[ERR] GOP size is over buffer limit

In diesem Bereich ist das alte Forum von vor der Umstellung vom 30.9.2011. Wir versuchen die Beiträge nach und nach in die neu angelegten Bereiche zu verlagern, um so mehr Ordnung zu schaffen.
Antworten
Christian1

[ERR] GOP size is over buffer limit

Beitrag von Christian1 » 01.06.2010, 21:16

Hallo zusammen,

gerade die Lizenz erworben (DVR S. 2 HD) wollte ich die erste Aufnahme von "Sky Bundesliga" mit Menü in ein ISO Packen.

Doch leider kommt beim exportieren die Fehlermeldung: "[ERR] GOP size is over buffer limit". Sie erscheint immer bei ca 25-30% Prozessfortschritt.

Was kann ich tun, um die Aufnahme dennoch im DVD-Format zu exportieren.

Danke im Voraus,
gruß Christian

edit: Beim Playback ruckelt die betroffene Stelle auch! Bis zu dieser Stelle werden auch die VOB-Files erstellt. (Habe mich in den temp Ordner umgeschaut).
Spiele ich das File mit dem VLC Player ab, ruckelt die Stelle nicht.
Mache ich eine Fehleranalyse im DVR Studio, erscheint kein Fehler.
Ralf
Inhaber HS

Beitrag von Ralf » 02.06.2010, 19:05

Hallo Christian1,

kannst Du von der betroffenen Stelle mal eine Supportanfrage machen.

Teste bitte aber das es mit der Testdate auch reproduzierbar ist, sonst bringt es nichts.

Wie das geht ist hier beschrieben:
viewtopic.php?t=3718
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Uns auf Google bewerten...
Tobias
Programmierer

Beitrag von Tobias » 04.06.2010, 13:06

Hallo Christian1,

da hilft nur eins und zwar wenn möglich Tonspuren abschalten.

Die DVB-GOPs sind leider nicht den selben Größenbeschränkungen wie denen der DVD unterlegen.

Zur Info für uns, handelt es sich zufällig um eine Sky Cinema Hits Aufnahme?
MfG
Tobias
Jabi

Beitrag von Jabi » 07.06.2010, 12:51

hat bei mir auch geholfen eine tonspur abzustellen ....
bodyguard

Beitrag von bodyguard » 07.06.2010, 20:40

Zugegeben, DVD ist vom Standard eingeschränkter als DVB, aber der Sinn von DVR ist doch gerade DVB auf DVD zu bringen. Mit meinem Authoring Tool habe ich so eine Fehlermeldung noch nie gekriegt. Zwar könnte ein Player ev. Probleme machen, wenn nicht alles standardkonform ist, aber die meisten Player sind eh Allesfresser. Weglassen von Audiospuren kann IMHO jedenfalls nicht die Lösung sein.
Ralf
Inhaber HS

Beitrag von Ralf » 07.06.2010, 21:02

Hallo bodyguard,

wir haben keinen Einfluss auf gegebene Grenzen. Eine GOP darf inkl. alle Audioträger eine gewisse Größe haben und die gibt der Player vor. Nicht wir.

Wenn nun Sky seine GOP so groß macht, dass sie zusammen diese Grenze übersteigt, musst Du Dich bei Sky beschweren. Fakt ist, die gehen seit Monaten mit der Datenrate runter und zudem mit der GOP Länge rauf.

Solange Dein anderes Authoring Programm nicht alles neu rendert, also die Bilder in neue GOPs aufteilt, wird es mit dem jetzigen Format auch nicht klar kommen.
Probleme machen, wenn nicht alles standardkonform ist, aber die meisten Player sind eh Allesfresser. Weglassen von Audiospuren kann IMHO jedenfalls nicht die Lösung sein.
Allesfresser ja, aber irgendwann ist der zu schluckende Brocken (GOP) halt zu groß… Kauen kann er nicht, also muss was weg und das ist ein Tonträger :lol:
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Bild
bodyguard

Beitrag von bodyguard » 07.06.2010, 22:49

Wenn nun Sky seine GOP so groß macht, dass sie zusammen diese Grenze übersteigt, musst Du Dich bei Sky beschweren. Fakt ist, die gehen seit Monaten mit der Datenrate runter und zudem mit der GOP Länge rauf.
Länge ja, aber Grösse in MB ausgedrückt nein. Im DVD-Standard ist die Anzahl der Frames in einer GOP begrenzt. Wie man durch Weglassen von Audiotracks die GOPs beeinflussen kann, musst du mir mal erklären.

