Hallo Luttyy,
da ist 1+1 am basteln...
Bereits am letzten Montag auf Dienstag, als wir direkt um Mitternacht auf unseren Server arbeiteten, war schlag Mitternacht unsere Seite nicht mehr online.
Bei einem Anruf beim 1+1 Service wurden mir Wartungsarbeiten als Grund genannt. Es sollte aber das letzte Mal sein, dass eine Abschaltung notwendig wäre. Der Ausfall war etwa 30 Minuten.
Gestern Nacht 28. auf 29.4 um 24:00 das gleiche Spiel. Diesmal sagte man mir wieder, dass Wartungsarbeiten anstehen würden. Daran würde sich auch in den nächsten Tagen nichts ändern und wir hätten täglich ab Mitternacht mit ca. 1 Stunde Ausfall zu rechnen.
Dies wäre auch im Rahmen des Vertrages von Seitens 1+1 legitim.
Ich forderte daraufhin, eine schriftliche Stellungnahme, wann unsere Server in der Vergangenheit deaktiv war und wann 1+1 plant weiter Wartungen vorzunehmen, um unsere Kunden vorab informieren zu können.
Dazu haben wir folgendes heute bekommen:
Betreff: Fwd: C170939283 Schriftliche Bestätigung
Datum: 29. April 2010 12:36:33 MESZ
Von: Sascha Haenlein <
Sascha@haenlein-software.com>
Sehr geehrter Herr Haenlein,
vielen Dank für Ihren Anruf.
Eine schriftliche Bestätigung bezüglich der Erreichbarkeit Ihres Servers
können wir Ihnen nicht zur Verfügung stellen.
Ich danke für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen aus Karlsruhe,
Fabian Heuken
--
Platin-Service
1&1 Internet AG Tel: 0800 33322 50
Brauerstraße 48 Fax: 0800 33322 90
76135 Karlsruhe E-Mail:
support@service.1und1.de
Amtsgericht Montabaur HRB 6484
Vorstand: Henning Ahlert, Ralph Dommermuth, Matthias Ehrlich, Thomas
Gottschlich, Robert Hoffmann, Markus Huhn, Hans-Henning Kettler, Dr.
Oliver Mauss, Gert Nowotny, Jan Oetjen
Aufsichtsratsvorsitzender: Michael Scheeren
Eine massive Beschwerde aufgrund des Schreibens wurde nur lapidar mit folgender Aussage abgewiesen:
1+1 gibt eine 99%-tige Verfügbarkeitsgarantie. Solange der Server die 1% Marke nicht erreicht, besteht kein Anrecht auf eine Entschädigung. Dies sei hinzunehmen. Ausfallzeiten wären zudem vom Kunden nachzuweisen. 1+1 wird keine Bescheinigung ausstellen.
Da wir diesen Zustand keinesfalls anstehen lassen wollen, arbeiten wir derzeit mit Hochdruck an der Bereitstellung des Backupservers, der die Funktionen des Webservices und somit die Nutzung von DVR-Studio HD sicherstellt.
Es sieht aber bereits sehr gut aus und ich rechne damit, dass wir heute noch eine neue Version 1.68 und 2.02 bringen werden, die beide vollautomatisch bei Ausfällen von 1+1 auf den Backupserver wechseln.
Somit könnten wir weiteren Ausfällen in den nachfolgenden Tagen sicher entgegen wirken.
Das Backupsystem ist aber im Leitungsumfang eingeschränkt. Die Anbindung erfolgt bereits mit einer sicheren SSL Verbindung.
Die Website und das Forum kann er leider wegen des großen Volumens nicht abdecken. Da können wir auch nichts daran machen.
Sicher gestellt wird aber nur, dass man die Filmbearbeitung, die verschiedenen Exportarten, Authoring und die Ausgabe auf DVD / Blu-ray funktionieren werden.
Lehrvideos, Updateservice, Supportanfragen und Nachrichten an uns sind im Backupbetrieb leider nicht nutzbar.
Nach Wiederverfügbarkeit wechseln die Programme automatisch wieder zum Hauptserver.
Es tut uns unendlich Leid, dass wir hier nicht unmittelbar helfen können, aber wir machen alles in unserer Macht stehende, damit unser Webservice dauerhaft online bleibt.
Besonders ärgert uns, dass unsere guter Ruf auf dem Spiel steht und der Webservice der nun seit 17 Monaten störungsfrei lief nun wegen dieser 1+1 Aktionen innerhalb eines Monats in Misskredit fällt.