Hallo prmusic,
das kenne ich sogar von meinem eigenen PC. Vorher waren alle DVR-Studio HD Versionen in ca. 4 Sekunden auf und nun braucht der PC 30 Sekunden.
Du schreibst zwar es ist bei Dir die DVR-Studio HD 1.86.2, aber es betrifft ALLE HD Versionen und auch ALLE Versionen. Es hat folglich auch nichts mit den Programmen zu tun. Teste es mal mit der DVR-Studio HD 3.
Um es zu untersuchen haben bereits mit einer Debugger-Version von HD3 versucht herauszufinden, wo hier die Zeiten hingehen. Wir können so sehen, dass es zwischen den Aufrufen passiert. Auf dem Server haben wir dann ebenfalls mitgeloggt, wir lange der Server von der Anfrage ins zur Antwort braucht. Er scheidet definitiv aus, denn zwischen Eingang und Ausgang liegen nur Millisekunden. Es muss auf dem PC passieren. Ich habe daraufhin alle .NET Komponenten und alle Updates zu .Net systematisch nach und nach deinstalliert, in der Hoffnung, dass vielleicht eines davon für die Verzögerung verantwortlich ist. Anschließend hab ich .NET wieder installiert und jedes Update einzeln wieder eingespielt und zwischen jedem Schritt mit HD3 geprüft. Wir konnten es nicht finden.
Unsere Vermutung ist es, dass es eines der zig normalen Windows-Updates damit zu tun hat. Vielleicht untersucht Microsoft hier irgend etwas und meldet es an deren Server.
Ein Virenscanner kann es nicht sein, denn wir haben auf allen PCs NOD32 drauf und nur mein PC spinnt hier herum.
Wir haben in der HD3 nun was eingebaut, dass das Startverhalten überwacht. Wird festgestellt, dass es zu langsam startet kommt eine Meldung hoch, dass langsame Prozesse festgestellt worden sind. Man kann dann mit nur einem Klick eine vorausgefüllte Supportanfrage mit Systeminfos des PCs einreichen. Wir erhoffen uns aus diesen Infos dir Ursache ausfindig zu machen.
Die HD3 ist mittlerweile über 10.000 Mal im Umlauf und wir haben nur 14 solcher Meldungen bekommen.
Es ist mir zwar klar, das es nervt, auf den Start von DVR-Studio HD zu warten, aber ist der Start vollzogen läuft es anschließen normal. Da wir aber noch einiges an Arbeit an der HD3 haben, werden wir erst einmal diese erledigen, denn davon haben alle etwas. Die Betroffenen muss ich erst einmal um Geduld bitten.
Ihr könnt uns aber unterstützen:
Sollte jemand mir sachdienliche Hinweise geben können, mit denen wir es lösen können, der bekommt von mir eine Lizenz von DVR-Studio HD 3 KOSTENLOS.
Eine Weg das zu finden, wäre ein Wiederherstellungspunkt von dem Zeitpunkt zu setzen, als es noch schnell ging und danach einen Update nach dem anderen machen, bis es langsam ist. Das dann zuletzt eingespielte Update muss es dann sein.
Da es auf meinem PC locker 50 solcher Updates gibt, wäre das für mich einige Stunden Arbeit. Das ist Zeit, die ich im Moment einfach nicht habe.
Wir werden es deshalb so angehen, dass wir erst einmal einige Supportanfragen sammeln und danach die ganzen Systeminfos nach Gemeinsamkeiten untersuchen. Aber auch das sehr aufwendig.
NACHTRAG 8.1.13:
ich habe auf meinem betroffenen PC weitere Untersuchungen angestellt.
Versuch 1)
Es wurden alle alle aktive laufende Prozesse die man beendet:
Windows Symbol -> Computer -> rechte Maustaste "Verwalten" -> Dienste und Anwendungen -> Dienste -> Alle Dienste gestoppt die Staus "Gestartet" waren und stoppbar waren.
Versuch 2)
Verwenden einer alten Version DVR-Studio HD 2.20, die ich extra noch mal im WS freigegeben haben. Auch hier das gleiche langsame Startverhalten. Es kann sich somit auch nicht um einen Bug in der Software handeln, denn zu der Zeit war auf meinem PC das Programm in etwa 4 Sekunden offen.