Geräteexport OPTICUM - HD TS 9600

Meldung zu neuen Receivern, Bereitstellung von Infos und Rückmeldungen von Kunden.
Antworten
Fritzi

Geräteexport OPTICUM - HD TS 9600

Beitrag von Fritzi » 17.10.2010, 11:53

Hallo Ralf,

könnt Ihr beim Geräteexport bei diesem Gerät etwas machen? Ich habe Dir gestern abend eine Supportanfrage mit der Nummer 201010162201 geschickt. Die vom Opticum angelegte Dateistruktur sieht so aus:

Bild

Stellt man beim Geräteexport einen Vantage z.B. den HD 1100 S ein, dann lassen sich die erzeugten trp-Dateien mit den Folgedateien problemlos abspielen. Die angezeigte Aufnahmedauer stimmt nicht mehr, da die Steuerdateien sich noch nicht verändert haben. Das ist aber nicht so schlimm. Könnt Ihr da etwas machen, also daß man beim Import nur die erste trp-Datei auswählen muß und sich das Programm die 001, 002 usw. automatisch nachholt und beim Geräteexport die trp-Datei mit den Folgedateien angelegt wird?
Gruß Fritzi
Ralf
Inhaber HS

Beitrag von Ralf » 17.10.2010, 17:30

Hallo Fritzi,

ich hab Dir schon per Mail geantwortet. Im Moment fehlt und dazu die Zeit und es muss einfach warten. Ob es möglich sein wird kann Tobias erst dann sagen.

Dass der Geräteexport des Vantage passt, wäre ein Glückstreffer, denn Steuerdateien haben mittlerweile fasst alle neuen Geräte und alle haben ihre Besonderheiten.
Es gibt aber eine ganze Reihe von Geräten die nur unter einem anderen Namen verkauft werden, aber vom Innenleben ein Vantage sind.

Wenn ich es richtig verstehe, so schiebst Du einfach die geschnittenen Datei zurück in den Receiver und nutzt die alten Steuerdateien weiter.
Es ist schon mal gut zu wissen, dass der Receiver hier tolerant ist. Viele Geräte streiken einfach, wenn an der Filmdatei etwas verändert wurde.

Warte einfach mal, bis Tobias zeit hat es sich anzusehen.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Uns auf Google bewerten...
Fritzi

Beitrag von Fritzi » 17.10.2010, 18:46

Hallo Ralf,

die Steuerdateien stimmen mit Vantage nicht überein, es gibt auch kein anderes Gerät mit dem die Steuerdateien übereinstimmen. Ich habe schon alles durchprobiert. So schlimm ist das aber nicht, da sich die geschnittene Aufnahme problemlos mit den originalen Steuerdateien abspielen läßt. Lediglich die Gesamtabspiellänge wird falsch angezeigt. Kannst Du das im Webservice nicht so einstellen, daß ein eingeschränkter Geräteexport möglich ist? Also die trp-Datei mit der nachfolgenden 001, 002 usw. ohne die Steuerdateien. Es funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie Du es hier schon beschrieben hast: http://www.haenlein-software.com/HS/for ... f197c0b607
Gruß Fritzi
Ralf
Inhaber HS

Beitrag von Ralf » 18.10.2010, 17:17

Hallo Fritzi,

Überraschung. :D

Dank Deiner Versuche und den Hinweis auf die Verarbeitung haben wir im Webservice zu dem Receiver einfach ein Handling eingestellt.

Zudem habe ich diese Anleitung erstellt und so verlinkt, dass die in der Geräteliste und in DVR-Sudio HD als Link mit dem (i) angezeigt wird.
Dein Receiver hat nun den Status "GELB" und kann somit auch über die Ausgabeart "GERÄT" aufgerufen werden.

Bitte teste es mal. Du solltest alle Filmdateien bekommen, die Du nach der Anleitung einarbeiten kannst:
viewtopic.php?t=3340

Sollte es noch Probleme geben, so melde Dich bitte.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Bild
Fritzi

Beitrag von Fritzi » 20.10.2010, 19:57

Hallo Ralf!

