Gibt es denn keinen verlustarmen Transcoder?

Liste von Geräten nach Rückmeldungen von Kunden zu gebrannten DVDs und BluRays erstellt mit DVR-Studio HD2 und DVR-Studio Pro 1.x und 2.x
Antworten
Bill-Bo

Gibt es denn keinen verlustarmen Transcoder?

Beitrag von Bill-Bo » 07.12.2010, 09:04

Hallo,

bei SD Mpeg2 gibt es doch Transcoder, die den Film nicht komplett neu kodieren müssen, sondern nur eine teilweise Neukodierung machen, z.B. um die Dateigröße zu verkleinern (z.B. CloneDVD)
Wäre so etwas nicht auch für AVCHD denkbar? D.h den Stream von der TV-Aufnahme nur durch teilweise Neukodierung kompatibel zu allen Playern zu machen.
Ralf
Inhaber HS

Beitrag von Ralf » 07.12.2010, 21:02

Hallo Bill-Bo,

SD ist als MPEG2 im Vergleich zu HD mit MPEG4 kinderleicht aufgebaut.

Tobias könnte dazu weit mehr sagen, aber MPEG4 referenziert nicht nur zu der nächsten GOP sonder ist zudem untereinander verschachtelt. Dies mach das Schneiden schon sehr kompliziert.

Man kann nicht einfach mal eine übergroße GOP in zwei kleine teilen.

Eine GOP Struktur kann man nur mit einem professionellen Encoder machen und da werden wirklich die Struktur nach neuen Bildern neu aufgebaut.

Hier gibt es einige primitive Encoder, aber so sieht auch das Ergebnis aus.

Wenn wir so was machen sollten, so würden wir hier eine Lizenz von Mainconept einkaufen, denn von denen sind schon die Decoder für den Player von DVR-Studio HD im Einsatz. Diese Firma beschäftigt sich mit nicht anderem. Logischerweise ginge das, auch schon wegen eines kompletter Umbaus des Programms keinesfalls mit einem kostenlosen Update. So ein Umbau wäre dann die Version 3.

Um es aber gleich zu sagen: So ein Projekt ist zeitlich im Moment nicht drin. Frühestens Ende 2011. Es sei denn die Sender fangen alle an die GOPs derart aufzublasen, dass kaum noch ein Player gescheit läuft.

Solange die meißten Player aber damit klar kommen, machen wir so was nicht.
Auch in Eurem Interesse, denn so ein Rendern läuft schon mal über Nacht. Also nix mehr mit einer DVD in 40 Minuten...
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Uns auf Google bewerten...
Gunbo

Beitrag von Gunbo » 07.12.2010, 21:12

Ralf,
meinst Du wirklich, daß die meisten Player "klarkommen"?
Ich fürchte, daß dem nicht so ist - im Gegenteil, wenn man die heutige Player-Generation betrachtet. Der Trend geht m.E. doch dahin, die private Aufnahme von HD-TV-Sendungen zu verkomplizieren. Die Player-Nutzer sollen gefälligst BDs kaufen.
Wahrscheinlich werdet Ihr auf die Dauer nicht ohne eine Erweiterung auf Umkodieren auskommen, wenn Ihr Euer Produkt noch lange auf dem Markt halten wollt.
Gruß aus Ratingen
Ralf
Inhaber HS

Beitrag von Ralf » 08.12.2010, 18:54

Hallo Gunbo,

da könntest Du recht haben und deshalb denken wir auch darüber nach.

Was aber viel eher kommen wird, ist die Nutzung von Streaming oder Multimediafestplatten die die Aufnahmen von Festplatten lesen.

Das hat gleich ein ganze Reihe von Vorteilen:

- Auf ein 2TB Platte passen locker 200 HD Filme.
- Ein Platte kannst Du zu 99% voll machen. Rechne mal das leere Volumen bei den DVDs mit 200 Filmen.
- 200 DVDs/BDs im Schrank benötigen einiges an Platz im Vergleich zu einer Festplatte.
- Multimediaplatten haben einen eingebauten Player und sind etwa so groß wie 4 Zigarettenschachteln. So was kannst Du als Schlechtwetter leicht mit in den Urlaub nehmen. Ein Freund beschäftigt so seine Kinder mit einem Laptop auf der Fahrt in den Urlaub. Jetzt meckern die kleinen wen er eine Rast machen will. :wink:
- Festplatten zeigen die Filmverwaltung wesentlich besser an. Schau mal hier:
viewtopic.php?t=3326
Bild
- Ist der Film zu alt, einfach löschen und neuen aufnehmen.

Mach das mal alles mit einer gebrannten Scheibchen…

Also ich mach mir da überhaupt keine Sorgen um unser Geschäft.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Bild
Bill-Bo

Beitrag von Bill-Bo » 08.12.2010, 19:48

Ralf hat geschrieben:Wenn wir so was machen sollten, so würden wir hier eine Lizenz von Mainconept einkaufen ...... so ein Rendern läuft schon mal über Nacht. Also nix mehr mit einer DVD in 40 Minuten...
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kommt man prinzipbedingt um eine (verlustbehaftete) Neukodierung nicht rum, d.h. man braucht auch nicht darauf zu hoffen, dass irgendjemand mal einen Transcoder entwickeln wird bzw. kann. Schade.

Die Aufnahmen auf einer Festplatte bzw. einem NAS abszuspeichern ist zwar ganz schön, aber ich brenne lieber meine Sachen auf DVDs. Dann brauche ich nicht mehr um Backup zu kümmern. Und wenn mal eine DVD dahingeht, sind nicht alle Filme futsch, sondern nur einer.
Außerdem kann man den Film auf Festplatte nicht mal schnell der Oma oder sonstjemandem geben.
Gunbo

Beitrag von Gunbo » 09.12.2010, 15:23

Bei Einsatz einer Multimedia-Festplatte könnten aber keine Menüs verwendet und abgespielt werden - oder? Habe mich noch nicht damit beschäftigt.
Gruß aus Ratingen
Ralf
Inhaber HS

Beitrag von Ralf » 09.12.2010, 21:02

Hallo Gunbo,

wenn Du statt der Multimediaplatte eine externe USB Platte eines voll unterstützen Receivers nimmst, so geht das auf jeden Fall.
Beispiel: Das ist ein Vantage oder NanoXX. So ist es im Programm

Bild

und so der Receiver

Bild

So wie diesen Film gibt es die Info zu jedem auf der Platte und man blättert einfach durch. Ich finde das sogar besser als ein Menü auf einer DVD. Es ist wie eine JukeBox.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Bild
Antworten

Zurück zu „Hardware Player - Wo läuft es - wo läuft es nicht“