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1+1 Problem: Der Server steht wohl noch nicht?

Verfasst: 30.04.2010, 00:44
von luttyy
Hmm..,

jeden Abend fällt er ein bisschen aus, und heute neue Registrierung...

Gruß
luttyy

Verfasst: 30.04.2010, 10:24
von Ralf
Hallo Luttyy,

da ist 1+1 am basteln...

Bereits am letzten Montag auf Dienstag, als wir direkt um Mitternacht auf unseren Server arbeiteten, war schlag Mitternacht unsere Seite nicht mehr online.
Bei einem Anruf beim 1+1 Service wurden mir Wartungsarbeiten als Grund genannt. Es sollte aber das letzte Mal sein, dass eine Abschaltung notwendig wäre. Der Ausfall war etwa 30 Minuten.
Gestern Nacht 28. auf 29.4 um 24:00 das gleiche Spiel. Diesmal sagte man mir wieder, dass Wartungsarbeiten anstehen würden. Daran würde sich auch in den nächsten Tagen nichts ändern und wir hätten täglich ab Mitternacht mit ca. 1 Stunde Ausfall zu rechnen.
Dies wäre auch im Rahmen des Vertrages von Seitens 1+1 legitim.

Ich forderte daraufhin, eine schriftliche Stellungnahme, wann unsere Server in der Vergangenheit deaktiv war und wann 1+1 plant weiter Wartungen vorzunehmen, um unsere Kunden vorab informieren zu können.

Dazu haben wir folgendes heute bekommen:
Betreff: Fwd: C170939283 Schriftliche Bestätigung
Datum: 29. April 2010 12:36:33 MESZ
Von: Sascha Haenlein <Sascha@haenlein-software.com>

Sehr geehrter Herr Haenlein,

vielen Dank für Ihren Anruf.

Eine schriftliche Bestätigung bezüglich der Erreichbarkeit Ihres Servers
können wir Ihnen nicht zur Verfügung stellen.

Ich danke für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen aus Karlsruhe,
Fabian Heuken

--
Platin-Service
1&1 Internet AG Tel: 0800 33322 50
Brauerstraße 48 Fax: 0800 33322 90
76135 Karlsruhe E-Mail: support@service.1und1.de

Amtsgericht Montabaur HRB 6484

Vorstand: Henning Ahlert, Ralph Dommermuth, Matthias Ehrlich, Thomas
Gottschlich, Robert Hoffmann, Markus Huhn, Hans-Henning Kettler, Dr.
Oliver Mauss, Gert Nowotny, Jan Oetjen

Aufsichtsratsvorsitzender: Michael Scheeren
Eine massive Beschwerde aufgrund des Schreibens wurde nur lapidar mit folgender Aussage abgewiesen:
1+1 gibt eine 99%-tige Verfügbarkeitsgarantie. Solange der Server die 1% Marke nicht erreicht, besteht kein Anrecht auf eine Entschädigung. Dies sei hinzunehmen. Ausfallzeiten wären zudem vom Kunden nachzuweisen. 1+1 wird keine Bescheinigung ausstellen.

Da wir diesen Zustand keinesfalls anstehen lassen wollen, arbeiten wir derzeit mit Hochdruck an der Bereitstellung des Backupservers, der die Funktionen des Webservices und somit die Nutzung von DVR-Studio HD sicherstellt.

Es sieht aber bereits sehr gut aus und ich rechne damit, dass wir heute noch eine neue Version 1.68 und 2.02 bringen werden, die beide vollautomatisch bei Ausfällen von 1+1 auf den Backupserver wechseln.

Somit könnten wir weiteren Ausfällen in den nachfolgenden Tagen sicher entgegen wirken.

Das Backupsystem ist aber im Leitungsumfang eingeschränkt. Die Anbindung erfolgt bereits mit einer sicheren SSL Verbindung.
Die Website und das Forum kann er leider wegen des großen Volumens nicht abdecken. Da können wir auch nichts daran machen.

Sicher gestellt wird aber nur, dass man die Filmbearbeitung, die verschiedenen Exportarten, Authoring und die Ausgabe auf DVD / Blu-ray funktionieren werden.
Lehrvideos, Updateservice, Supportanfragen und Nachrichten an uns sind im Backupbetrieb leider nicht nutzbar.

Nach Wiederverfügbarkeit wechseln die Programme automatisch wieder zum Hauptserver.

Es tut uns unendlich Leid, dass wir hier nicht unmittelbar helfen können, aber wir machen alles in unserer Macht stehende, damit unser Webservice dauerhaft online bleibt.
Besonders ärgert uns, dass unsere guter Ruf auf dem Spiel steht und der Webservice der nun seit 17 Monaten störungsfrei lief nun wegen dieser 1+1 Aktionen innerhalb eines Monats in Misskredit fällt.

Verfasst: 30.04.2010, 10:50
von Ananda
Ja mal wieder typisch für solche Unternehmen, sich immer rechtlich Absichern damit keine Schadenersatzansprüche geltend gemacht werden können und den scharzen Peter dem Kunden zuschanzen ... das ist Dienst am Kunden heute !

