Seite 1 von 2
Aufnahme analysieren
Verfasst: 05.11.2010, 14:48
von TMagnum1974
Hallo!
Ich hoffe, ich habe den richtigen Forenteil für meine Frage erwischt:
Ich teste DVR Studio HD 2.10 gerade und eigentlich ist es genau das, was ich will - aber ich habe bei einigen Dateien Probleme.
Ich nehme mit meiner ReelBox Avantgarde (.vdr-Dateien) auf, die ich auch ansehen kann (auf dem PC als auch auf der Box selber).
Bei einigen Aufnahmen geht alles glatt - Ich fasse die Dateien zusammen, kann schneiden, Tonspuren rausschmeißen und so weiter.
Ein Großteil der 1080i-Dateien aber macht Probleme: Da bleibt die Software bei "Aufnahme analysieren" quasi hängen - Systemauslastung ist gleich Null und es passiert nichts. Die Aufnahme wurde zusammengefasst - das sieht man ja im fenster.
Bei 720p-Aufnahmen scheint das nicht zu passieren (Aufnahme von ZDF HD z.B.) - da wird alles zusammengefasst, analysiert und ich kann loslegen.
Was kann das sein?
Verfasst: 06.11.2010, 17:21
von Ralf
Hallo TMagnum1974,
von welchem Sender sind diese Aufnahmen? Könnte es sein, dass die vielleicht teilweise verschlüsselt sind?
Verfasst: 07.11.2010, 20:45
von TMagnum1974
Sind Sky-Aufnahmen - richtig. Aber ich kann die problemlos abspielen nur eben nicht schneiden ?! Manchmal beende ich das Programm und starte es neu und dann gehts ?!
Verfasst: 08.11.2010, 20:13
von Ralf
Hallo TMagnum1974,
geht das abspielen OHNE die Sky Karte und auch vollständig?
Verfasst: 11.11.2010, 13:26
von TMagnum1974
Ja, das funktioniert ohne Probleme über den MediaPlayer classic zum Beispiel.
Verfasst: 11.11.2010, 18:42
von Tommy654xx
Hatte das Problem heute auch zum ersten Mal mit 2 Sky-HD-Aufnahmen, teilweise sogar mit Absturz. Mit "Roseheim Cops" (auch HD) vom letzten Dienstag ging es noch einwandfrei.
Habe dann mal die vor wenigen Tagen installierte Testversion von Compress 2 deinstalliert und siehe da - alles geht wieder.
Gruß
Tommy654xx
Verfasst: 12.11.2010, 12:25
von TMagnum1974
Hmm - also sowas in der Art habe ich nicht installiert und ich hatte auch die neue Testversion nochmal komplett neu installiert. Seltsam
Ich habe jetzt nochmal neue Aufnahmen gemacht - mal sehen, ob es nun geht. Ärgerlich, denn das Tool ansich finde ich super und würde ich sofort kaufen, wenn es klappt. Schneiden, Tonspuren raus - fertig.
Verfasst: 12.11.2010, 14:13
von Ralf
Hallo Tommy654xx,
also Compress 2 kann da nicht damit zu tun haben, denn die HD Optimierung greift bei Sky HD nicht. Da gibt es nichts zu optimieren.
Installiere es mal wieder und teste es noch mal. Sollte es wieder erwarten spinnen, so schalte es mal im Fertigstellen Fenster auf "Nie" und schau ob sich was tut.
@tMagnum1974,
Ich nehme selbst alles auf Sky HD auf und schaue nur nach Bearbeitung von der Platte, da ich einfach nicht die Zeit habe zu schauen, wann es läuft.
Das muss andere Ursachen haben…
Schicke mir mal eine Supportanfrage mit 20 MB Filmausschnitt. Hier ist es beschrieben:
viewtopic.php?t=3718
Teste bitte, dass sie die kleine Testdatei genauso verhält.
Verfasst: 12.11.2010, 19:09
von Cajou
Hallo Ralf,
ich habe das selbe Problem gehabt, seit ich DVR Compress 2 aufgespielt habe. Er hat diverse Aufnahmen nicht erkannt und sie als "leer" oder verschlüsselt zurückgewiesen. Manchmal ist auch das ganze Programm abgestürtzt...
Jetzt ist es wieder runter, und alles geht wieder ganz normal.
Irgendwie muss das doch zusammenhängen, oder nicht?