Für Maestro gibt es z.B. einen Patch mit dem trotzdem geauthort und nicht mehr gemeckert wird. Das Resultat spielt ohne erkennbare Probleme. Sollte das bei Sky anders sein, hätte ich gern eine Probe (kein Abo). ;)
Tobias
Programmierer

Beitrag von Tobias » 15.06.2010, 15:49

Hallo bodyguard,

es ist nicht nur die GOP-Länge (Anzahl an Frames) festgelegt, sondern auch ein entsprechender Buffer im Decoder der nicht überschritten werden darf.

Wir werden uns bezüglich des Problems mit dem Hersteller der DVD-Lib in Verbindung setzen, ob sich da was machen lässt.
MfG
Tobias
bodyguard

Beitrag von bodyguard » 15.06.2010, 20:17

Tobias hat geschrieben:Hallo bodyguard,

es ist nicht nur die GOP-Länge (Anzahl an Frames) festgelegt, sondern auch ein entsprechender Buffer im Decoder der nicht überschritten werden darf.
@Tobias dieses Limit wird hier aber mit Sicherheit nicht überschritten. Wegen Verschlüsselung kann ich über die GOP-Strukture nichts sagen, aber ich sehe die Bitrate. Die ist weniger als 1/3 der max. zulässigen DVD_Video_Rate. Der fiktive Wert, der sich aus der maximalen Rate und der Anzahl Frames/Gop errechnet, wird in der Praxis nie erreicht (eine Probe bitte, wenn ich mich täusche ;) ).
Ralf
Inhaber HS

Beitrag von Ralf » 16.06.2010, 11:05

Hallo bodyguard,

die Datenrate ist der eine Wert, aber ebenso wichtig ist die GOP Länge.
Bei ARD/ZDF ist die 0,5 Sekunden und bei Sky bis zu über 1,8 Sekunden.

Die GOP Länge wird im Programm bei der Zeitleiste ausgewiesen.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Bild
bodyguard

Beitrag von bodyguard » 16.06.2010, 11:30

Ralf hat geschrieben:Hallo bodyguard,

die Datenrate ist der eine Wert, aber ebenso wichtig ist die GOP Länge.
Bei ARD/ZDF ist die 0,5 Sekunden und bei Sky bis zu über 1,8 Sekunden.

Die GOP Länge wird im Programm bei der Zeitleiste ausgewiesen.
Hallo Ralf,

meinst du auch mpeg2? Bei 1,8s wären das 45 Frames/GOP. Aber selbst dann wäre der Buffer noch nicht voll ;) Ich hab kein Sky. Auf dem FTA-Portal Sky Select wird mit 12frames/gop gesendet..
Ralf
Inhaber HS

Beitrag von Ralf » 16.06.2010, 12:19

Hallo bodyguard,

die 1,8 Sekunden sind HD.
Im Moment habe ich keine Testaufnahme auf dem PC außer einer.

Hier mal ein paar aktuelle Werte:

Sky Cinema HD GOP=1,2s Datenrate= 6,8 Mbit/s
Sky Sport HD GOP=1,2s Datenrate= 15,7 Mbit/s
Sky Nostalgie SD GOP=0,5s Datenrate= 3,4 Mbit/s

Die Werte variieren oft. Was mich im Moment wundert ist die sehr hohe Datenrate von Sky Sport HD. Vermutlich will Sky so mit der hohen Bildqualität neue Abonnements generieren, wenn einer die WM bei seinem Kumpel in HD sieht. :wink:
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Bild
bodyguard

Beitrag von bodyguard » 16.06.2010, 12:44

Nur zur erinnerung..

In diesem Thread geht es um DVD-Authoring. Nix HD 8)
Tobias
Programmierer

Beitrag von Tobias » 16.06.2010, 13:20

Hallo bodyguard,

da das Problem anscheinend nur relativ selten auftritt muss ich es hier erst mal sicher nachstellen können.

Ich werde mal ein paar Stunden Sky SD Material aufnehmen.

Ich meinte mit dem Buffer-Limit auch nicht die 9,8 Mbit/s. Wobei man diese durchaus mit DVB-Aufnahmen überschreiten kann. Da sind schon mal Spitzenwerte von 12Mbit/s möglich. Vielleicht nicht auf Sky aber auf anderen Sendern ;)

Aber ich denke nicht das das hier die Ursache ist.

Wir bleiben an dem Problem dran.
MfG
Tobias
Antworten

Zurück zu „Altes Forum DVR-Studio HD 2.x (bis einschl. 31.12.2010)“