Es funktioniert. Klasse! :D :lol:

Zwei Macken habe ich noch. Vielleicht ist das von Euch auch so gewollt: Das Hineinziehen des gesamten Ordners funktioniert nur dann, wenn sich die beiden Steuerdateien nicht mehr darin befinden. Befinden sie sich noch im Ordner, dann wird die Aufnahme nicht vollständig geladen. Beim Laden der Aufnahme bleibt das Programm bei ca. 98 Prozent stecken. Wenn man das weiß kann man diese Macke leicht umgehen. Das zweite Problem ist, daß sich die von DVR-Studio erzeugten einzelnen Dateien mit dem in Klammern geschriebenen »Edited« nicht abspielen lassen. Dieser Teil im Dateinamen muß also mühsam aus jeder Teildatei händisch entfernt werden. Ist das von Euch so beabsichtigt oder haben andere Receiver mit dem »(Edited)« keine Probleme? Könnt Ihr das auch so einstellen, daß sich das »(Edited)« nicht mehr im Dateinamen befindet?
Gruß Fritzi
Ralf
Inhaber HS

Beitrag von Ralf » 21.10.2010, 13:35

Hallo Fritzi,

das "(Edited)" kommt nur, wenn der Namen gleich bleibt. Ist notwendig, da nicht selten versucht wird in das gleiche Verzeichnis auszugeben, in dem auch die Quelldatei liegt. Auch wenn man ein anderes Verzeichnis wählt, würde bei gleichen Namen es schnell zu Verwechselungen mit dem Original geben.

Ich hab es mal an Tobias weitergeleitet.

Vielleicht können wir es irgendwie so lösen, dass bei Geräten bei denen man die Steuerdateien beibehalten muss, die bearbeiteten Dateien in einen Ordner abgelegt werden, der den Filmnamen plus "(Edited)" trägt. Die neuen Dateien IM Ordner aber die gleichen Namen wie die Originale haben.
So eine Änderung könnte aber nur mit einer neuen Version kommen, denn die Händlings zu den einzelnen Ausgabearten sind im Programm.

Das mit den Steuerdateien beim öffnen der Aufnahmen muss er sich noch mal ansehen. Sollte nicht so sein, dass es sich daran aufhängt.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Bild
Fritzi

Beitrag von Fritzi » 21.10.2010, 16:50

Hallo Ralf!

Ich habe nochmal ein bißchen herumgespielt. Das Programm hängt sich beim Laden der Aufnahme sogar auf, wenn man die beiden Steuerdateien mit einer anderen Dateiendung versieht. Werden die beiden Dateien aus dem Verzeichnis entfernt funktioniert es wieder. Wenn man diesen kleinen Fehler kennt kann man damit leben.

Das Edited im Dateinamen nervt da schon mehr. Selbst bei der Verwendung eines Dateimanagers mit Mehrfachumbenennungsfunktion sind da einige Mausklicks mehr zu verrichten. Mir würde es schon reichen, wenn ich einen Zielordner auswählen könnte und anschließend kommt die geschnittene Aufnahme da hinein mit den Originalnamen ohne Edited und ohne das Anlegen eines weiteren Unterordners. Daß Quell- und Zielordner nicht identisch sein dürfen liegt eigentlich auf der Hand. Das Anlegen des Unterordners ist sogar kontraproduktiv. Wäre das nicht, dann könnte man die geschnittene Aufnahme gleich wieder in das Verzeichnis auf der Receiverfestplatte bringen.

Ich stelle mir das so vor:

1. Die Filmdateien werden aus der Receiverfestplatte ausgeschnitten und auf dem Rechner zwischengespeichert. Im Aufnahmeverzeichnis auf der Receiverfestplatte befinden sich nur noch die beiden Steuerdateien.

2. Die Aufnahme wird mit DVR-Studio bearbeitet.

3. Die geschnittene Aufnahme wird direkt wieder in das Verzeichnis auf der Receiverfestplatte exportiert.

Das funktioniert aber nur, wenn DVR-Studio beim Export keinen weiteren Unterordner anlegt, sondern einfach nur die geschnittenen Einzeldateien in den gewählten Ordner ablegt.
Gruß Fritzi
Antworten

Zurück zu „Receiver Ecke“