 und eine Woche später kommt die Version 2 raus. Der Umstieg ist da auch möglich, kostet Dich aber 40%!
Ehrlich micht ärgert so was sehr. Richtig sauer wenn ich, wenn ich von der Version 1 auf Version 3 umsteigen will und den vollen Preis bezahlen soll.
Genau aus diesen Überlegungen ist unser System entstanden, weil es fair ist für beide Seiten.