Ich kann da nur sagen, das für ein 24/7 Hoster 1&1 völlig ungeeignet / unfähig ist !

Verfasst: 30.04.2010, 10:53
von Ralf
Hallo Luttyy,

ich hab mir noch mal die Mühe gemacht und es genau ermittelt.
Bei uns wird um 00:01 jede Nacht und um 12:01 Mittag ein Backup mit einem Cronjob gemacht, dass immer nach 1-2 Minuten durch ist.

Für die, die nicht wissen was das ist: Ein Cronjob ist eine auf dem Server ausgeführte zeitgesteuerte Aktion. Er wird ausgeführt, wenn die eingestellte Uhrzeit erreicht ist. Erst wenn es durch ist, wird der Job als "gelaufen" angesehen.
Ist der Server in der Zeit Down, so läuft der Cronjob sofort los, wenn er wieder verfügbar ist. Somit sehen wir auch genau, bis wann der Server von 1+1 abgeschaltet war. :twisted:

Das Script ist so ausgelegt, dass wir nach erfolgreichem Abschluss eine Mail bekommen.

Demnach hat 1+1 in den letzten 10 Tagen uns hier den Stecker gezogen:

Di 20.4.2010 von 00:00 bis 00:20
Mi 21.4.2010 von 00:00 bis 00:21
Do 22.4.2010 von 00:00 bis 00:27
Fr 23.4.2010 von 00:00 bis 00:26
Sa 24.4.2010 von 00:00 bis 00:23
So 25.4.2010 von 00:00 bis 00:22
Mo 26.4.2010 von 00:00 bis 00:33
Di 27.4.2010 lief er nicht. Durch uns von 22:30-6:00 abgeschaltet.
Mi 28.4.2010 von 00:00 bis 00:24
Do 29.4.2010 von 00:00 bis 00:32
Fr 30.4.2010 von 00:00 bis 00:36

Ich gehe mal davon aus, dass die das Spiel auch die kommenden Tage so weitertreiben wollen.
Deshalb holt Euch sofort wenn die 1.68 und 2.02 online ist die neuen Versionen.

Mit den neuen Versionen kann uns 1+1 mit diesen Sperenzchen nichts mehr anhaben.

Sorry, aber uns sind da die Hände gegenüber 1+1 gebunden. Die weigern sich ja sogar einen Terminplanung zu nennen.

Ich nenne so was einen SCH..:x .. SERVICE.

Verfasst: 30.04.2010, 11:44
von luttyy
Da ist man absolut machtlos.

Jetzt wissen wir aber Bescheid und sind mit dem Ralf nachsichtig :D

Kein Grund also, für Nörgler, ich habe aber bezahlt Schreier, usw. auf die Barrikaden zu gehen...

Gruß
luttyy

Verfasst: 30.04.2010, 16:00
von luttyy
Noch mal was Ralf!

Nickles wird hier gehostet. Ich kann mich nicht erinnern, in den letzten Jahren auch nur einen Ausfall erlebt zu haben...

http://www.hosteurope.de/

Gruß
luttyy

Verfasst: 30.04.2010, 17:38
von Ralf
Hallo luttyy,

Danke für den Link. Ein Umzug ist aber nicht so einfach zu machen, wenn eine stetig genutzte Seite dahinter hängt.

Ohne eine neue Domain anzumelden zu einem anderen Provider, zu wechseln dauert einige Tage, vorrausgesetzt der alte lässt dich sofort ziehen.

Wir hatten das vor Jahren schon mal bei Strato gemacht damals hatte ich nur die Domain DE. Strato meinte der Umzug dauere 2 Wochen. Ein absolutes NoGo.
Ws haben wir gemacht? Bei 1+1 den neuen Server angemietet und dort die COM Domain angemeldet und alles eingerichtet. Nachdem da alles stand, haben wir Strato abgeschaltet, die Datenbanken gesichert und bei 1+1 hochgeladen und eingespielt. Danach einfach eine Umleitung von DE auf COM geschaltet. War alles in einer Stunde gelaufen.
Dann den eigentlichen Umzug der DE zu 1+1 beantragt.

Nun haben wir etwa das 50fache an Volumen. Folglich alleine das hochladen der Seite und Datenbanken dauert mehrere Stunden.

Ich bekommen ja schon Einträge von Dir wenn der Server wegen des 1+1 Problem 30 Minuten um Mitternacht weg ist. Was denkst Du was hier los ist, wenn ALLES 1 Tag Down ist.

Auch alleine erst mal nur den Webservice umziehen geht nicht, denn der braucht seine Datenbanken. Wo sollen die herkommen während des Umzugs.
Im Moment ist ein Providerwechsel also ein Ding der Unmöglichkeit.

Im Prinzip hat 1+1 in den letzten Jahren ja einen super Service geliefert. Ich denke die bauen da im Moment was massiv um. Wenn das abgeschlossen ist, wird das auch wieder ruhig weitergehen.

