Neues Gerät Tevion DRW 1605 HDD

Meldung zu neuen Receivern, Bereitstellung von Infos und Rückmeldungen von Kunden.
Antworten
Kai

Neues Gerät Tevion DRW 1605 HDD

Beitrag von Kai » 10.12.2009, 01:18

Hallo,

ich habe mir im Dezember 2005 bei Aldi Süd den Festplattenrekorder Tevion DRW 1605 HDD gekauft. Dieser hat zwar einen eingebauten DVD-Brenner aber leider keine Funktion um Filme zu schneiden. D.h. wenn eine Aufnahme mehr als 4,7 GB hat gibt es keine (vom Hersteller vorgesehene) Möglichkeit die Aufnahme zu archivieren.
Daher habe ich die Festplatte ausgebaut und in meinen Rechner gesteckt. Unter Windows XP wurde die Festplatte nicht erkannt, unter Linux schon.
Allerdings kann ich nur Dateien lesen, die kleiner als 4 GB sind. Wenn eine Aufnahme > 4 GB ist wird eine (oder ggf. noch weitere) Datei(en) mit dem selben Namen (!) angelegt. Von diesen Dateien kann ich immer nur die ersten 4 MB lesen, danach bekomme ich einen Lesefehler. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, da mehrere Dateien mit dem selben Namen ja eigentlich nicht zulässig sind.

Weiß jemand wie das Dateisystem aufgebaut ist?

Ich habe bislang kein DVR-Studio, sodass ich nicht ausprobieren konnte, ob es damit funktioniert. In der Liste der unterstützten Geräte konnte ich meines auch nicht finden.
An dieses Forum wende ich mich, weil hier scheinbar die Experten für solche Probleme zu finden sind. Im Gegenzug für detailierte Infos über das Dateisystem würde ich ein Programm schreiben, das die Daten ausliest und kopiert. das würde ich dann hier kostenlos zur Verfügung stellen damit Kimi ein Transfermodul daraus machen kann.

Was ich bislang über das Dateisystem herausgefunden habe:
- Laut Bootsektor ist es ein FAT32
- Im Stammverzeichnis gibt es einen Eintrag TANGO, darunter 2 Verzeichnisse IMPORT und VIDEO
- Das IMPORT Verzeichnis ist leer, in VIDEO liegen folgende Dateien:
    Clip0.mpg (3 GB, Aufnahme 1)
    Clip0.map (4 MB)
    Clip1.mpg (4 GB, Aufnahme 2: Anfang)
    Clip1.mpg (2 GB, Aufnahme 2: Rest)
    Clip1.map (4 MB)
    reclist.dat (38 KB, enthält die Namen, unter denen ich die Aufnahmen
gespeichert habe)
- Die .map Dateien haben immer 4 MB, ich nehme an, dass darin gespeichert ist, welche Cluster wie aufeinander folgen
- Die Festplatte ist eine Samsung SV1604E (160 GB, IDE, 3,5")
- Die verwendeten Bauteile des Rekorders entsprechen im Wesentlichen diesen hier: http://www.users.on.net/~fzabkar/DVD/DV ... rtList.txt

Weitere Details kann ich bei Bedarf posten.

Grüße, Kai
Kai

Standardkonform

Beitrag von Kai » 10.12.2009, 01:55

ups, ich hatte übersehen, dass es scheinbar einen Standard gibt, nach dem neue Geräte genannt werden sollen. Deshalb hier noch mal standardkonform:

• Name und Website des Herstellers:
Tevion (http://www.siemssen.de)

• Welche Firmware-Version ist auf dem Gerät installiert?
Weiß nicht

• Welche Art von Schnittstelle hat das Gerät?
IDE/PATA intern, DVD Brenner, CF Card Reader, Antennenstecker, SCART, Chinch und Digital für Audio

• Benötigt man spezielle Software zum Auslesen der Receiverfestplatte über die Schnittstelle des Receivers?
Keine Auslese-Schnittstelle vorhanden

• Wenn Sie die Festplatte des Receivers in den PC einbauen, kann Windows die Platte lesen?

Nein

• Wenn man den Receiver am PC anschließt, hat man da vollen Zugriff auf die Aufzeichnungen?
Unter Linux wenn die Aufzeichnung < 4 GB ist

• Wie behandelt der Receiver Aufnahmen von Pay-TV-Sendern? Werden die Aufnahmen entschlüsselt aufgezeichnet?
Es ist lediglich ein Festplattenrekorder, ein Receiver muss ggf. über SCART vorgeschaltet werden.

• Welche Dateiendung verwendet der Receiver? (.TS .REC .DS .VID .AVR ...).
.MPG und .MAP

• Werden große Aufzeichnungs-Dateien ab gewissen Größen automatisch geteilt (1 GB, 2 GB oder 4 GB)?
Ja, 4 GB

• Wie werden die Dateiendungen dann weitergeführt (Beispiel: .mpg, .mpg1, .mpg2... oder .ts, .ts.001, .ts.002 ...)?
Dateiname bleibt identisch

• Haben Sie einen Link zu einem Supportforum dieses Geräts?
Nein
Ralf
Inhaber HS

Beitrag von Ralf » 10.12.2009, 18:44

Hallo Kai,

ich denke die Arbeit kannst Du Dir sparen, denn es würde mich sehr wundern, wenn dieses Gerät einen Transprotstream erzeugen würde. In der Regel ist das MPEG2 oder MPEG4 und somit nicht für uns zu gebrauchen.

Solltest Du es schaffen, von einer Aufnahme einfach mal einen Teil mir einem Hexeditor auszulesen, dann versuche den einfach mal dem Mediaplayer zu geben. Wenn der das schon abspielt, ist es im MPEG Format.

DVR-Studio Pro scheidet dann schon mal komplett aus. Wenn dann höchstens eine der kommenden Versionen von DVR-Studio HD, denn da wollen wir es möglich machen auch MPEG Dateien zu bearbeiten. Wenn dann kommt das aber erst Mitte 2010.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Uns auf Google bewerten...
Antworten

Zurück zu „Receiver Ecke“