Brennen startet nicht

Allgemeine Hinweise und Hilfestellungen, wenn es zu Problemen beim Brennen einer DVD oder BluRay kommt.
Antworten
koesterk

Brennen startet nicht

Beitrag von koesterk » 06.01.2010, 12:36

Hallo allerseits,

ich habe mir einen neuen Rechner gekauft, der mit Windows 7 (64-bit) läuft. Mein DVR-Studio 2.15 funktioniert darauf und erzeugt alle DVD-Ordner und -Dateien wie gewünscht, bleibt aber dann beim Brennen bei 0% in einer Endlosschleife hängen (fängt also gar nicht erst an). Abbruch ist dann nur per Taskmanager möglich.

Ich habe je einen DVD- und einen Blue-Ray-Brenner unterschiedlicher Hersteller an Bord, und bei beiden tritt der Fehler gleichermaßen auf. Das Medium (+R) wird zuvor allerdings von beiden Brennern fehlerfrei erkannt.

Als Workaround habe ich die erzeugten Dateien nun halt mit Bordmitteln gebrannt, was natürlich auch klappt, aber eben lästig ist, da es noch ein paar Handgriffe mehr erfordert.

Ist jemandem ein solches Verhalten schon einmal untergekommen?

Danke im Voraus und schöne Grüße
Klaus
Ralf
Inhaber HS

Beitrag von Ralf » 06.01.2010, 12:45

Hallo koesterk,
Willkommen im Club. Du bist einer von vielen, dessen PC von einem anderen Brennerprogrammen "vergewaltigt" wurde.

Ich hab Deinen Beitrag schon in den richtigen Hauptthread verschoben.

Welches Brennerprogramm hast Du auf dem PC?
Bevor ich hier alles schreibe, lese doch bitte in diesem Hauptbereich. Du wirst mit Sicherheit hier auch Dein Brennerprogramm finden.

viewforum.php?f=30
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Uns auf Google bewerten...
koesterk

Beitrag von koesterk » 06.01.2010, 14:17

Ralf hat geschrieben:Hallo koesterk,
Willkommen im Club. Du bist einer von vielen, dessen PC von einem anderen Brennerprogrammen "vergewaltigt" wurde.

Ich hab Deinen Beitrag schon in den richtigen Hauptthread verschoben.

Welches Brennerprogramm hast Du auf dem PC?
Bevor ich hier alles schreibe, lese doch bitte in diesem Hauptbereich. Du wirst mit Sicherheit hier auch Dein Brennerprogramm finden.

viewforum.php?f=30
Hallo Ralf,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe gar kein Brennprogramm installiert. Ich verwende bislang lediglich die Windows-Bordmittel des Explorers.

Schöne Grüße
Klaus
Ralf
Inhaber HS

Beitrag von Ralf » 06.01.2010, 14:32

Hallo koesterk,

Ok, kann ich ja nicht wissen. In 99% der Fälle ist es aber so.

Wenn Du eine neue DVD einlegst, schau bitte mal in der Taskleiste, ob sich da ein Programm meldet. Es gibt Tools die reservieren sich den eingelegten Rohling und der ist dann für andere Programme einfach gesperrt.

Du kannst auch mal versuchen in den Einstellungen bei DVD Brenner das Interface von "INTERN" auf "ASPI" umzuschalten.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Bild
koesterk

Beitrag von koesterk » 07.01.2010, 10:12

Ralf hat geschrieben: Wenn Du eine neue DVD einlegst, schau bitte mal in der Taskleiste, ob sich da ein Programm meldet. Es gibt Tools die reservieren sich den eingelegten Rohling und der ist dann für andere Programme einfach gesperrt.

Du kannst auch mal versuchen in den Einstellungen bei DVD Brenner das Interface von "INTERN" auf "ASPI" umzuschalten.
Hallo Ralf,

ich habe mir das Phänomen gestern noch einmal genauer angeschaut. Ein offensichtliches Tool, das sich die Schnittstelle greift, lässt sich bei mir nicht erkennen, auch nicht über den Task-Manager.

Ich habe gestern auch mal versucht, eine (beschriebene) RW-DVD zu brennen. DVR-Studio erzeugt alle Dateien und löscht sogar noch den Rohling, bleibt dann aber zu Beginn des Brennens in der Endlosschleife hängen. Das Ablaufprotokoll sieht demzufolge so aus:

...
Speicherbedarf:
Geschätzte Größe: 379MB
Tatsächliche Größe: 1159MB
DVD wird gebrannt: (Intern)
Größe des DVD-Rohlings: 4481MB
Der RW-Rohling wird gelöscht...
Schutz vor Pufferunterlauf aktiv
DVD-Daten werden geschrieben...
0%

Und dort bleibt er dann dauerhaft hängen. Rätselhaft in sofern, als dass DVR-Studio die Schnittstelle zum Brenner ja zum Erkennen und zum Löschen des Rohlings bereits nutzen konnte. Das Löschen hat nachweislich funktioniert.

