Seite 1 von 2
Asynchronität beim demuxen
Verfasst: 27.11.2011, 12:37
von Buddha
Hallo,
ich habe die derzeit die Testversion von DVR Studio 2 HD am laufen. Bisher habe ich noch kein Windows-Programm gefunden welches habwegs brauchbar HDTV-Streams demuxen kann. Entwerder wurden Bildfehler nach dem re-muxen in Matroska angezeigt oder das ganze war massiv asynchron. Bei DVR-Studio war das ganze zwar auch leicht asynchon, es lieferte aber das bei weitem beste Ergebnis - aber halt nicht ganz synchron. Scheinbar sind Fehler in HD-Streams normal. Tools wie tsmuxer und eac3to zeigen bei allen Aufnahmen massig Fehlermeldungen kann. Ist aber bei SD und ProjectX ähnlich und da klappt trotzdem alles.
Ich kann ausschließen, dass es an den Aufnahmen liegt. Probleme treten auf zahlreichen Rechnern auf. Aufnahmen stammen aus verschiedenen Quellen (2 HD-Receiver und 2 PCs mit HD-TV-Karte). Zumindest die Receiver spielen die Aufnahmen sauber ab (PCs nicht versucht).
Zum Thema: DVR-Studio liefert mir ebenfalls zahlreiche Meldungen von Fehlern im Video. Kann man die Asynchronität irgendwie fixen lassen? Da die receiver die Aufnahmen abspielen (auch ohne Tonausssetzen oder Ruckler) muss sowas doch irgendwie möglich sein.
Schönes WE noch
Buddha
Re: Asynchronität beim demuxen
Verfasst: 27.11.2011, 15:24
von Buddha
edit
Ich hab nochmal etwas herumexperimentiert. Im Handbuch steht, dass einem nach der Fehlersuche die Fehler angezeigt werden und man sie betrachten und ggf. in einen Schnittbereich umwandeln kann. Woher weiß ich denn, ob ein Fehler geschnitten werden sollte oder nicht? Sind ja immer nur ganz kurze Sequenzen. Wegschneiden kann ja aber auch nicht das Beste sein, da hab ich Ruckler in der Aufnahme wenn etwas fehlt.
Ich verstehe nicht wieso das ganze bei HD plötzlich so ein Problem darstellen soll. Bei SD gab es diese Probleme nie. Da war alles synchron, keine Bildaussetzen, nie mussten irgendwelche Fehler ausgebügelt werden.
Re: Asynchronität beim demuxen
Verfasst: 28.11.2011, 15:53
von Ralf
Hallo Buddha,
generell kann man nie sagen, wie der DVD Player auf einen Fehler reagiert. Der eine flippt völlig aus und der andere übergeht es einfach…
Am sichersten geht man, wenn man wirklich alle Fehler raus entfernt.
Re: Asynchronität beim demuxen
Verfasst: 28.11.2011, 19:42
von Buddha
Das will ich ja. Nur schneide ich ja dann Sachen weg und das ganze ruckelt, oder? Ich habe vom Programme ein Fenster bekomme wo ich gefragt wurde ob die Fehler gefixt werden sollen. Danach waren erstmal alle Fehler im rechten Fenster nicht mehr rot, glaube gelb oder grün. Dann bin ich auf demux gegangen, da waren dann aber wieder 2 rote Fehleranzeigen da.
Wieso gibt es denn bei SD keine Probleme. Ist doch im Grunde die gleiche Technik.
Re: Asynchronität beim demuxen
Verfasst: 29.11.2011, 20:51
von Buddha
Ich muss hier nochmal nachfragen nach was ich bei den gefundenen Fehlern suchen soll um zu prüfen ob die Auswirkungen haben. Wann kann ich einen Fehler ignorieren und wann muss ich etwas machen. Normalerweise sehe ich ja erst hinterher beim abspielen ob alles sauber läuft - da ist es aber zu spät.
Kann das Programm Fehler selber beheben und hauptsächlich die Synchronität bewahren?
Re: Asynchronität beim demuxen
Verfasst: 30.11.2011, 10:21
von Ralf
Hallo Buddha,
Ich habe vom Programme ein Fenster bekomme wo ich gefragt wurde ob die Fehler gefixt werden sollen. Danach waren erstmal alle Fehler im rechten Fenster nicht mehr rot, glaube gelb oder grün.
Also Fehler fixen geht nicht. Die Nachfrage bezog sich mit Sicherheit, ob Du sie in Schnittbereiche wandeln willst. Das kann man auch in den Einstellungen unter Diverses automatisieren.
