Transfermodul für Koscom PVR 5910?

Meldung zu neuen Receivern, Bereitstellung von Infos und Rückmeldungen von Kunden.
Antworten
bekass
Beiträge: 7
Registriert: 27.12.2006, 20:57

Transfermodul für Koscom PVR 5910?

Beitrag von bekass » 09.04.2007, 12:23

Hallo,

ich würde sehr gerne schneller als über USB die Dateien vom Receiver auf den PC transferieren. Ich habe gesehen, dass für verschiedene Receiver die Möglichkeit besteht, die Platte in einen Wechselrahmen einzubauen und die Daten via Transfermodul zu überspielen und danach auf dem PC weiter zu verarbeiten.
Dies würde ich auch beim Koscom gerne so machen, es scheint aber kein geeignetes Transfermodul zu geben? javascript:emoticon(':cry:')
Crying or Very sad
Falls doch, wo kann ich dieses Modul finden? Oder kann man ein anderes verwenden?

Alternativ würde es mir für den ersten Schritt auch reichen, wenn ich wüßte, welches filesystem der Koscom verwendet. Kann mir das irgendjemand sagen?

Vielen Dank schon mal im Voraus, viele Grüße,

Bernd :cry:
Benutzeravatar
Kimi
Programmierer
Beiträge: 3296
Registriert: 13.08.2005, 18:07

Beitrag von Kimi » 10.04.2007, 08:24

Soweit ich weiss hat der Koscom ein FAT32 Dateisystem, bzw. die USB-Verbindung wird als USB-Wechseldatenträger erkannt. Somit kann man die Platte einfach in den PC einbauen und direkt über den Windows-Dateiexplorer darauf zugreifen.

Ob du damit so viel Zeit sparst möchte ich aber in Frage stellen, denn die USB-Verbindung des Koscom gehört zu den schnellsten, die ich je bei einem Receiver gesehen habe und bringt es locker auf 30MByte/s. Da dürfte die eingebaute Festplatte langsamer sein. Wenn es also über USB sehr langsam ist (wie langsam ist es denn?), dann könnte es auch an deinem PC liegen, bzw. an dessen USB-Controller.
bekass
Beiträge: 7
Registriert: 27.12.2006, 20:57

Beitrag von bekass » 11.04.2007, 20:14

Hallo Kimi,

vielen Dank für die Antwort. Also, auf diese rasende Geschwindigkeit bin ich nie gekommen. Der Receiver behauptet schon, per USB 2.0 verbunden zu sein.
Für eine 4 GB Datei benötige ich dann für die Übertragung auf die Festplatte des Laptop ca. 30 Minuten, was dann eine Übertragungsrate von knapp 2,3 MByte/sec. Ich habe auch mal einen anderen Anschluss probiert ohne nennenswerte Unterschiede. Kann der USB Anschluss wirklich das 10 fache an Geschwindigkeit?

Bei Gelegenheit baue ich die Platte bei Gelegenheit vielleicht mal in den PC ein, FAT32 ist kein Problem, jumpering sollte auch hinzubekommen sein.

Viele Grüße,

Bernd
Benutzeravatar
Kimi
Programmierer
Beiträge: 3296
Registriert: 13.08.2005, 18:07

Beitrag von Kimi » 12.04.2007, 09:21

@bekass:

der Receiver kann definitiv viel schneller, 4GB in 2-3 Minuten sind kein Problem. Ausser die hätten unterschiedliche Bauteile verbaut, dass solls auch schon gegeben haben.

Wenn du kannst, teste es mal mit einem anderen PC oder Notebook und verwende ein anderes, kurzes Kabel (USB 2.0 zertifiziert).
bekass
Beiträge: 7
Registriert: 27.12.2006, 20:57

Beitrag von bekass » 14.04.2007, 12:14

Hi Kimi,

ich komme leider weder mit einem neuen zertifizierten USB 2.0 Kabel noch mit einem anderen Laptop auf schnellere Übertragungsraten. Es dauert pro 1 GB immer ca. 7 Minuten. Da scheint der Engpass vielleicht doch woanders zu liegen. Keine Ahnung, wie ich das noch beschleunigen könnte.

Viele Grüße und trotzdem danke für die Tips.

Bernd
Antworten

Zurück zu „Receiver Ecke“