Blockade des Screenshot Funktion von DVR-Studio UHD 2

Rückmeldungen und Lösungen zu Blockaden durch den Scanner. Lösungshinweise.
Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10785
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Blockade des Screenshot Funktion von DVR-Studio UHD 2

Beitrag von Ralf » 01.04.2022, 09:33

Hallo,

mich hat über das Nachrichtensystem folgende Nachricht von unserem Kunden 34238 erreicht:
Von H*** B**** am 28.März 2022 - 17:29:32:
Mein Problem betrifft DVR-Studio UHD2: Im Projekt werden keine Screenshots mehr abgelegt. Das ist früher problemlos gegangen, es ist zwar im Ordner "Projekte" ein Unterordner "Screenshots" zum betreffenden Projekt angelegt, der ist und bleibt aber leer. Im Formum habe ich schon nach Tipps gesucht, bin aber diesbezüglich nicht fündig geworden.
Vielleicht können sie mir helfen?
MfG H*** B***
Nach einem Hinweis, dass hier ein Virenscanner die Funktion blockiert, kam von dem Kunden 3 Tage später diese Antwort:
Von H*** B**** am 31.März 2022 - 15:35:18:
S.g. Herr Haenlein, eine Neuinstallation hat nichts gebracht, deswegen habe ich dann mein Antivirenprogramm AVG deinstalliert. Ein Screenshot-Versuch war dann erfolgreich. Bei meinem Windows 10 habe ich aber den Windows-Defender nicht aktivieren können, es kam die Meldung "Ihr Viren- & Bedrohungsschutz wird von ihrer Organisation verwaltet", das habe ich schon einmal gehabt, was das heissen soll bein einem Solo-PC, weiß ich nicht. Nach einem Tipp eines Freundes habe ich das AVAST-Antivirenprogramm installiert, und die Screenhots funktionierten weiterhin. In ihrer Problemliste der Antivirenprogramme ist das AVAST aber enthalten, das soll das Capture-Programm blockieren können, ich habe es getestet, Capture hat aber doch funktioniert, hoffentlich bleibt es so!

Vielen Dank für ihre Tipps!
H*** B****
Ein eindeutiger Nachweis, dass AVAST unberechtigt eine Programmfunktion von DVR-Studio UHD 2 blockiert.

Generell kann ich nur empfehlen unter Windows 10 und Windows 11 keine fremde Virenscanner einzusetzen, denn der mit Windows ausgelieferte Defender ist weit besser und effektiver als jede fremde Sicherheitssoftware.

Dass sich nach der Deinstallation eines Virenscanners der Defender nicht reaktivieren lässt, kann nur eine unvollständige Deinstallation des Scanners ausgelöst worden sein. Dass es nach erneuter Installation von AVAST auch die Screenshotfunktion wieder gegeben war, könnte daran liegen, dass die AVAST Installation selbst defekt war. Ich würde nun noch einmal versuchen AVAST zu deinstallieren und den Defender zu aktivieren. Geht das wieder nicht, bleibt nur der Kontakt zum AVAST Support.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Avast“