ASPI habe ich auch versucht, jedoch erkennt die Software dabei keinen meiner beiden Brenner. Dies klappt leider nur im Modus "Intern".

Wie schon mal erwähnt, es ist ein wenig lästig, aber die wichtigsten Funktionen, sprich, das Extrahieren der Daten, das Schneiden und das Erzeugen der DVD-Daten funktionieren ja einwandfrei. Jedenfalls danke für den Support und weiter so. Ist wirklich ein tolles Tool.

Schöne Grüße
Klaus[/img]
koesterk

Beitrag von koesterk » 07.01.2010, 10:29

Kurzer Nachtrag: Meine Brenner haben beide SATA-Interface, daher klappt's dann wohl auch mit ASPI nicht.

Schöne Grüße
Klaus
Ralf
Inhaber HS

Beitrag von Ralf » 07.01.2010, 12:41

Hallo koesterk,
Meine Brenner haben beide SATA-Interface, daher klappt's dann wohl auch mit ASPI nicht.
Das kann es nicht sein, denn ich habe auch nur noch SATA Geräte im PC.
Das Problem mit dem Brennen ist leider so ein Dauerbrenner und in der Regel war es immer ein Programm auf dem PC.

Es gibt auch einige Programme bei denen man eigentlich kein Brennermodul vermutet. Wenn man die installiert hat, ist es aber schon geschehen.

Aus mir logisch nicht einleuchtenden Gründen ist es gang und gebe, dass hier einfach der PC verändert wird. Dass bei Dir das löschen geht und es erst danach zu Problemen kommt, verwundert mich nicht besonders. Wir haben einige Kunden, die können sogar brennen, nur läuft die DVD mit Aussetzten. Grund dafür ist, das wir einfach dem Laufwerk keine Parameter mehr übergeben können, weil dieser Weg zum Brenner einfach nicht ankommt.

Uns sind einfach die Hände gebunden. Entweder es funktioniert mit einer der 3 Schnittstellen oder nicht.

Bei DVR-Studio HD 2.x werden wir hier nur eine Schnittstelle anbieten. Wenn die nicht geht, gibt es die Möglichkeit ein ISO Image anzulegen. Das ist ein internationaler Standard und man kann das mit jedem Brennerprogramm brennen lassen. Dazu reicht sogar ab Vista die windowseigenen Bordmittel. Wenn Windows nicht verwuselt ist, so werden wir das Brennen der ISO Images auch automatisch noch anstoßen, um dem Usern diesen manuellen Aufruf zu ersparen.

Glaube mir ich könnte den Entwicklern der anderen Brennerprgrammen den Hals umdrehen, denn ich hab jede Menge Arbeit damit, nur weil die der Meinung sind, dass ihnen allein der PC gehört...
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Bild
koesterk

Beitrag von koesterk » 07.01.2010, 14:37

Hallo Ralf,

deinen Ärger kann ich gut nachvollziehen. Trotzdem ein herzliches Dankeschön für den - wieder mal - guten und schnellen Support. Und wenn ich am Wochenende etwas Zeit finde, werde ich mich mal auf die Suche nach dem Übeltäter machen.

Die Idee mit dem ISO-Image würde übrigens auch DVR-Studio Pro gut stehen. :wink:

Schöne Grüße
Klaus
Ralf
Inhaber HS

Beitrag von Ralf » 07.01.2010, 17:58

Hallo koesterk,
Die Idee mit dem ISO-Image würde übrigens auch DVR-Studio Pro gut stehen.
Ist da leider nicht machbar, denn das gibt das alte Authoring STK nicht her.
In dem neuen ist da einiges mehr möglich. So können wir nun auch Menus in Menu und Kapitelmarken über das Menu anspringen.

Kommt alles in DVR-Studio HD 2.0
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Bild
Mad Max

Beitrag von Mad Max » 11.01.2010, 23:31

Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Windows 7 (64-Bit) das gleich Problem. Kann es sein, dass der Windows-Media-Player den Brenner blockiert?
Der hat ja auch eine Brennoption...
Ralf
Inhaber HS

Beitrag von Ralf » 12.01.2010, 21:07

Hallo Mad Max,
Kann es sein, dass der Windows-Media-Player den Brenner blockiert?
:shock: Das ist mir noch nicht unter gekommen.... Seit wann kann das Programm auch brennen???

Nicht dass ich Dir nicht glaube, aber das ist doch ein Player, was soll das bringen? :?
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Bild
Mad Max

Beitrag von Mad Max » 13.01.2010, 23:10

Über die Sinnigkeit brauchen wir uns nicht unterhalten. Microsoft halt...

Aber die Media-Player-Version, die bei meinem Windows 7 Home Premium dabei war hat wenn ich auf die Bibliotheksansicht wechsel sogar einen extra Reiter "Brennen"
Antworten

Zurück zu „Probleme beim Brennen“