Bei DVD und Demuxen sollte man generell immer Fehler rausschneiden lassen. Wenn Du aber eine Ausgabe als Datei machst, kann man kleine Fehlerstellen auch einfach mal ignorieren.
Re: Asynchronität beim demuxen
Verfasst: 30.11.2011, 20:22
von Buddha
Mich irritiert jetzt folgendes: Ich lade eien TS, lasse diese auf Fehler überprüfen und ALLE automatisch in Schnittbereiche umwandeln. Dann klicke ich auf demux. Plötzlich zeigt er mir aber wieder Fehler an, die es vorher nicht mehr gab. Im den Fenster unter dem Fortschrittsbalken werden welche angezeigt genauso wie im dem Fenster rechts, wo nach dem Umwandeln in Schnittbereiche eigentliche alle roten Symbole weg waren.
Merkwürdig auch, dass alle "neuen" Fehler nur in Audiospuren (in allen 3 die ich her habe) auftreten.
Re: Asynchronität beim demuxen
Verfasst: 01.12.2011, 10:44
von Tobias
Kannst du bitte den Vorgang (Neues Projekt, Aufnahme neu laden, Fehlersuchelaufen lassen -> umwandeln lassen und dann Demux) wieder holen und uns im Anschluss eine Support-Anfrage mit Log-Dateien schicken?
Re: Asynchronität beim demuxen
Verfasst: 10.12.2011, 18:14
von Buddha
Ich hab euch eine Supportanfrage mit allen Dateien und einem Beispiel des Videos und einem Link zu dem Thread hier zugeschickt. Dort stand aber nur, dass evtl. Änderungen in eine nächste Version eingearbeitet werden. Erhalte ich auch eine Info wie ich die Datei zu bearbeiten habe? Es steht ja keinesfalls fest, dass das Programm tatsächlich etwas falsch macht. Evtl. habe ich nur etwas übersehen.
Re: Asynchronität beim demuxen
Verfasst: 10.12.2011, 20:59
von Ralf
Hallo Buddha,
welche Nummer hat Deine Supportanfrage?
Re: Asynchronität beim demuxen
Verfasst: 11.12.2011, 11:45
von Buddha
Die UID die ich per Mail bekommen habe? 178746 S:201112081654
Re: Asynchronität beim demuxen
Verfasst: 21.12.2011, 17:23
von Buddha
OK, da ich weder hier noch per Mail auf meine Supportanfrage eine Antwort bekomme vermute ich, das Programm kann keine Aufnahmen synchron demuxen.
Zum Glück hatte ich nur eine Testversion und hab kein geld ausgegeben.
Re: Asynchronität beim demuxen
Verfasst: 22.12.2011, 10:15
von Tobias
Hallo Buddha,
du hast bereits Antworten von uns bekommen und nun lag noch eine Mail von dir hier noch unbeantwortet im Postfach.
Du hast so viele Fehler in deiner Aufnahme, dass die automaische Fehlerumwandlung daraus mehr als 100(!!!) Schnittdefinitionen macht.
Sei uns nicht böse aber so eine Aufnahme ist nun mal nur noch schwer möglich zu retten und eigentlich eher für die Tonne als fürs Archiv.
Re: Asynchronität beim demuxen
Verfasst: 22.12.2011, 18:36
von Buddha
Dann frag ich mich aber wieso der VLC und MPC-HC mit bestimmten Decodern die TS sauber und synchron abspielen können, aber ein demuxen nicht möglich ist. In TS geht immer, in MKV nie. Da scheinen die zahlreichen Fehler aber auch nicht zu stören.
Re: Asynchronität beim demuxen
Verfasst: 22.12.2011, 19:41
von Ralf
Hallo Buddha,
Fakt ist, dass es massig Fehler in der Aufnahme gibt. Was soll das bringen dann über 100 Schnittbereiche zu haben.
Wenn andere Tools die einfach ignorieren, dann freu Dich doch. Ob es aber richtig ist, sei dahingestellt.
Ein Datendefekt auf einer DVD ist jedenfalls nicht ohne, denn so was kennt ein DVD Player von Kauf DVDs nicht und entsprechend sensibel reagieren diverse Geräte darauf. Bitte also nicht beschweren, wenn DVDs deshalb asynchron werden.
Ich finde statt sich über unsere Abbrüche zu beklagen, solltest Du besser den Grund für diese Fehler zu beseitigen.
Ich habe bei meiner Anlage 1-2 Fehler in 10 Aufnahmen und das ist als normal anzusehen. 1-2 Fehler pro DVD sind viel. Über 100… reden wir besser nicht davon.
