Hallo, bin zur Zeit DVR-Studio HD2 Testuser und überlege stark eine Lizensierung.
Meine aktuelle Konfiguration:
PC, Core2Quad, Win7 ultimate 64bit
- HD-SAT-Karte Technotrend budget S2 3200 mit CI
- Windows Media Player V12 als Zweit-Mediaserver
Seagate NAS 110 2TB, als eigentlicher Mediaserver (PC muss nicht dauernd laufen)
Als DLNA-Mediaplayer am LAN fungieren:
- Pioneer TV PDP LX5090H
- Samsung TV UE37C6730
- Seagate FreeAgent Theater+ via HDMI auf unvernetztes TV-Gerät
alle beteiligten Geräte mit aktueller Firmware, Programme updated.
Mit dem Umstieg auf HD bin ich auf DVR-Studio HD gestossen (mit SD war ich früher mit ProjectX, MPEG2Schnitt und Mplex sehr gut bedient) und bin an und für sich während der bisherigen Testphase recht zufrieden (einfache Bedienung, schnelle Bearbeitung). Alles läuft super!
Allerdings gibt es ein Problem:
Die bei uns mit Abstand häufigste Streaming-Anwendung wäre die von der Seagate NAS zum Samsung TV, und genau das funktioniert nicht!
Ich speichere die HD-Aufnahmen (Erste, ZDF, ORF, Arte, ServusTV) von der SAT-Karte als TS am PC - externe 2TB USB-HD, beschneide Enden und ggf. Werbung mit DVR-Studio HD2, speichere direkt auf die NAS und bekomme bei der Wiedergabe am Samsung TV immer "Kein gültiges Dateiformat"!
Genau der gleiche TS-File vom PC gestreamt = ok.
File von NAS auf Pioneer oder Seagate Mediaplayer gespreamt = ok.
Gleiches Ergebnis, ob ich als TS, M2TS oder auf Gerät ausgebe (als Ausgabegeräte steht mein TV leider nicht zur Verfügung, daher habe ich die anderen angebotenen Samsung TV-Geräte probiert, dzt. UE46C7700 - alle mit gleichem Ergebnis; Anm.: auch NAS als Mediaserver ist nicht als Abspielgerät auswählbar)
Umcodieren möchte ich auf jeden Fall vermeiden - zu hoher Aufwand und Qualitätsverlust.
Wer kann mir weiterhelfen?
MfG Wolfgang
TS streamen an Samsung TV
Re: TS streamen an Samsung TV
Hallo liewo,
es freut mich, dass wir in die engere Wahl gekommen sind.
Dein Problem ist nicht das DVR-Studio HD, Dein NAS oder die verschiedenen Ausgabeformate, sondern Dein Samsung TV. So blöd das klingt, der kommt mit dem Format der Sender nicht klar. Wenn alle anderen Player da keine Probleme haben, kann es nur das sein.
Fakt ist: Die Hersteller geben immer nur an, dass Sie diverse Formate unterstützen, doch das stimmt nur bedingt, denn es gibt zig Möglichkeiten für die Sender hier die Datenstruktur innerhalb der DVB (Broadcasting) Norm zu variieren. Dein Samsung will aber ein NORM-Signal und verweigert bei allem anderen den Dienst.
Wenn es unbedingt der TV als Player sein soll, wirst Du um ein komplettes umkodieren nicht herum kommen. Bevor ich mir aber so einen Stress mache, würde ich mir eher für ein paar Euro einen Multimediaplayer mit Streamfunktion anschaffen und den per HDMI am TV anschließen. Diese kleinen Kisten gibt es schon weit unter 100€.
Alternativ könnte vielleicht ein Firmware-Update des TV Gerätes helfen. Nicht selten bringen die Hersteller da was raus. Einige sind da sehr flink, andere liegen förmlich im Koma…
es freut mich, dass wir in die engere Wahl gekommen sind.
Dein Problem ist nicht das DVR-Studio HD, Dein NAS oder die verschiedenen Ausgabeformate, sondern Dein Samsung TV. So blöd das klingt, der kommt mit dem Format der Sender nicht klar. Wenn alle anderen Player da keine Probleme haben, kann es nur das sein.
Fakt ist: Die Hersteller geben immer nur an, dass Sie diverse Formate unterstützen, doch das stimmt nur bedingt, denn es gibt zig Möglichkeiten für die Sender hier die Datenstruktur innerhalb der DVB (Broadcasting) Norm zu variieren. Dein Samsung will aber ein NORM-Signal und verweigert bei allem anderen den Dienst.
Wenn es unbedingt der TV als Player sein soll, wirst Du um ein komplettes umkodieren nicht herum kommen. Bevor ich mir aber so einen Stress mache, würde ich mir eher für ein paar Euro einen Multimediaplayer mit Streamfunktion anschaffen und den per HDMI am TV anschließen. Diese kleinen Kisten gibt es schon weit unter 100€.
Alternativ könnte vielleicht ein Firmware-Update des TV Gerätes helfen. Nicht selten bringen die Hersteller da was raus. Einige sind da sehr flink, andere liegen förmlich im Koma…
Mit freundlichen Grüßen
Ralf
Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.

Uns auf Google bewerten...
Ralf
Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.

Uns auf Google bewerten...
-
skaterkarlo
Re: TS streamen an Samsung TV
hallo,
ich möchte an dieser Stelle noch auf eine weitere Möglichkeit aufmerksam machen. Umcontainern der Formate ts in mkv. Mkv kann der Samsung - TV. Möchte hier keine Werbung machen . Google sollte helfen.
Gruss skaterkarlo!
ich möchte an dieser Stelle noch auf eine weitere Möglichkeit aufmerksam machen. Umcontainern der Formate ts in mkv. Mkv kann der Samsung - TV. Möchte hier keine Werbung machen . Google sollte helfen.
Gruss skaterkarlo!
Win 10 64bit ( i7,16 GB Ram), HD Studio 3, Recode, HD Studio 2, Compress, DVR Provider, DVR Capture 2, Gigablue Quad HD, Egreat R300 S.