Beste Grüße
Martin
Verfasst: 12.11.2010, 21:06
von TMagnum1974
Danke! Ich schicke mal eine Supportdatei
Verfasst: 12.11.2010, 21:19
von Ralf
Hallo Cajou,
ich denke nein. Du kannst es aber einfach testen, indem Du es im Fertigstellen Fenster auf "Nie" stellst. Wenn Du das Logo von Compress 2 nicht siehst, wird es auch nicht aufgerufen.
Verfasst: 13.11.2010, 12:02
von Tommy654xx
Hallo Ralf,
habe Compress 2 nochmal installiert. Jetzt "scheint" alles normal zu laufen - konnte jedoch nur mit bereits mit DVR Studio HD2 bearbeiteten Streams testen.
Werde die Sache mal im Auge behalten, wenn ich wieder originale Streams von meiner DM8000 schneide.
Zum Thema "Optimieren von Sky HD":
- Sky kann man quasi "automatisch" optimieren, indem man die Filme nachts aufnimmt, dann wird wohl mit geringerer Bitrate als zur Hauptsendezeit gesendet ohne dass man mit dem bloßen Auge eine Qualitätsverlust erkennen kann.
- Interessehalber habe ich einen mit Studio HD2 geschnittenen HD-Stream (Terminator - Die Erlösung) nochmal durch den xxxx gejagt: Die Datei war danach ca. 10% kleiner (6.006.965KB zu 5.458.616KB)! Da wurden evtl. doch noch sogenannte "Füller" entfernt.
Gruß
Tommy654xx
Verfasst: 13.11.2010, 12:43
von Fritzi
Bei mir tritt der gleiche Fehler auf. Bei installiertem Compress 2 hängt sich das Programm beim Laden des Films auf. Nach der Deinstallation von Compress 2 funktioniert wieder alles. Quellmaterial war HD+.
Verfasst: 15.11.2010, 14:06
von Ralf
Hallo Fritzi,
also beim Laden des Films kommt Compress 2 noch garnicht zu Einsatz. Das kann es nicht sein.
Es könnte aber damit zusammen hängen:
viewtopic.php?t=4138
(2. Beitrag)
Solltest Du KEIN Unicam verwenden, sondern ein "Spezialimage" so könnten die ständigen Bildfehler und damit Datenfehler im Stream die Ursache sein. Ich hatte mal zum Test auf meinen Vantage HD8000 so ein Spezialimage drauf und zusammen mit einer HD+ Karte verwendet. Man konnte zwar so HD+ sehen und auch Aufzeichnen, aber das Bild hatte des öfteren eine "Schluckauf".
Solltest Du einen HD+ Receiver haben, so geht das generell nicht zu bearbeiten, denn bei den Geräten werden alle HD+ Sender verschlüsselt aufgezeichnet.
Bitte wiederhole aber den Test noch mal. Sollte sich der Film ohne installieren Compress verarbeiten lassen und mit Compress einen Absturz verursachen, so brauchen wir davon eine Supportanfrage mit den Logdateien:
viewtopic.php?t=3718
Verfasst: 15.11.2010, 17:29
von Fritzi
Hallo Ralf,
ich habe Dir gerade eine Supportanfrage mit der Nummer 201011151537 geschickt. Ein ähnliches Problem hatte ich schon einmal beim Hereinziehen des gesamten Aufnahmeordners ins Programm. Verantwortlich dafür waren die beiden Steuerdateien. Ohne die beiden Steuerdateien hing sich das Programm nicht auf. Das kann diesmal nicht die Ursache sein, da die beiden Steuerdateien sich nicht mehr im Ordner befinden und das Programm nach der Deinstallation von Compress 2 wieder einwandfrei funktioniert.
Du hast recht, ich verwende kein Unicam, sondern lediglich die modifizierte Software. Das Unicam ist auch nicht notwendig. Der OPTICUM - HD TS 9600/TS 20 funktioniert ohne Unicam einwandfrei ohne Freezer. Da mich die ständigen Bildstörungen beim Piccollo genervt haben bin ich ja von Edision auf den Opticum umgestiegen. Ich habe die Aufnahme jetzt mal nach der Deinstallation von Compress 2 geladen und anschließend eine Fehlersuche durchgeführt. Es wurde nichts gefunden:
Ich denke, das geht so in Ordnung. Der Opticum kommt auch ohne Unicam mit HD+ bestens zurecht.
Vielleicht könnt Ihr bei Opticum einmal nachfragen, ob die Euch Informationen zu den Steuerdateien besorgen können um einen vollständigen Geräteexport zu ermöglichen.