Ich werde Deien Therad mal in der Zeit als wichtig deklarieren, dass er oben stehen bleibt.

Solltet Ihr also mitbekommen, dass nach der alltäglichen Nachtabschaltung hier im Forum böse anfragt, wäre ich allen sehr dankbar, wenn ihr den beschwichtigen und auf diesen Thread hinweist, denn im Moment halte ich schon die Luft an, was am anderen Tag hier im Forum wieder los sein wird, wenn sich da ein paar gegenseitig hochschaukeln.
Ich versuche schon so viel wie nur möglich hier anwesend zu sein, denn in einer großen Scheune kann man kleinere Feuerchen schnell mal löschen. Macht man aber einen Tag frei, so brennt das Haus lichterloh...

Verfasst: 30.04.2010, 18:26
von kf6
Vielleicht solltet Ihr einfach die Vorwärtsverteidigung wählen und das ganze als Feature verkaufen. Schliesslich ermöglicht es 1&1 Power-Usern der DVR-Software wenigsten eine halbe Stunde am Tag ein normales Leben zu führen. Da kann man schlicht keine Filme bearbeiten. Ich nutze die Zeit um die Katze Gassi zu führen, die Hausaufgaben meiner aufgeweckten Kinder nachzugucken und mit meiner Frau über meine Comptersucht zu streiten. Ist echt Klasse, solltet Ihr auch mal probieren.

Verfasst: 30.04.2010, 18:40
von luttyy
Katze Nachts Gassi führen?

Man lernt nie aus.. 8)

Gruß
luttyy

Verfasst: 30.04.2010, 18:51
von kf6
Wenn's hell ist geniert sie sich immer so ...

Verfasst: 30.04.2010, 19:20
von Ralf
Hallo kf6,
Schliesslich ermöglicht es 1&1 Power-Usern der DVR-Software wenigsten eine halbe Stunde am Tag ein normales Leben zu führen.
Solange Eure Frauen mir nicht an den Hals gehen, weil Ihr durchgehend vor unseren Produkten sitzt, soll's mir recht sein, wenn Ihr 24 Stunden am bearbeiten seit. :lol:

Verfasst: 30.04.2010, 19:57
von kf6
... selbst die 23 1/2 Stunden schaffe ich an manchen Tagen nicht ganz ...

Klasse, dass Ihr Euch von den "Launen" von 1&1 unabhängiger macht, halte ich absolut für den richtigen Weg. Ein kompletter Umzug kann natürlich nur die Ultima Ratio sein, für den Fall, dass gar nichts mehr geht.

Verfasst: 01.05.2010, 00:47
von Ralf
Hallo Leute,

wir haben es eben mitverfolgt. Punkt 00:00 war der Server bis 0:32 weg.
Unsere neuen Versionen 2.02 und 1.68 haben sich aber nicht wie erhofft verhalten.

Statt automatisch umzuschalten hängten sich beide Programme auf, da anscheinend der Server ständig mal da, mal nicht da war.

Nach einem Neustart liefen aber beide ganz normal mit dem Backupsystem.

Unser Ziel ist es aber, dass die Umschaltung ohne Verlust geht und deshalb werden wir ab Montag das weiter untersuchen müssen.

Sorry, hat nicht sollen sein.
Danke 1+1 wieder ein Abend verdorben und ein Tag Arbeit für die Katz.... :x

Verfasst: 01.05.2010, 14:39
von AndyH
Auch ich kann Hosteurope nur empfehlen.
Und der Domainumzug sollte eigentlich auch kein großes Problem sein. Es werden ja nur die zuständigen Nameserver umgestellt. Auch wenn das evtl. etwas dauert (bis zu 24h) bis sich die Änderung überall "rumgesprochen" hat, läuft der alte Server ja weiter. Also sollte da eingetlich kein Ausfall zu bemerken sein.

Verfasst: 01.05.2010, 14:49
von Ralf
Hallo AndyH,
Also sollte da eingetlich kein Ausfall zu bemerken sein.
Sollte ist mir zu wage...
Kannst Du Dir vorstellen was hier los war, als wir am 20.4. von 6:00 bis 23:10 offline waren? Ich haben mir da einiges anhören müssen...
Stellenweise hab ich wirklich geglaubt es gibt weniger Wirbel, wenn man eine Herz-Lungenmaschine einfach mal abschaltet.

Der Umzug zu einem anderen Provider will ich im Moment keinesfalls in Auge fassen. Eventuell könnten wir das machen wenn wir das Backupsystem stabil am laufen haben. Dann könnten alle normal arbeiten und nur die Website wäre eine gewisse Zeit offline.

Anderes Problem ist die Masse der Daten. Unser Server fasst 300GB und zu 80% voll. Auch die Datenbanken sind richtig groß.
Dann kommt eventuell das Problem der Kompatibilität. Unsere Seite ist alles andere als einfach aufgebaut.

Ich gebe Dir aber völlig recht und ich würde auch am liebsten 1+1 den Rücken zeigen. Nur im Moment ist bei der derzeitigen Stimmungslage nicht daran zu denken.