Seite 1 von 1

Lange, nicht DVD-konforme Bildfolgen gefunden

Verfasst: 29.03.2008, 14:27
von baltic
Immer öfter bekomme ich bei der Verarbeitung diese Meldung. Zuletzt Aufnahme ARD, 18.3. , 23:00 Uhr "Elemantarteilchen".
Direktes Abspielen vom HOMECAST 8000 CIPVR funktioniert problemlos. Die DVD jedoch bringt an den Stellen deutliche TONFEHLER. Hört sich an, als seien manche (Sprach-) Silben plötzlich übersteuert. ?!
Sieht jemand einen Zusammenhang mit meiner TECHNISAT 45cm-Multytenne ? Normalerweise ist der Empfang stabil. KIMI verwies zu diesem Fehler schon einmal auf die unsaubere Aussendung der Sendeanstalten. Allerdings ist die Häufigkeit für mich nicht mehr akzeptabel. Dieses Problem wird im Forum zu selten angesprochen, sodass ich direkt hoffe, den Fehler bei mir zu finden?! Hat jemand Erfahrungen dazu gesammelt? :?

Gruss aus Berlin

Verfasst: 29.03.2008, 16:43
von Kimi
Die Meldung ist nur eine Warnung (siehe Online Hilfe) und hat nur bei ganz wenigen DVD-Playern eine Auswirkung:
Warnung: lange, nicht DVD-konforme Bildfolgen gefunden

Aufnahmen im DVB-Standard ab Satellit, Kabel oder terrestrischer Antenne können Bildfolgen (GOP) enthalten, die mehr als 15 Bilder lang sind. Nach DVD-Standard sind jedoch maximal 15 erlaubt. Es kann daher sein, dass bei solchen Aufzeichnungen einzelne DVD-Player die Wiedergabe ganz verweigern oder zwischenzeitlich Bild-Störungen anzeigen.
Es hängt ausschliesslich vom DVD-Player ab, was er damit macht. Oft hilft es dann die Option "Bitrate Patchen" im Fenster "Einstellungen" auf 8MBit/s zu erhöhen.

Du könntest jetzt z.B. Testen, ob die DVD im PC das gleiche Problem zeigt. Wenn ja, dann hat es sicher nichts mit der Warnung zu tun, da Software-DVD Player "schlauer" sind als ihre Hardware-Kollegen.